Zu 1.: Das ist es, was ich damit meinte, dass es für die Schulen praktisch keinen Mehrwert gibt. Der Mehrwert ergibt sich lediglich für den Schulträger, wenn man den einfacheren "Import" von Schulwechslern mal außen vor lässt. Dann kann man auch bei SchILD NRW bleiben.Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 19:45 1. In fast allen Punkten ist SchildZentral genau so zu bedienen wie SchildNRW. Das gilt auch für den Datentransfer zu LuPO, Untis, WebUntis, Kurs42...
2. Reports mit eigener Datenquelle funktionieren mittlerweile problemlos. Das ging anfangs nicht, da die Gefahr bestand, dass man auf Daten anderer Schulen zugreifen kann. Das ist aber mittlerweile dadurch abgefangen, dass in SchildZentral bei Reports mit eigener Datenquelle automatisch eine Ergänzung im SQL-Befehl stattfindet, die den Zugriff auf die eigene Schulnummer beschränkt. Ich habe noch keinen Report mit eigener Datenquelle gefunden, der in SchildZentral nicht funktioniert.
Es gibt lediglich 2 kleine Einschränkungen:
- man kann einen solchen Report, den man einmal in Schildzentral geöffnet hat, nicht mehr problemlos an einer anderen Schule öffnen, da man erst die Abfrage der Schulnummer entfernen muss.
- man kann im ReportDesigner nicht die Vorschau aufrufen, wenn man einen Report mit eigener DQ bearbeitet.
3. Der Schulträger hat KEINEN uneingeschränkten Zugriff auf die Datenbank. Insbesondere hat der Schulträger keinen Zugriff auf die Leistungsdaten! Genauere Infos dazu findet man auf der Seite von Ribeka.
Und noch ein wichtiger Pluspunkt: bei den meisten Schulträgern mit SchildZentral, von denen ich bisher gehört habe, wurde mit SchildZentral auch SchildWeb eingekauft und eingerichtet, und das ist eine immense Erleichterung bei der Erfassung der Leistungsdaten.
Zu 2.: Die Aussagen hierzu in diesem Forum lassen mitunter andere Rückschlüsse zu und auch auf der Downloadseite wird z. B. bei den Leistungsübersichten von Herrn Plümper explizit gesagt, dass sie aufgrund der eigenen Datenquellen nicht mit SchildZentral funktionieren. Wenn sich das inzwischen überholt haben sollte, will ich dazu natürlich nichts gesagt haben.
Allerdings scheint sich das Problem dann ja umzukehren: Man muss die Reports zwar nicht mehr für die Verwendung in SchildZentral reparieren, allerdings muss man sie dann offensichtlich vor der Weitergabe an Kollegen oder hier im Forum "zurückreparieren". Auch nicht besser!
Zu 3.: Über das Schulträger-Modul wahrscheinlich nicht. Letzlich liegen die Daten aber dennoch vollständig in einer MS-SQL-DB auf einem gemeinsamen Server. Da dieser Server durch die IT administriert wird, liegen auch die Admin-Rechte für die DB direkt bei der entsprechenden IT und können dementsprechend schon schulübergreifend zusammengeführt werden, auch die, die eig. nicht für den Schulträger bestimmt sind. Und bevor es jemand sagt: Ich möchte keiner IT unterstellen, sich hier bzgl. Datenschutz unkorrekt zu verhalten und niemandem zu nahe treten. Ich weise nur darauf hin, dass es technisch grundsätzlich möglich ist.
Den Pluspunkt bzgl. einer Erfassung von Leistungsdaten via SchildWeb sehe ich nicht. Das externe Notenmodul stellt praktisch genau die gleiche Funktionaliät zur Verfügung. Zugegeben, der Workflow ist durch den Dateiaustausch ein klein wenig komplizierter, aber selbst die "Technik-Dinos" (no offense) in unserem Kollegium kommen damit klar. So what.
Den Punkt von Herrn Dierkes teile ich dagegen uneingeschränkt, wie ich zuvor schon schrieb. Er hat es nur blumiger formuliert