Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe versucht, SchILD3 in einer Testumgebung zu installieren. Die Installation selbst klappte gem. Anleitung problemlos, über den SVWS-Client (im Browser) kann ich auch die Schüler-Daten sehen.
Wenn ich SchILD3 jedoch starte, kommt die Fehlermeldung
Die Verbindungsdatei "C:\SVWS-Arbeitsverzeichnis\Connection-Files\svws.con" enthält falsche Angaben oder die Datenbank "svwsdb" existiert nicht
Was kann ich zur Behebung machen?
Viele Grüße
M. Heider
Installationsprobleme
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Realschule
Installationsprobleme
Markus Heider
Geschwister-Scholl-Realschule Plettenberg
Geschwister-Scholl-Realschule Plettenberg
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
löschen Sie die con-Datei im Arbeitsverzeichnis (oder benennen diese um). Im Installationsordner von Schild finden Sie die Datei "SchILD_DBConfig.exe". Klicken Sie auf die Datei mit einem rechten Mausklick und wählen im Kontextmenü "Als Administrator ausführen". Überprüfen Sie die dort hinterlegten Angaben ganz genau. Setzen Sie den Haken "Beim Verbindungstest berücksichtigen" und testen Sie die Verbindung. Wenn die Verbindung glückt, speichern Sie die Datei durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche.
Starten Sie Schild-NRW3 nun erneut.
löschen Sie die con-Datei im Arbeitsverzeichnis (oder benennen diese um). Im Installationsordner von Schild finden Sie die Datei "SchILD_DBConfig.exe". Klicken Sie auf die Datei mit einem rechten Mausklick und wählen im Kontextmenü "Als Administrator ausführen". Überprüfen Sie die dort hinterlegten Angaben ganz genau. Setzen Sie den Haken "Beim Verbindungstest berücksichtigen" und testen Sie die Verbindung. Wenn die Verbindung glückt, speichern Sie die Datei durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche.
Starten Sie Schild-NRW3 nun erneut.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg