Kursweise als XLS exportieren

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

RomanThomas
Schulform: Gymnasium

Kursweise als XLS exportieren

Beitrag von RomanThomas »

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit e-Mail-Listen kursweise als XLS-Datei zu exportieren, so dass z.B. die Kurslehrkräfte einfacher einen e-Mail-Verteiler anlegen können. Dabei meine ich, dass das gleichzeitig passiert und ich nicht jeden Kurs händisch auswählen muss.

Danke
ROMAN THOMAS
D.Jakel

Re: Kursweise als XLS exportieren

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, der angehängte Report erzeugt für jeden Kurs eine eigene Excel-Datei, wenn man in Schild aus der Druckvorschau (!!) im Report "direkt in Datei drucken" auswählt. Bei direktem Druck in eine Datei wird nur eine Datei erzeugt, das ist ein bekannter Bug in der Reportkomponente.
Dateianhänge
Kursliste_Namen_KursBez_Excel mit MailAdress.rtm
(11.49 KiB) 21-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
RomanThomas

Hallo Herr Jakel,

Vielen Dank für den Report.

Allerdings erstellt Schild auch über die Druckvorschau nur einen Report indem auch nur ein Kurs enthalten ist.

Zur Kontrolle, dass ich den Ablauf korrekt habe:
1. Doppelklick auf den Report im Report-Explorer
2. Kurse auswählen
3. "erst Vorschau" auswählen
4. "Drucken" Symbol anklicken
5. "In Datei drucken" aktivieren und Pfad auswählen
Fertig
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
bei mir funktioniert das nur, wenn ich die Vorschau aus dem Report-Designer aufrufe und dann in Dateien drucken.
Also: Report zum Bearbeiten öffnen, dann auf den Reiter Vorschau gehen und dann Drucken.
Dieser Report liefert allerdings nur die private Mailadresse. Die Schulmail ist leider in der entsprechenden Datenquelle nicht vorhanden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Abend, Herr Thomas, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: man muss den Report zum Bearbeiten öffnen, man darf ihn also nicht doppelklicken. Im Bearbeitungsmodus gibt es die Vorschau, aus der man dann drucken kann.
Dann werden die einzelnen Dateien erzeugt.

Ergänzung:
Ich habe das nur schnell zusammengestrickt, welche Mail-Adressen es sonst noch gibt, weiß ich nicht.
mfG, D.Jakel
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich habe einen Report mit eigener Datenquelle erstellt, der auch die SchulMailadresse enthält.
Da man aber aus der Vorschau des Reportdesigners drucken muss, um für jeden Kurs eine Datei zu erhalten, ergeben sich zwei Probleme:
1. Das funktioniert nicht in Schild-Zentral
2. Die eigene Datenquelle ignoriert die Filterung, die man vorher in Schild durchgeführt hat. Um also die Dateien für eine Stufe zu erstellen, muss man im Reportdesigner links oben im Reportbaum den Parameter "S_ASD_Jgg" auswählen und dann weiter unten bei "SearchExpression" den Jahrgang eintragen, den man drucken möchte.
Dateianhänge
Kursliste mit Email Export EQ.rtm
(57.16 KiB) 22-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
RomanThomas

Hallo,
vielen Dank, Herr Müller.

Der Report ist schon sehr nahe an dem dran, was ich brauche.

Einen letzten Wunsch habe ich da noch:
Ist es möglich entweder einen Kopf oder einen Fuß einzubauen indem einmal über oder unter der Tabelle folgender Satz erscheint:

Diese Liste darf nicht an Erziehungsberechtigte oder Lernende weitgegeben werden und ist nur für den Dienstgebrauch freigegeben.

Vielen Dank an alle Helfenden!
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wenn Sie den Report im Bearbeitungsmodus öffnen, können Sie die Bereiche "Gruppenkopf" oder "Gruppenfuß" etwas auseinanderziehen und dort ein Label einfügen mit dem Text, den Sie einfügen möchten. Er erscheint dann auf jeder Seite bzw. dann wenn die Gruppe "Kurs" gewechselt wird (mancher Kurs hat vielleicht 70 Mitglieder? :D )
mfG, D.Jakel
RomanThomas

Guten Morgen,

Das funktioniert leider nicht.

Wenn ich das Label im Gruppenkopf einpflege, dann wird es zwar in der Druckvorschau angezeigt, in der Excel-Datei dann aber leider nicht mehr.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich habe leider gerade keine Zeit, einen Report auf die Schnelle zu basteln, es gibt aber ansonsten auch die Möglichkeit, den Report dazu zu veranlassen, einzelne CSV-Dateien zu erstellen. Dann hat man besseren Zugriff auf die einzelnen Zeilen. Das ist dann zwar keine Excel-Datei, lässt sich aber leicht in Excel öffnen.
In der Basisreportsammlung findet sich ein Dokument "Schülerliste - CSV-Ausgabe Beispiel mit Schülerdaten.rtm", welches zeigt, wie es geht. Auch hier im Forum findet man solche Reports, welche auch mit Subreports arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten