Hallo zusammen,
meine Fragestellung ähnelt denen oben, weshalb ich mich einreihe.
Unsere KAoA-Leute haben sich an mich gewendet. Die Anzahl der Praktikanten, die ein Kollege betreuen soll, ist von der Anzahl der Stunden abhängig, die er im 10. Jahrgang unterrichtet. Bisher haben die Kollegen diese Zahl durch zählen der Stunden jeweils ermittelt. Deren Frage an mich war dann, ob das nicht schneller ginge. Sie brauchen also einen Report, der alle in Klasse 10 tätigen Kollegen auflistet (egal ob mit Name oder Paraphe) und dahinter die Summe der Unterrichtsstunden in diesem Jahrgangs.
Gibt es da eine Möglichkeit? In Reportbearbeitung fehlt mir die Erfahrung, um die Reports von oben in die Richtung zu trimmen.
Hallo,
der angehängte Report ist für die Ausgabe in eine XLS Bericht Datei (Excel) vorbereitet.
Nach Vorauswahl des Jahrgangs 10 (oder auch einzelner Klassen) kann aus dem Bearbeitungsmodus heraus oder durch "sofort zum Drucker senden" der Haken vor "In Datei drucken" gesetzt werden. Es werden dann alle beteiligten KuK mit Name, Kürzel, Klasse, Fach und Wochenstunden "gedruckt".
... die Summe der Unterrichtsstunden in diesem Jahrgang
wird nicht ausgegeben, in der Datei kann aber durch Sortierung der ersten Spalte die Reihenfolge nach KuK geordnet werden. Entweder addiert man dann die einzelnen Stundenzahlen im Kopf oder nutzt eine Formel zur Summierung.
ist jetzt noch der hier viewtopic.php?p=43054&hilit=Zellen#p43054
von Herrn Jakel gegebene Hinweis zu verbundenen Zellen umgesetzt (erfolgte bei Wochenstunden).
Dies lässt sich zwar auch in Excel beheben, aber besser es passiert erst gar nicht.
In der Datenquelle Klassenlehrer_mit_Faechern gibt es das Feld KursartAllg.
Dies könnte zum Auffinden von Kursunterricht noch ergänzt werden:
Nachtrag um 14:51 KursArtAllg ergänzt; PUK dabei ausgeblendet: