Stabilitätsförderung der ASDTABS.MDB ?

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Stabilitätsförderung der ASDTABS.MDB ?

Beitrag von T.Hagel »

Aprospos Schild3 ...

Auch in Schild3 kommt diese ominöse ASDTABS.MDB zum Zuge. Warum weiterhin als MDB und nicht als Datenbank ?

Und was enthält diese ASDTABS für Informationen, dass sie nicht in einem anderen Datenbankformat angeboten werden kann ?
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Das sind sie wieder, meine beiden Freunde:
T.Hagel hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 12:00 Auch in Schild3 kommt diese ominöse ASDTABS.MDB zum Zuge.
1: "Das haben wir schon immer so gemacht."
Warum weiterhin als MDB und nicht als Datenbank ?
2: "Das haben wir noch nie gemacht."
T.Hagel
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 12:10 Das sind sie wieder, meine beiden Freunde:
T.Hagel hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 12:00 Auch in Schild3 kommt diese ominöse ASDTABS.MDB zum Zuge.
1: "Das haben wir schon immer so gemacht."
Warum weiterhin als MDB und nicht als Datenbank ?
2: "Das haben wir noch nie gemacht."
Genau, und dann kommt dieser bekloppte Kölner und stellt Fragen ... ich würde mich hierzu aber auch über Reaktionen der Entwickler oder Zuständigen freuen. :D
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

T.Hagel hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 12:00 Warum weiterhin als MDB und nicht als Datenbank ?
Nun ja, spitzfindiger Weise ist eine mdb-Datei eine Datenbank im Access-Format (Microsoft Database) bzw. genauer für die Access-DB-Engine :geek: .
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
T.Hagel

Beitrag von T.Hagel »

sbrando hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 16:06 Nun ja, spitzfindiger Weise ist eine mdb-Datei eine Datenbank im Access-Format (Microsoft Database) bzw. genauer für die Access-DB-Engine :geek: .
Ja, Touché. Ok, Access ist eine Datenbank. Ich hätte es mit "Warum weiterhin als MDB und nicht in einem modernen, Multiuserfähigen Datenbanksystem wie MS-SQL, MariaDB oder mySQL oder meinetwegen sogar SQLlite ?".

Irgendwann fliegen uns die MDBs um die Ohren. Sie sind alles andere als ressourcenfreundlich, sie sind dafür sehr fehleranfällig im Netzwerkbetrieb und mir konnte bislang immer noch keiner erklären, welche Inhalte darin zu finden sind....
Antworten