Schüler vor Jahren gelöscht - Daten verschwunden?

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
L. Westermann
Schulform: Gymnasium

Schüler vor Jahren gelöscht - Daten verschwunden?

Beitrag von L. Westermann »

Guten Abend,
bei uns wurden wohl vor zwei Jahren Daten von DAZ-Schülern, die die Schule ohne Abschluss verlassen haben, gelöscht.
Lassen sich deren Daten dennoch wieder herstellen?
Das Such-Fernglas gibt nichts zu den betreffenden Namen aus. Da aber Stammblätter existieren, müssen die Betreffenden wohl in Schild eingepflegt gewesen sein...
Viele Grüße
L. Westermann
D.Jakel

Re: Schüler vor Jahren gelöscht - Daten verschwunden?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wurden sie gelöscht oder endgültig gelöscht? Unter Auswahl-->Attributsfilter--> gelöscht ja lassen sich sonst auch einfach gelöschte Schüler finden. Ansonsten wird beim endgültigen Löschen irgendwo eine LOG-Text-Datei erstellt, aus der sich die Daten auch noch reaktivieren lassen. Da weiß ich gerade aber nichts Genaueres.
Weitere Variante: Vielleicht gibt es irgendwo noch ein altes Backup, aus dem die Daten über die Schnittstelle exportiert werden können.
mfG, D.Jakel
L. Westermann

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 22:45 Guten Tag, wurden sie gelöscht oder endgültig gelöscht? Unter Auswahl-->Attributsfilter--> gelöscht ja lassen sich sonst auch einfach gelöschte Schüler finden. Ansonsten wird beim endgültigen Löschen irgendwo eine LOG-Text-Datei erstellt, aus der sich die Daten auch noch reaktivieren lassen. Da weiß ich gerade aber nichts Genaueres.
Weitere Variante: Vielleicht gibt es irgendwo noch ein altes Backup, aus dem die Daten über die Schnittstelle exportiert werden können.
Tja, wenn ich das wüsste... Keiner weiß, wer die Daten zuendeverarbeitet hat. Sind aber auch nicht alle Kollegen im Haus, Klassenfahrten und Krankeiten arbeiten effektiv zusammen.
Der Attributsfilter hat mir nicht weitergeholfen. Er förderte zwar 31 Gelöschte zutage, aber keinen der Gesuchten.
Backups behandeln wir nach Datenschutzverordnung. Seufz.
Viele Grüße
L. Westermann
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wenn jemand mla den Papierkorb geleert hat (wofür die Anzahl von nur 33 gelöschten spricht), dann hilft nur die log-Datei.
Haben Sie beim Filtern mit dem Attributsfilter (Filter I kann das übrigens auch) zusätzlich die Haken bei allen Einträgen im Feld Status gesetzt (also auch Abgang und Abschluss)?
tor@bkhaspel.de
L. Westermann

Jochen Torspecken hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 09:04 Wenn jemand mla den Papierkorb geleert hat (wofür die Anzahl von nur 33 gelöschten spricht), dann hilft nur die log-Datei.
Haben Sie beim Filtern mit dem Attributsfilter (Filter I kann das übrigens auch) zusätzlich die Haken bei allen Einträgen im Feld Status gesetzt (...)?
Ja, ich habe alle Häkchen gesetzt und das Attribut "gelöscht" gewählt.
Den Papierkorb lösche ich nicht bewusst, aber vielleicht geschieht das bei der Datenbankbereinigung, dem Komprimieren oder beim Löschen der Daten gemäß Datenschutzverordnung?
Wo finde ich denn die entsprechende log-Datei?
Viele Grüße
L. Westermann
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Beim Löschen gemäß Datenschutz kan das passieret sein.
Dabei gibt es auch leider keinen Log-Datei (da das dem Datenschutzgedanken widersprechen würde).
tor@bkhaspel.de
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Der Papierkorb wird immer beim Löschen über die Löschfristenprüfung ohne Beachtung von Fristen mit geleert. Die Schüler liegen ja im Papierkorb und können daher weg, das hatte jemand ja entschieden.

Log-Dateien gibt es auch nur, wenn jemand über einen Gruppenprozess das Löschen von Schülern im Papierkorb anstößt. Diese Dateien liegen im Unterordner "DB", dort gibt es den Unterordner "Log-Dateien" und dort dann die Textfiles mit den Logs (praktisch SQL-Befehle).
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
L. Westermann

Frodermann hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 15:44 (...) im Unterordner "DB", dort gibt es den Unterordner "Log-Dateien" und dort dann die Textfiles mit den Logs (praktisch SQL-Befehle).
Dann wurden die Daten auf mehreren Wegen entfernt. Regelmäßige Löschfristenprüfung und fristgerechte Datenlöschung sind das Eine, aber da war ja auch noch der Umzug des Programms auf einen anderen Server - Neuinstallation mit Migration der Datenbank. Die evtl. vorhandenen Log-Dateien gingen natürlich nicht mit.
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde den Verantwortlichen empfehlen, in den Papierakten nachzusehen. Schild ist ja auch kein Archivprogramm.
Viele Grüße
L. Westermann
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Schild ist ja auch kein Archivprogramm.
Das ist eine gute Aussage, die werde ich mir definitiv merken!
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Frodermann hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 14:10
Schild ist ja auch kein Archivprogramm.
Das ist eine gute Aussage, die werde ich mir definitiv merken!
Jau - und hier noch 10 gute Argumente dafür :D
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten