Umstieg auf SchildZentral

Fragen zu Funktionen, die es nicht in Schild-NRW gibt und die den Unterschied zu SchILD-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Umstieg auf SchildZentral

Beitrag von sbrando »

Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 19:45 1. In fast allen Punkten ist SchildZentral genau so zu bedienen wie SchildNRW. Das gilt auch für den Datentransfer zu LuPO, Untis, WebUntis, Kurs42...
2. Reports mit eigener Datenquelle funktionieren mittlerweile problemlos. Das ging anfangs nicht, da die Gefahr bestand, dass man auf Daten anderer Schulen zugreifen kann. Das ist aber mittlerweile dadurch abgefangen, dass in SchildZentral bei Reports mit eigener Datenquelle automatisch eine Ergänzung im SQL-Befehl stattfindet, die den Zugriff auf die eigene Schulnummer beschränkt. Ich habe noch keinen Report mit eigener Datenquelle gefunden, der in SchildZentral nicht funktioniert.
Es gibt lediglich 2 kleine Einschränkungen:
- man kann einen solchen Report, den man einmal in Schildzentral geöffnet hat, nicht mehr problemlos an einer anderen Schule öffnen, da man erst die Abfrage der Schulnummer entfernen muss.
- man kann im ReportDesigner nicht die Vorschau aufrufen, wenn man einen Report mit eigener DQ bearbeitet.
3. Der Schulträger hat KEINEN uneingeschränkten Zugriff auf die Datenbank. Insbesondere hat der Schulträger keinen Zugriff auf die Leistungsdaten! Genauere Infos dazu findet man auf der Seite von Ribeka.

Und noch ein wichtiger Pluspunkt: bei den meisten Schulträgern mit SchildZentral, von denen ich bisher gehört habe, wurde mit SchildZentral auch SchildWeb eingekauft und eingerichtet, und das ist eine immense Erleichterung bei der Erfassung der Leistungsdaten.
Zu 1.: Das ist es, was ich damit meinte, dass es für die Schulen praktisch keinen Mehrwert gibt. Der Mehrwert ergibt sich lediglich für den Schulträger, wenn man den einfacheren "Import" von Schulwechslern mal außen vor lässt. Dann kann man auch bei SchILD NRW bleiben.
Zu 2.: Die Aussagen hierzu in diesem Forum lassen mitunter andere Rückschlüsse zu und auch auf der Downloadseite wird z. B. bei den Leistungsübersichten von Herrn Plümper explizit gesagt, dass sie aufgrund der eigenen Datenquellen nicht mit SchildZentral funktionieren. Wenn sich das inzwischen überholt haben sollte, will ich dazu natürlich nichts gesagt haben.
Allerdings scheint sich das Problem dann ja umzukehren: Man muss die Reports zwar nicht mehr für die Verwendung in SchildZentral reparieren, allerdings muss man sie dann offensichtlich vor der Weitergabe an Kollegen oder hier im Forum "zurückreparieren". Auch nicht besser!
Zu 3.: Über das Schulträger-Modul wahrscheinlich nicht. Letzlich liegen die Daten aber dennoch vollständig in einer MS-SQL-DB auf einem gemeinsamen Server. Da dieser Server durch die IT administriert wird, liegen auch die Admin-Rechte für die DB direkt bei der entsprechenden IT und können dementsprechend schon schulübergreifend zusammengeführt werden, auch die, die eig. nicht für den Schulträger bestimmt sind. Und bevor es jemand sagt: Ich möchte keiner IT unterstellen, sich hier bzgl. Datenschutz unkorrekt zu verhalten und niemandem zu nahe treten. Ich weise nur darauf hin, dass es technisch grundsätzlich möglich ist.

Den Pluspunkt bzgl. einer Erfassung von Leistungsdaten via SchildWeb sehe ich nicht. Das externe Notenmodul stellt praktisch genau die gleiche Funktionaliät zur Verfügung. Zugegeben, der Workflow ist durch den Dateiaustausch ein klein wenig komplizierter, aber selbst die "Technik-Dinos" (no offense) in unserem Kollegium kommen damit klar. So what.

Den Punkt von Herrn Dierkes teile ich dagegen uneingeschränkt, wie ich zuvor schon schrieb. Er hat es nur blumiger formuliert ;).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Nun ja, SChildWeb löst zumindest das Problem, das die Apfelprodukte nicht eingesetzt werden können, um das Notenmodul zu verwenden. Das war aber unter dem Strich auch kein unlösbares Problem, haben wir auch so geschafft. Die Probleme liegen da eher woanders...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
jschaldach

Beitrag von jschaldach »

Oben heißt es: "In fast allen Punkten ist SchildZentral genau so zu bedienen wie SchildNRW."

Mich würde interessieren, ob das auch für die Arbeit mit SQL-Befehlen gilt. Kann man also unter "Extras" den Punkt "SQL-Befehle eingeben" noch nutzen?

Beim lokalen Schild kann man da ja absolut frei mit der Datenbank arbeiten, das kann bei SchildZentral offenbar nicht mehr zulässig sein.

Wird da vom System vielleicht überall eine Bedingung eingefügt wie "WHERE ... AND SchulnrEigner = 123456" ?
Was liefert z.B. "SELECT SchulnrEigner, ID FROM Schueler" ?
Kann man noch eigene Tabellen anlegen (CREATE TABLE)?
Oder geht da schlicht gar nichts mehr?

Danke und
beste Grüße

Jörg Schaldach
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schaldach,
nach meiner Kenntnis ist bei allen SchILDzentral-Kunden der Zugriff auf SQL-Eingaben genau aus den von Ihnen genannten Gründen unterbunden, da sich die Kunden eine Datenbank teilen.
BTW: Eigene Tabellen sollten Sie auch in SchILD-NRW nicht anlegen. Bei manuellen Eingriffen in der Datenbank riskieren Sie den Verlust des Supports. Hier würde ich eine zweite Access-Datenbank empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Ich verschiebe den Beitrag nach SchILDzentral.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
jschaldach

Beitrag von jschaldach »

Hallo Herr Raffenberg,

vielen Dank, das hatte ich befürchtet.
Tatsächlich wollen wir insbesondere deshalb nicht auf Schildzentral wechseln, weil wir hier seit 10 Jahren eine MariaDB nutzen, mit der ich als Schild-Admin sehr effektiv per SQL arbeite - nicht mit dem Schildprogramm, sondern mit dem mariadb-Client auf der Linux-Kommandozeile und teilweise in Scripten, die den Output direkt weiterverarbeiten. Da kann man dann z.B. schnell schauen, in welchen Unterrichtsgruppen in Schild eine andere Lehrkraft steht als im Stundenplanprgramm oder welche neuen SuS in Schild noch keinen Moodle-Account haben, oder man erstellt für ein paar 100 Lerngruppen mal eben Fotopläne. In vielen Fällen bin ich mit dem SQL-Client wesentlich schneller und flexibler unterwegs als mit dem Schild-Programm.

Ist schon komisch: Meinen Schülerinnen und Schülern soll ich im Informatik-Unterricht beibringen, wie großartig man mit Datenbanken arbeiten kann (SQL ist ja eine der beiden Sprachen im Unterricht der Sek2), aber wenn man dann im realen Leben (Schulverwaltung) genau das macht, wird das als ziemlich krass und abwegig angesehen.

Eigentlich denke ich gerade über Lösungen nach, bei der wir in der Schule weiter lokal mit Schild arbeiten, ich aber eine parallele Datenbank bei Schildzentral gelegentlich auf den aktuellen Stand bringe, damit der Schulträger damit arbeiten kann. Per SQL geht das also schon mal nicht...

Freundliche Grüße
Jörg Schaldach
jschaldach

Beitrag von jschaldach »

Nächster Versuch :-)

Geht bei SchildZentral der Import über die "Schnittstelle SchILD-NRW" noch?

Damit könnte man die SchildZentral-Datenbank ja auch gelegentlich auf den Stand der lokalen Datenbank bringen.

Offenbar müsste der Import-Algorithmus (zumindest beim Import neuer SuS) noch die Schulnummer ergänzen, bevor das in der Datenbank landet.
Aber neue SuS kann man ja meinetwegen auch "regulär" in der SchildZentral-DB anlegen, dann kann diese die ID erzeugen und man übernimmt dann den Datensatz in die lokale DB. Den Schnittstellen-Import würde man dann nur für Änderungen verwenden, wobei es da besser wäre, wenn man die ID mit übergeben könnte und die dann zur Identifikation genutzt würde (Primary Key) und nicht Name, Vorname, Geb-Datum.

