Teilleistung anstatt Zeugnisnote

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
m.hötten-löns
Schulform: Realschule

Teilleistung anstatt Zeugnisnote

Beitrag von m.hötten-löns »

Bisher benutzen wir seit einiger Zeit ein Report, welcher auch hier in diesem Forum schon geteilt worden ist. Dieser hat in der Vergangenheit auch schon gute Dienste verrichtet.

Wir wollen aber, dass die angezeigten Leistungen UND Bemerkungen nicht aus den normalen Zeugnisnoten gezogen werden, sondern aus einer definierten Teilleistung ("Quartal").
Die Umstellung stellt mich hier vor ein unlösbares Problem. Auch habe ich noch kein anderen Report gefunden welcher etwas Ähnliches bietet.
Eine Übersicht eines Schülers auf einer Seite mit all seinen Fächern, der Benotung (in diesem Fall aus einer Teilleistung) und der Bemerkung zu dieser einen Teilleistung.

Für die Klassenarbeiten sind auch Teilleistungen definiert. Für diese Übersicht benutzen wir aber einen anderen Report.

Die Übersicht wollen wir für den Elternsprechtag nutzen und hatten bisher einfach den angehängten Report benutzt.

Eventuell kann mir da jemand helfen und erklären, wie ich die einzelnen Subreports ändern muss. Meines Verständnisses nach, muss doch nur der Zeiger auf die Note in der Datenbank geändert werden.

Vielen Dank
Dateianhänge
Noten und Fachbemerkungen je Schüler_hoettV2.rtm
(231.62 KiB) 44-mal heruntergeladen
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Teilleistung anstatt Zeugnisnote

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Teilleistungen werden in einer anderen Tabelle gespeichert, als die Zeugnisnoten. Dementsprechend muss ein solcher Report anders designt werden. Haben Sie oben in der Suche den begriff Teilleistungen eingegeben? Hier im Forum findet man viele Reports, welche Teilleistungen auflisten.

Vielleicht ist es einfacher, den Workflow anzupassen. Spricht etwas dagegen, zum Elternsprechtag die "Zeugnisnoten" einzutragen und diese im Nachgang zu überschreiben / löschen. Eine Dokumentationspflicht solcher Noten besteht in Schild ja nicht. Zudem gäbe es ja auch den Ausdruck.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten