Teilnehmerlisten für Arbeitsgemeinschaften

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Stakerseite_Kaarst
Schulform: Grundschule

Teilnehmerlisten für Arbeitsgemeinschaften

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Guten Morgen,

ich möchte gerne eine Klassenübersicht erstellen aus der hervorgeht, welches Kind an welcher Arbeitsgemeinschaft teilnimmt. Die einzelnen AGs sind bei Leitung einer Lehrerin/eines Lehrers als Kurs, bei externen Leitungen aber als individuelle Schülergruppe eingegeben.

Wie kriege ich jetzt die Verknüpfung aus Kurs und Schülergruppe hin, dass auf einer Klassenliste ersichtlich ist, an welcher AG die Kinder teilnehmen?

Viele Grüße

PeSch :roll:
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Teilnehmerlisten für Arbeitsgemeinschaften

Beitrag von GE Schwerte »

Hier sind 2 Reports.
Beide gehen davon aus, dass Sie AGs als Kurse angelegt haben, und die Zuordnungen
für SuS und Kurslehrer durchgeführt haben

1) Eine Liste für den AG-Lehrer mit den Teilnehmern der AG
2) Eine Klassenliste, welche SuS in welcher AG sitzen.

Der Ruhm für Liste 2 gebührt Herrn Dierkes.
Dateianhänge
Klassenliste_AG-Zuordnung_DI.rtm
(22.07 KiB) 25-mal heruntergeladen
AG-Kursliste, Klasse, FoeS mit Spalten.rtm
(27.17 KiB) 25-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 13. Januar 2025, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Die von Ihnen gewünschte Verknüpfung wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich halte das auch für unnötig kompliziert, zwei verschiedene Vorgehensweisen zu verwenden. Sie können in Schild den Leiter der AG offenlassen. Das mag zwar "doof" aussehen, ermöglicht aber die identische Behandlung der Gruppen.
Wir haben auch AGs, die von Ganztagskräften geleitet werden, die nicht in Schild erfasst sind.
Aber wir können so diesen AG-Leitern ganz normale Teilnehmerlisten zur Verfügung stellen, und können dann über den entsprechenden Gruppenprozess die AG-Beurteilungen erfassen.

viewtopic.php?t=3979
In diesem Topic hat der Kollege Kurosinski einen sehr schönen Report erstellt, der aber evtl. für Grundschulen über das Ziel hinausschießt...

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Vorgehensweisen zu vereinheitlichen. Das ist bei der Verwaltung der AGs viel besser. Selbst ein kurzfristiger Wechsel von Lehrer zu Externen oder umgekehrt ließe sich da ebenfalls schnell realisieren.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Stakerseite_Kaarst
Schulform: Grundschule

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich mal "reinarbeiten".
Antworten