In dem Zusammenhang:
Auf welche Tabellen hat der Schulträger bei SchildZentral eigentlich Zugriff, bzw. welche Tabellen müssen tatsächlich Daten enthalten, damit der Schulträger seine Prozesse uneingeschränkt und reibungslos durchführen kann? Viel mehr als "Schueler" und "SchuelerErzAdr" kann das doch eigentlich nicht sein...

Schon mal danke
Jörg Schaldach
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schaldach,
die Importschnittstelle gibt es auch in SchILDzentral. Mit dieser können Sie sämtliche Daten importieren. Dies geschieht automatisch in ihrer Instanz. Dort können neue SuS angelegt, oder bestehende aktualisiert werden. Die Kombination aus Vorname, Nachname, Geburtsdatum fungiert hier als ID. Manche Datensätze werden nicht synchronisiert, sondern immer hinzugefügt (Erzieher), da hier bei den abhängigen Erziehern keine Eindeutige Zuordnung stattfinden kann.

Die gesamte Schnittstellenbeschreibung finden Sie hier:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... schreibung

Die Schulleitung muss mit der zuständigen IT einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen, womit dieser zur Verarbeitung der Daten legitimiert wird. Ohne diesen Vertrag darf die IT die Daten nicht verarbeiten. Dort sollte auch geregelt sein, wer Zugriff auf die Daten hat. Diese person hat dann in der Regel Zugriff auf alle Daten aller Schulen.

Man sollte nicht vergessen, der es sich im einen IT-Dienstleister handelt. Es kann kein Schulleiter zu SchILDzentral gezwungen werden. Ich wüsste nicht, wie man das gesetzlich begründen will. Im Gegenteil. Der Schulleiter kann sich für eine schuleigene Lösung entscheiden, gerade weil die Daten aller Schulen gemeinsam in einer Datenbank liegen. Die Schule behält damit die Hoheit über ihre Daten (VO-DV I und II).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
jschaldach

Beitrag von jschaldach »

Hallo Herr Raffenberg,

danke für Ihre Antwort (am Sonntag!).
Insbesondere Ihre Anmerkungen zur rechtlichen Situation sind sehr interessant: Unser Schulträger (Bochum) scheint das nämlich anders zu sehen und hält die Verwaltung der Schuldaten für eine "äußere Schulangelegenheit", bei der er das Sagen hat. Die Diskussionen dazu finden erfreulicherweise oberhalb meiner Gehaltsklasse statt :-)
Jedenfalls überlege ich nun, wie man beiden Seiten durch eine technische Lösung gerecht werden kann. Ich gönne es dem Schulträger ja auch, seine Aufgaben effektiv erfüllen zu können. Wenn die Schnittstelle bei SchILDZentral genauso funktioniert wie bei SchILD-NRW, dann lässt sich daraus doch etwas machen (Schule arbeitet wie bisher mit der lokalen DB; ab und zu aktualisiert man die relevanten Tabellen in der Zentral-DB über die Schnittstelle).

Vielen Dank also,
beste Grüße
Jörg Schaldach
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Herr Dierkes hat die auftretenden Probleme schön formuliert.

Ich schrieb bereits:
GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 15:23Solange es weder bei den Bezirksregierungen noch beim Land eine Compliance-Meldestelle gibt, würde ich nicht alle persönlichen Daten aus der Schule geben.
Zum Schulträger:
jschaldach hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 12:18Unser Schulträger (Bochum) scheint das nämlich anders zu sehen und hält die Verwaltung der Schuldaten für eine "äußere Schulangelegenheit", bei der er das Sagen hat. Die Diskussionen dazu finden erfreulicherweise oberhalb meiner Gehaltsklasse statt :-)
Evtl. sollten Sie mal auf die einschlägigen Gesetze und Verordnungen hinweisen.
Die VO-DV I spricht vom Datenbestand in der Schule.
Wenn die Daten beim Schulträger gehostet werden, bedarf es weiterer rechtlicher Schritte.
("Vertrag über Auftragsdatenverarbeitung").
Antworten