Hallo zusammen,
da wir am BK neu mit Schild arbeiten, frage ich mich, wie man Gastschüler richtig anlegt.
Derzeit haben wir z. B. Auszubildende die ihre Ausbildung auf 2 1/2 Jahre verkürzt, den Berufsschulabschluss erhalten, aber die Prüfungen nicht bestanden haben. Nun müssen diese im laufenden Halbjahr als Gastschüler (selbe Klasse) wieder ins System kommen. Gleiches gilt für Auszubildende die am Ende des Schuljahres ihren Berufsschulabschluss erhalten und als Gastschüler (im nächsten Schuljahr in die Klasse des dritten Lehrjahres) wiederkommen.
Wie läuft hier die Versetzung richtig, ohne, dass man die Historie verliert?
Zudem stellt sich mir die Frage, wie man diese Gastschüler dann entsprechend ausschult, sobald sie die Prüfung bestanden haben.
Danke im Voraus.
BEC
Gastschüler richtig anlegen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ich würde die Gastschüler als normale Schüler ohne Fächer in SchILD führen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Re: Gastschüler richtig anlegen
Wir haben die Gastschüler nun als Duplikate angelegt, mit dem Status Extern versehen und in die entsprechende neue Klasse gebucht.
Wie läuft nun das ausbuchen/ausschulen ab, wenn die Gastschüler ihre Prüfung bestanden haben?
Unter dem Reiter Schulbesuch ist dann ja bereits die Entlassung von eigener Schule durch den vorherigen Berufsschulabschluss/-abgang ausgefüllt.
Wie läuft nun das ausbuchen/ausschulen ab, wenn die Gastschüler ihre Prüfung bestanden haben?
Unter dem Reiter Schulbesuch ist dann ja bereits die Entlassung von eigener Schule durch den vorherigen Berufsschulabschluss/-abgang ausgefüllt.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Löschen Sie das Duplikat.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de