Zukunft von Kurs42 und Schild 3

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

kroerig
Schulform: - keine Schule -
Re: Zukunft von Kurs42 und Schild 3

Beitrag von kroerig »

Ich merke immer wieder, dass insb. zu den Zeiten rund um Zeugnisse und den Schuljahresbeginn die Updates teilweise sehr zeitkritisch sind, weil dann plötzlich auffällt, dass Berechnungen nicht stimmen, Eigenschaften nicht berücksichtigt werden, oder IT.NRW einen Tag vor der Abgabe mal wieder eine neue statistik.dll bereitstellt und man wieder alles neu machen darf.

Da hilft es dann schon, wenn man selbst Herr über seine Installation ist, mal eben über den Flur laufen kann um alle Anwender aus der Software zu werfen und das Update installieren. 10 Minuten später können dann alle mit der korrigierten Version arbeiten.
Wenn dafür erst ein CR nach ITIL beauftragt werden muss, dann vergehen mindestens mal ein paar Stunden, ehr aber ein paar Tage bis das Update erstellt, getestet (technisch, aber auch funktional?) und ausgerollt ist. Und das dann am Tag der Deadline.

Deswegen will die Schule, die ich betreue auch nicht auf die städt. Plattform. Dann funktionieren nämlich auch die ganzen eigenen Tools nicht mehr, die einen im Alltag das Leben leichter machen.

Aber ja, es braucht jemanden, der sich rein um die IT kümmert und nicht noch nebenbei eigentlich Lehrer ist und unterrichten muss.
Zuletzt geändert von kroerig am Montag 18. November 2024, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

kroerig hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 23:56 Da hilft es dann schon, wenn man selbst Herr über seine Installation ist, mal eben über den Flur laufen kann um alle Anwender aus der Software zu werfen und das Update installieren. 10 Minuten später können dann alle mit der korrigierten Version arbeiten.
Wenn dafür erst ein CR nach ITIL beauftragt werden muss, dann vergehen mindestens mal ein paar Stunden, ehr aber ein paar Tage bis das Update erstellt, getestet (technisch, aber auch funktional?) und ausgerollt ist. Und das dann am Tag der Deadline.

Deswegen will die Schule, die ich betreue auch nicht auf die städt. Plattform. Dann funktionieren nämlich auch die ganzen eigenen Tools nicht mehr, die einen im Alltag der Leben leichter machen.

Aber ja, es braucht jemanden, der sich rein um die IT kümmert und nicht noch nebenbei eigentlich Lehrer ist und unterrichten muss.
Wie gesagt, ich kenne die Vorteile, wenn man die Rechner vor Ort selber in der Hand hat. In ihrem Fall aber hat die Schule extra aus eigenem Budget jemanden dafür eingestellt. Lässt man es Lehrer machen, "zahlt" die Schule in Form von Unterrichtsausfall / Ausgleichstunden.

Lassen Sie uns doch wieder zum Kern der Frage zurückkommen (Kurs42). Wenn Sie wollen können wir uns über das Für und Wider zentralen Supports gerne hier viewtopic.php?t=7257 weiter austauschen.
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Die Zukunft von Kurs42 ist ja bekannt: Die Software ist EoL. Die Funktionen wandern in den SVWS Client. Auch wenn Herr Schrewe seine Software auf die SchILD3 Datenstruktur anpasst.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

kroerig hat geschrieben: Montag 18. November 2024, 12:16Die Software ist EoL.
Totgesagte leben länger. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Entwickler des Clients, aber der muss erstmal richtig ans Laufen kommen. Schon allein wegen der zwangsläufigen Übergangszeit bis zur flächendeckenden Umstellung auf Schild3/SVWSServer wird IMHO Kurs (zwangsläufig) noch eine ganze Zeil lang existieren und genutzt werden.
die SchILD3 Datenstruktur anpasst.
angepasst hat, obwohl man manchmal wie der Hase hinter dem Igel hinter den Änderungen in der Struktur oder den Feldbezeichnern hinterherläuft.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Man Sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es hie nicht nur um Kurs42 geht. Der Umstieg auf Schild-NRW 3 ist ein riesiges Projekt, das u.A. das Ziel hat auf eine ganz andere technologische Plattform zu wechseln. Und das in einer IT-Umgebung mit 5300 Schulen, wo es vom kleinsten Verwaltungs-PC bis hin zum kommunalen Rechenzentrum nichts gibt, was es nicht gibt.

