Import der Lehrkräfte von Untis nach Schild mit der Kurse.dat
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Import der Lehrkräfte von Untis nach Schild mit der Kurse.dat
Ich kann das so bestätigen, ich baue mir per Excel-Makro ebenfalls seit einigen Jahren aus der GPU002.txt von Untis eine kurse.dat, mit der sämtlicher PUK- und ZUV-Unterricht für die Sek I importiert wird. PUT und AGGT geht natürlich nicht, da in der Datei lediglich ein Klassen-, aber kein Schülerbezug vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Welche Kopfspalte verwenden Sie hier?WJohannsen hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 15:21 Ich kann das so bestätigen, ich baue mir per Excel-Makro ebenfalls seit einigen Jahren aus der GPU002.txt von Untis eine kurse.dat, mit der sämtlicher PUK- und ZUV-Unterricht für die Sek I importiert wird. PUT und AGGT geht natürlich nicht, da in der Datei lediglich ein Klassen-, aber kein Schülerbezug vorhanden ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass SchILD am Ende nur auf die Kopfnamen schaut und die Dateien nur dafür da sind, diese sinnvoll zu bündelt, daher könnte man auch über eine Schüler-Datei möglicherweise Kurse einlesen.
Ich wäre aber nicht sicher, ob das nicht zu Fehler führt, denn über die Kurse.dat wird erst sichergestellt, dass alle Kurse da sind, bevor diese Schülern zugewiesen werden. Was passiert, wenn man einen nicht-existierenden Kurs einem Schüler zuweisen möchte? Eventuelle Fehler werden ja ausgeschlossen, wenn man erst die Kurse.dat mit den gewollten Informationen liest und dann die SchuelerLeistungsdaten.dat, um die Kurse zu den Schülern zu bekommen.
Zum originalen Problem: Wenn das Makro 32 Zeilen schreibt und dann abbricht, deutet das für mich auf einen unverständlichen Eintrag in der Untis-Quelldatei hin. Irgendwas mit Anführungszeichen möglichweise, die zum Abbruch führen, da das Makro solche nicht erwartet? Leereinträge? Überlange Einträge? Solcherlei... wie sieht die GPU0002.txt denn an der Stelle des Abbruchs aus?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
Ein Ausschnitt:
Code: Alles auswählen
KursBez|Klasse|Jahr|Abschnitt|Jahrgang|Fach|Kursart|Wochenstd.|Wochenstd. KL|Kursleiter|Epochenunterricht|Schulnr|Wochenstd. ZK|Zusatzkraft
|10B|2024|2|10|BI|PUK|2||xxx||||
|10B|2024|2|10|CH|PUK|2||yyy||||
|10B|2024|2|10|D|PUK|3||zzz||||
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
- Schulform: - keine Schule -
Es funktioniert auch mit dem alten Format:
Dann ist die KursBez einfach die Klasse.
"KursBez";"Jahr";"Abschnitt";"Jahrgang";"Fach";"Kursart";"Wochenstd.";"Wochenstd. KL";"Kursleiter";"Klassenunterricht"
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Die Rückwärtskompatiblität zu erhalten kommt mir jedenfalls sinnvoll vor.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Ich habe meinen Export gerade auf das neue Format angepasst. Funktioniert genauso gut.
Die Ursache hatte ich weiter oben schon genannt:Zum originalen Problem: Wenn das Makro 32 Zeilen schreibt und dann abbricht, deutet das für mich auf einen unverständlichen Eintrag in der Untis-Quelldatei hin. Irgendwas mit Anführungszeichen möglichweise, die zum Abbruch führen, da das Makro solche nicht erwartet? Leereinträge? Überlange Einträge? Solcherlei... wie sieht die GPU0002.txt denn an der Stelle des Abbruchs aus?
Ich habe den "Fehler" inzwischen gefunden: Die Bezeichnung der Klassen.
Entgegen dem üblichen Vorgehen, haben wir die Schreibweise der Klassen in allen Systemen der Vorgabe der Statistik angepasst: Die 5a heißt also überall 05A. Somit findet die SQL Abfrage in der AccessDB natürlich keinen passenden Eintrag, nur bei Jgst. 10 passt es halt zufällig. Gleiches gilt auch für Fächer.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
-
Wie machen Sie das mit Unterricht, der von mehreren Lehrkräften (Zusatzkraft) gegeben wird? Das Schnittstellenformat kennt ein Feld hierfür, aber die GPU002 hat diese Information nicht.WJohannsen hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 15:21 Ich kann das so bestätigen, ich baue mir per Excel-Makro ebenfalls seit einigen Jahren aus der GPU002.txt von Untis eine kurse.dat, mit der sämtlicher PUK- und ZUV-Unterricht für die Sek I importiert wird. PUT und AGGT geht natürlich nicht, da in der Datei lediglich ein Klassen-, aber kein Schülerbezug vorhanden ist.
