D02 und D01 Formular unklar

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
U. Hirschler
Schulform: Berufskolleg

D02 und D01 Formular unklar

Beitrag von U. Hirschler »

Hallo,
in Vorbereitung auf das nächste HJ komme ich mit den folgenden Fragen z.Z. nicht weiter. (Bisher haben wir mit einem anderen Schulverwaltungsprogramm gearbeitet)

1) In der Anlage D01 Erzieher AHR wird im Jahrgang 13 das Abiturzeugnis ausgegeben (kein Problem) und eine Zulassung zum Berufspraktikum, die ja
die entsprechenden Fächer, Noten (diese entsprechen nicht den Noten des Abiturzeugnisses) und den erfolgreichen Zulassungsvermerk für das Berufspraktikum enthält. Ich werde aus den Beschreibungen zu den Formularen nicht schlau welches Formular/Report ich hierfür verwenden soll.
(Das Abschlusszeugnis für den Jahrgang 14 habe ich gefunden, da also kein Problem)

2) Obwohl der Bildungsgang Freizeitsportleiter AHR sich in der Anlage D02 aufhält, erhalten die SuS am Ende neben dem Abiturzeugnis eine Bescheinigung/Zeugnis über die bestanden staatliche Prüfung zum Freizeitsportleiter.
Diese enthält
Abschlussprüfung in EW
Abschlussprüfung Didaktik und Methodik
Anleitung zur Sportpraxis (Fachprüfung für das Abitur)
Kolloquium =>findet zusätzlich zur Abiturprüfung statt und wird darauf nicht ausgezeichnet.
Sowie eine daraus zu errechnende Gesamtnote.

Welches Formular ist dafür vorgesehen oder gibt es dazu keines? Bzw. muss ich den BG wie einen BG mit Berufsabschluss behandeln also die Formulare verwenden die eigentlich für die Anlage D01 gedacht sind eingeschlossen der Laufbahnbescheinigungen mit Kreuzen zu den Fächern der Berufsabschlussprüfung?
U. Hirschler

Re: D02 und D01 Formular unklar

Hallo,
ich weise nochmal auf die Frage hin. Es wäre zumindest schön, wenn ich wüsste ob noch eine Antwort auf die Frage erfolgt oder ob ich an anderer Stelle nachfragen sollte.
Grüße
U. Hirschler
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Was sagt denn die BASS, welches Formular verwendet werden soll?
Da steht doch in der Regel, welche Anlage verwendet werden soll. Diese Nummer der Anlage ist auch im Formularnamen enthalten.

Da wir keine Freizeitsportleiter haben, bin ich da inhaltlich überfragt.

Wenn es ein Formular (Anlage) in der BASS gibt, das im Paket nicht drin ist, muss es noch erstellt werden.
tor@bkhaspel.de
KKocura

Beitrag von KKocura »

Hallo Zusammen,

die Freizeitsportleiter erhalten mit dem Abiturzeugnis eine Bescheinigung gemäß den "Ergänzenden Bestimmungen zur sportprakt. Prüfung im Abitur am Beruflichen Gymnasium und und dem zweiten Prüfungsteil der Prüfung zur Freizeitsportleiterin/zum Freizeitsportleiter im Bildungsgang APO-BK, Anlage D 17" (vgl. https://www.standardsicherung.schulmini ... ?file=1023).
Hier ist in der Anlage 6 eine Bescheinigung angegeben.
Wir haben ein Formular dafür vor Jahren schon "gebastelt", es erfüllt sicherlich nicht großen Programmierungsansprüche, aber wir kommen damit klar.
Falls es sinnvoll ist, kann ich diese hier anhängen?
Oder wird von Ihnen, Herr Torspecken, (oder jemand anderem) noch etwas zur Verfügung gestellt?

Viele Grüße
Kerstin Kocura
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Hängen Sie das gerne hier an.
Die Formulare für D und E pflegt jetzt der Kollege Ewald Reinhard
tor@bkhaspel.de
KKocura

Beitrag von KKocura »

Hallo Zusammen,
anbei unser Report für die Bescheinigung der Freizeitsportleiter.
Folgende Anmerkungen möchte ich dazu geben:
Die (vier) "erbrachten Noten" werden bei Fächern eingegeben, die der Fächergruppe "Arbeitslehre" für den Zeugnisdruck zusortiert sind.
Die Gesamtnote wird bei einem Fach eingegeben, das der Fächergruppe "Angleichungskurs" für den Zeugnisdruck zusortiert ist.

Sollte das eine oder andere besser/einfacher/schneller programmiert werden können, freue ich mich über Rückmeldungen. Wir kommen mit Schild und den Reports ganz gut klar, sind aber keine Meister des Programmierens ;-)

Viele Grüße
Kerstin Kocura
Dateianhänge
Bescheinigung_Freizeitsportleiter_D17.rtm
(27.81 KiB) 10-mal heruntergeladen
U. Hirschler

Viele Vielen Dank damit werden wir weiter kommen.
Antworten