Hallo,
gestern wollten wir die Laufbahnbescheinigungen der Q2 drucken. Dabei trat erstmals folgender Fehler auf: Auf der Bescheinigung werden die Noten für die Q1.1 ausgegeben, bei der Q1.2 sind die Striche für fehlende Einträge. Für die Q2 bleiben beide Spalten leer. Das gleiche zeigt sich auch bei den Abgangszeugnissen, aber nicht bei den Laufbahnbescheinigungen für Bewerbungen. Da werden die (Wort-)Noten auf Grundlage der aktuellen Punkte gebildet und eingetragen.
Ich habe dann zur Probe einen Abgänger des letzten Abiturjahrgangs gewählt und für sein Q2.1-Halbjahr den Report gewählt. Dort zeigt sich das gleiche Phänomen, obwohl der Druck damals problemlos funktioniert hatte. Ich vermute deshalb, dass eine allgemeine Einstellung nicht richtig ist. Hat jemand eine Idee?
Wir nutzen die Reports aus dem letzten Paket vom 6. Juni 2024.
Ganz herzlichen Dank!
Frederik
Fehler bei Druck der Laufbahnbescheinigungen Q2
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Fehler bei Druck der Laufbahnbescheinigungen Q2
Ich kann den Fehler nicht bestätigen; bei uns sind alle Laufbahnbescheinigungen vollständig. Sind die Haken bei "gewerteter Abschnitt" evtl. nicht gesetzt.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Hallo! Ja, der Haken ist bei allen Kursabschnitten gesetzt. Ich vermute, der Fehler liegt außerhalb des Jahrgangs, weil es ja auch die Stufe betrifft, bei der es zuvor funktioniert hat. Aber da kann ich auch irren. Danke!
GELÖST: Bei unserer Schule war die Q1 unsichtbar gestellt worden. Dadurch rutschten alle Noten der Q2 im Report in die Q1, weil die Q1 nicht nur in Auswahllisten unsichtbar war, sondern vermutlich auch alte Q1-Datensätze nicht mehr abgerufen werden konnten...
Der Fehler war nach der Sichtbarschaltung noch weiter vorhanden, bis Schild auf dem Rechner neu gestartet wurde.
Der Fehler war nach der Sichtbarschaltung noch weiter vorhanden, bis Schild auf dem Rechner neu gestartet wurde.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Danke für die Rückmeldung!bis Schild auf dem Rechner neu gestartet wurde
Das liegt daran, dass die Kataloge in SchILD nur bei einem Neustart komplett eingelesen werden (wegen der Performance). Bei jeder Änderung in den Vorlagen-Katalogen, auch Kurse und so weiter, empfiehlt es sich immer, das Programm einmal neu zu starten.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Danke für den Tipp, das ist gut zu wissen!