Kurs - Untis - Tilde

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Kurs - Untis - Tilde

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 11:16Hallo, Herr Schrewe, könnte es sein, dass im letzten Snapshot die gpu017 nun wieder die 1.Stunde als Stunde 1 exportiert?
Das sollte eigentlich nicht so sein, aber ich schaue da gleich mal nach.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Hm, jetzt klappt es bei mir auch, komisch. Keine Ahnung was da beim ersten Export schief gegangen ist. Sollte also funktionieren. :D
mfG, D.Jakel
Busse

Beitrag von Busse »

Unser Problem ist auch behoben. Herzlichen Dank für die Hilfe!

Da der Fehler an anderen "Untis-Kurs"-Schulen nicht aufgeploppt ist, vermute ich, dass dort kürzere Unterrichtsnummern verwendet werden und / oder die Kurse in Untis nicht auf so viele Unterrichte aufgeteilt werden?
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Ich habe einen neuen Snapshot hochgeladen. Nach meinen Tests funktioniert auch der GPU017-Export (wieder) einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Ich würde gerne in den Export als Namen (leeres Feld in Spalte 3) die Kombination Kursbezeichnung+Lehrkraft ausgegeben. Das ist über den Export direkt nicht möglich.
1.) Zunächst habe ich versucht, das über Excel zu machen. Da die 1.Spalte aber die Schienenbezeichnungen enthält, die bei mir in der Regel eine unterscheidliche Länge haben, ist das auch nicht so bequem im Editor einzufügen.
2.) Nach Import der gpu017-Datei in Excel fehlen mir die "_ "-Trennzeichen beim Export, dann funktioniert der Import auch nicht mehr, weil Untis ein Texterkennungszeichen fordert. Ich könnte natürlich ein Macro basteln, das die wieder einfügt. Ist aber auch nicht bequem.
3.) Variante 3 wäre ein Report, der die Daten direkt in eine txt-Datei druckt. Da wäre die Frage, wie man in "Klausurkurse" auf das Feld mit der Untis-Nummer zugreifen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie sich dies am besten realisieren lässt? 8-)
mfG, D.Jakel
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 14:31Ich würde gerne in den Export als Namen (leeres Feld in Spalte 3) die Kombination Kursbezeichnung+Lehrkraft ausgegeben. Das ist über den Export direkt nicht möglich.
Das kann ich natürlich einbauen. In der Beschreibung der Schnittstelle von G&P steht für Feld drei nur "Text zur Klausur". Ob UNTIS damit etwas macht und, falls ja, was, können Sie besser beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Die (gekürzten) Zeilen sähen dann ungefährt so aus;

Code: Alles auswählen

"LA";20;"EW LA SIM";20240927;1;5;"EW LA";"1110~...
"LA";21;"EK LA HDR";20240927;1;5;"EK LA";"1110~...
"G7 3std";22;"D  G2 RIN";20240930;3;5;"D  G2";"1158~...
"G7 4std";23;"S0 G1 WEB";20240930;3;6;"S0 G1";"1158~...
"G7 4std";24;"E  G2 RAU";20240930;3;6;"E  G2";"1158~...
Wenn Sie damit leben können, wäre das kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe, das ist einfach ein Textfeld, in das Bemerkungen zur Klausur eingetragen werden können. Das erleichtert bei mir die Planung und die Anzeige, dass die KuK und die SuS sehen können, welche Klausur geschrieben wird.
Wenn der Text fest im Export der gpu017 verdrahtet ist, kann es natürlich sein, dass dies andere Anwender behindert und sie ihn löschen möchten . Das wäre zu diskutieren.
Der Export über einen Report wäre da vielleicht flexibler.
mfG, D.Jakel
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 21:59Der Export über einen Report wäre da vielleicht flexibler.
Glaube ich nicht. Mit den existierenden Datenquellen so einen Report zu generieren, ist nicht möglich. Ich mache mir mal Gedanken dazu, ob es nicht möglich ist, wie bei der Erzeugung der Kursbezeichnung eine Formatierung mit Platzhaltern zu verwenden.

Ausser Ihnen scheint ja auch bisher niemand dieses Feld vermisst zu haben. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Das klingt gut, vielleicht könnten Sie sogar noch die Stufenbezeichnung einbeziehen: "Q2_EW LA_SIM", dann hätte ich alle Informationen in einem Feld. Das könnte man im Editor auch schnell wieder löschen.
mfG, D.Jakel
Antworten