Insgesamt bin ich aber sehr froh, dass wir uns vor ein paar Jahren auf den Weg gemacht haben, die Programme zu modernisieren und auch ein Team von Entwicklern zu schaffen, die an diesem Projekt mitwirken. Denn eine Sache ist glaube ich klar, wir wollen die SVWS-Software für die Zukunft so aufstellen, dass wir weitere 20 Jahre damit arbeiten können. Und an Webtechnologie kommt man einfach nicht mehr vorbei, auch wenn man die nicht im Internet betreibt.

Wir haben im SVWS-Oberstufen-Client quasi eine Entwicklung von 25 Jahren aufgeholt. Das ist nicht so einfach und ich bin sehr froh, dass wir jetzt an dem Stand sind, dass man damit auch gut arbeiten kann. Ich wünsche, dir lieber Walter, wirklich alles erdenklich Gute, aber ich bin auch froh, dass wir technisch so weit sind, dass wenn du mal keine Lust mehr auf Kurs42 hast, dass wir dann ein Ersatzprodukt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 19. November 2024, 12:00Ich wünsche, dir lieber Walter, wirklich alles erdenklich Gute,
Das kann ich nur zurückgeben und dir viel Glück und Erfolg mit deinem ambitionierten Projekt wünschen. Wobei man über deine Aussage "Und an Webtechnologie kommt man einfach nicht mehr vorbei, auch wenn man die nicht im Internet betreibt" durchaus diskutieren kann, wie z.B. hier gezeigt wird.
wenn du mal keine Lust mehr auf Kurs42 hast,
Es geht weniger um Lust, sondern mehr um die Frage, wie lange noch Support für Kurs 42, auch in einer Version, die mit der neuen Technologie kommunizieren kann, notwendig und wünschenswert ist. Wenn du sagst, dass der Client schon jetzt für den produktiven Einsatz geeignet ist, stelle ich den Support und die Weiterentwicklung (wenigstens für eine "offizielle" Version) gerne kurzfristig ein.

Für mich privat werde ich sicher noch weiter an dem Programm arbeiten und es auf meiner Homepage bereitstellen, aber das ist in diesem Zusammenhang ja bedeutungslos.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Pfotenhauer

Hallo Walter.

Wir planen momentan fest, dass unser WebClient ab März 2025 produktiv genutzt werden kann.
Ab dann würden wir den auch offiziell supporten. (Machen wir eigentlich jetzt schon für die Kursverwaltung.)
Zur Zeit implementieren wir noch viel vom Untis-Import-Export, wenn das steht, sollte damit bequem gearbeitet werden können.
Die Fortbildungen werden momentan erstellt und die Moderatorinnen und Moderatoren werden gerade auf die neuen Kursplanung ausgebildet.

Die IT-Dienstleister sind seit Mitte November auch informiert. Hier haben wir dazu aufgerufen, möglichst viele Teststellungen für Schild-NRW aufzubauen.

Ich denke es wäre sehr sinnvoll, wenn du das Kurs42 für Schild-NRW3 dann auf deiner privaten Homepage "vertreiben" würdest.
Dann hätten wir dort einen guten Zeitpunkt für den Wechsel.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Pfotenhauer hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 14:13Ich denke es wäre sehr sinnvoll, wenn du das Kurs42 für Schild-NRW3 dann auf deiner privaten Homepage "vertreiben" würdest.
Kurs 42 steht in allen Versionen seit Jahren auf meiner Homepage zum Download zur Verfügung. Das wird auch so bleiben. Von "vertreiben" kann eigentlich nicht die Rede sein.
Wir planen momentan fest, dass unser WebClient ab März 2025 produktiv genutzt werden kann.
Viel Glück. Ich gehe mal davon aus, dass ihr ab dann auch Kurs 42 nicht mehr zum Download anbieten werdet.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Pfotenhauer

Vielen Dank für dein Verständnis.
Ich denke, genau den Weg sollten wir gehen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

Da bin ich mir nicht so sicher ... März 2025 ist schon in ein paar Tagen und SchildZentral3 ist m.E. weit davon entfernt produktiv zum Einsatz zu kommen. D.h. wir werden da wohl noch länger mit Kurs42 arbeiten ...

Selbst bei Schild3 bin ich mir nicht sicher, ob das bis März 2025 in irgendeiner Schule produktiv gehen kann, weil ja noch immer nicht alle Module verfügbar sind.

Wann werden die restlichen, aktuell unter Schild2 verfügbaren Module produktiv (nicht als Alpha- oder Beta-Version) verfügbar sein ? Vorher macht eine Umstellung doch gar keinen Sinn...
Gesperrt