-
In der GPU habe ich z.B. folgende Zeilen:
Im Excel-VBA-Makro läuft da u.a. folgender Code drüber:
Wenn ich also zwei Unterrichte mit der selben Unterrichtsnummer habe, bei der der zweite Unterricht im dritten Feld keine (0) Wochenstunden stehen hat, handelt es sich gemäß der Schnittstellenbeschreibung um TeamTeaching:
In dem Fall nehme ich mir also die Stunden des zweiten Lehrers (Feld 4) sowie den Lehrer (Feld 6) und kopiere diese an das Ende der ersten Zeile dran, wo sie (nach späterem Löschen diverser Spalten) dann auf Position 14 und 15 der kurse.dat stehen werden (Wochenstunden Zusatzkraft bzw. Zusatzkraft). Mehr als eine Zusatzkraft kann ich so aber nicht verarbeiten, würde aber sowieso nicht importiert:
Das Ergebnis in der kurse.dat ist dann:
1072;2;2;2;"5e";"xxx";"BI";"RBiÜ1";[...]
1072;2;;2;;"yyy";"Ex Bi 5e";"R05e";[...]
'
' GFU (geteilter Fachunterricht AKA Team-Teaching) suchen
'
With Sheets("GPU002")
intGesamt = .UsedRange.Rows.Count
For intz = intGesamt To 1 Step -1
If (.Cells(intz, 1).Value = .Cells(intz + 1, 1) And .Cells(intz + 1, 3).Value = 0) Then
Range(.Cells(intz + 1, 4), .Cells(intz + 1, 6)).Select
Selection.Copy
.Cells(intz, 42).Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
.Rows(intz + 1).Delete Shift:=xlUp
End If
Next intz
End With
(siehe https://www.untis.at/manual/hid_export_unt.htm)*1) Wochenstunden Klassen/Lehrer: Erscheint eine Klasse in mehreren Zeilen des selben Unterrichtes (mehrere Lehrer in dieser Klasse), so ist nur in der ersten Zeile diese Anzahl ungleich null.
In dem Fall nehme ich mir also die Stunden des zweiten Lehrers (Feld 4) sowie den Lehrer (Feld 6) und kopiere diese an das Ende der ersten Zeile dran, wo sie (nach späterem Löschen diverser Spalten) dann auf Position 14 und 15 der kurse.dat stehen werden (Wochenstunden Zusatzkraft bzw. Zusatzkraft). Mehr als eine Zusatzkraft kann ich so aber nicht verarbeiten, würde aber sowieso nicht importiert:
(siehe https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... #Kurse.dat)Falls Kursbezeichnung nicht leer ist, können hier im Wechsel beliebig viele Wochenstunden und Kürzel von weiteren Zusatzkräften eingegeben werden. Ist die Kursbezeichnung leer, so werden diese Angaben ignoriert.
Das Ergebnis in der kurse.dat ist dann:
|05E|2024|2|05|BI|PUK|2||xxx|||2|yyy
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
OK, das ist ein anderer Ansatz als der Kollege mit der AccessDB hier gewählt hat. Auf dieser Basis habe ich aufgebaut. Aber statt Abszess habe ich eine MariabDB für mich arbeiten lassen.
Mal schauen, ob und wie ich das im SQL untergebracht bekomme. Der Kollege für die Unterstufe hat aber noch ein paar Sonderfälle mehr, für die ich bisher noch keine Idee habe. Im Zweifelsfall muss er die Fälle dann eben nochmal händisch nacharbeiten. Das geht immer noch schneller, als alles per Hand anzulegen.
In der Mittelstufe ist es einfacher, da gibt es kein Teamteaching mehr.
Mal schauen, ob und wie ich das im SQL untergebracht bekomme. Der Kollege für die Unterstufe hat aber noch ein paar Sonderfälle mehr, für die ich bisher noch keine Idee habe. Im Zweifelsfall muss er die Fälle dann eben nochmal händisch nacharbeiten. Das geht immer noch schneller, als alles per Hand anzulegen.
Ich habe tatsächlich Unterichte gefunden, wo sogar drei oder vier Lehrer eingespannt sind (Freiarbeitsklassen).Mehr als eine Zusatzkraft kann ich so aber nicht verarbeiten, würde aber sowieso nicht importiert
In der Mittelstufe ist es einfacher, da gibt es kein Teamteaching mehr.
-
Solange es keine Kursbezeichnung gibt, importiert SchILD(2) laut eigener Beschreibung max. eine zusätzliche Lehrkraft.kroerig hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 23:17Ich habe tatsächlich Unterichte gefunden, wo sogar drei oder vier Lehrer eingespannt sind (Freiarbeitsklassen).Mehr als eine Zusatzkraft kann ich so aber nicht verarbeiten, würde aber sowieso nicht importiert
Bei Ihnen vielleicht nicht, aber warum sollte es das nicht geben?kroerig hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 23:17In der Mittelstufe ist es einfacher, da gibt es kein Teamteaching mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen