Zeugnis für eine IVK-Klasse

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OWeber
Schulform: GE

Zeugnis für eine IVK-Klasse

Beitrag von OWeber »

Hallo alle zusammen,

wir verwenden für unsere IVK das folgende Zeugnisformular, das an drei Stellen zu grauen Haaren bei mir führt - vielleicht findet sich ja hier ein jeweiliger Lösungsansatz. Das Formular kann natürlich gerne weiter verwendet werden.

1) Die Abfrage für das Ankreuzen der Kompetenzen erfolgt zweimal - ich finde hier nicht den Ansatz, warum dies der Fall ist.

2) Bei manchen Schülern werden für einzelne Fächer neben den Deutsch-Kompetenzen auch schon Noten vergeben. Diese sind in den entsprechenden SubReports hinterlegt. Die sollen aber nur dann aufgeführt werden, wenn das Notenfeld nicht leer oder nicht mit "NB" belegt sind. Prinzipiell klappt das, aber am Ende sind dummerweise alle Notenfelder weg. Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich jeweils die Bedingungen für das Sichtbar-Schalten des SubReports einzeln ausgeklammert habe und dann mir das Resultat angeschaut habe. Bis zum Report "Sport" scheint das auch zu klappen.

3) Bei den Ankreuzkompetenzen werden variabel manche Zeilen nicht ausgefüllt, obwohl sie angekreuzt werden. Hier finde ich nicht den Fehler, weil das Verhalten zwar reproduzierbar aber nicht immer beim gleichen Feld ist.

Vielleicht hat jemand Zeit sich in den Report einzulesen - die Berechnungen finden sich im Hauptbericht / Detail / BeforePrint.

Ich wäre für Hinweise und Anregungen dankbar.
Dateianhänge
Starterklassenzeugnis (ab 2022-2023)_A1_mit Fächern.rtm
(225.26 KiB) 81-mal heruntergeladen
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Antworten