Kurszuweisungen in zurückliegenden Quartal

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
kaiserplatz2
Schulform: Gesamtschule
Motto: .

Kurszuweisungen in zurückliegenden Quartal

Beitrag von kaiserplatz2 »

Hallo,
es wurden im 1.Quartal versehentlich alle Schülerinnen und Schüler (offenbar mit einem Gruppenprozess) einem G-Kurs zugewiesen. Jetzt sind wir im 2.Quartal, und der Gruppenprozess "Zuweisungen" kann nicht auf zurückliegende Quartale zugreifen, um die irrtümlichen Einträge wieder zu löschen.
Weiß jemand Rat?
JensSpeh

Re: Kurszuweisungen in zurückliegenden Quartal

Beitrag von JensSpeh »

Ich hätte im Moment nur einen Report griffbereit, der die Zuweisungen eines Quartals aufführen könnte.
Dann könnte man über eine entsprechende Selektion diesen Schülern dann per Gruppenprozess den E-Kurs zuweisen.
So würde ich bei Klassenunterrichten verfahren.
Ist das auch bei Kursunterrichten der Fall? Da müsste man ja nur den Kurs auswählen und per Gruppenprozess ändern.
Eine elegantere Möglichkeit weiß ich jetzt nicht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich habe gerade in den Leistungsdaten getestet: Wenn ich in den Leistungsdaten des Schülers (also nicht über einen Gruppenprozess gehe) übner das Dropdown-Menü ein vorheriges Quartal wähle, kann ich mit dem Hand-Pfeil (in der Kopfzeile über den Leistungsdaten, dann das recht Symbol) ganz normal eine Zuweisung setzen, die dann auch für das vorherige Quartal übernommen wird.

Funktioniert das bei Ihnen nicht?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

kaiserplatz2 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 19:44 Hallo,
es wurden im 1.Quartal versehentlich alle Schülerinnen und Schüler (offenbar mit einem Gruppenprozess) einem G-Kurs zugewiesen. Jetzt sind wir im 2.Quartal, und der Gruppenprozess "Zuweisungen" kann nicht auf zurückliegende Quartale zugreifen, um die irrtümlichen Einträge wieder zu löschen.
Weiß jemand Rat?
Wenn es "nur" das Problem "falsche Zuordnung im letzten Quartal" ist, sollte es mit dem Gruppenprozess "Details zu Fächern ändern" möglich sein, die vorher gefilterten Schuler:innen der richtigen Kursart zuzuweisen.

Wenn es wichtig ist, vorher die Gruppe zu bestimmen, hilft der genannte Report für geänderte Zuweisungen vom letzten Schuljahr ins aktuelle. Oder eben hierzu den Filter 1 auf den passenden Abschnitt nutzen.

Und natürlich eine Filterung auf Sus, die bereits im E-Kurs waren.
Bei beiden Gruppen dann die Details in Fach ändern.
Antworten