Quartalsnoten Eingabe

Diskussionen rund um Schild-NRW3 (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kristiane Benedix
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 13:51
Schulform: Gesamtschule

Re: Quartalsnoten Eingabe

Beitrag von Kristiane Benedix »

Deshalb arbeiten wir im Quartalsbetrieb.
Es ging um die Frage, ob ich es auch in Schild3 abbilden kann.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Quartalsnoten Eingabe

Beitrag von Frodermann »

Die Antwort hier ist: über Quartalsnoten und/oder Teilleistungen geht sehr viel.

Eigene Lernabschnitte für Quartale gibt es nicht mehr.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
GE Schwerte
Beiträge: 1621
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Quartalsnoten Eingabe

Beitrag von GE Schwerte »

Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 20:23Das ist sehr großartig für die Oberstufe, in der ja über Quartalsnoten zu informieren ist
Können Sie mir irgendeine Stelle in der APO-GoSt, APO-S1, Schulgesetz etc. nennen, in der von Quartalsnoten die Rede ist?
Bislang kenne ich nur "die gymnasiale Oberstufe ist in Halbjahren organisiert."

Es mag ja pädagogische Gründe geben, Quartalsnoten zu geben; man kann auch monatlich Noten geben. ;)
Aber die Schulprogramme richten sich (meist) nach den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen.

Ich kenn natürlich den Kollegen "Das haben wir schon immer so gemacht",
aber zu welchen Zweck wollen Sie eigentlich diese massenhaften Quartalsnoten erheben?

Die problematischen Pappenheimer Ihrer Oberstufe sollten Sie auch so kennen, und da besteht ggf.
Beratungsbedarf durch die betreuenden Stufenleiter - nur ein paar eingetragene Defizite zum Quartal
helfen dem Schüler nicht weiter.

Für alle Schüler ständig Daten zu erfassen, widerspricht imho dem Grundsatz "Datenvermeidung und Datensparsamkeit",
wie er in §3a des Bundesdatenschutzgesetzes (auch für Schulen) vorgeschrieben ist.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 777
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Quartalsnoten Eingabe

Beitrag von Hauke Hayen »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 09:23 Können Sie mir irgendeine Stelle in der APO-GoSt [...] nennen
Gerne:
APO-GOSt, §13 (3)
[...]Etwa in der Mitte des Kurshalbjahres unterrichtet die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler über den bis dahin erreichten Leistungsstand.[...]

Und damit in kritischen Fällen der gesamte Leistungsstand für Beratungszecke (ergibt sich u.a. aus den allgemeinen Beratungspflichten aus dem SchG) vorliegen muss, werden zum Quartel die Leistungsstände erfasst.
Viele Grüße, H. Hayen
JensSpeh
Beiträge: 1092
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Quartalsnoten Eingabe

Beitrag von JensSpeh »

Ich würde da auch noch die Problematik von Epochalfächern in 9 und 10 nennen, die nur im ersten Halbjahr unterrichtet werden und wo deswegen die Mahnung ja auch entsprechend rausgehen muss. Wenn man dann Noten bildet, kann man das sehr leicht erledigen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1621
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Quartalsnoten Eingabe

Beitrag von GE Schwerte »

Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 09:31 Gerne:
APO-GOSt, §13 (3)
[...]Etwa in der Mitte des Kurshalbjahres unterrichtet die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler über den bis dahin erreichten Leistungsstand.[...]
Danke! Den Satz hatte ich übersehen.
Aber da steht auch "unterrichtet die Lehrkraft den Schüler". Da steht nicht "sammelt der Oberstufenleiter alle Noten ein".

Auch an meiner Schule erfassen wir in den Quartalen ca. 12.000 Noten. Und dies sind nur Gesamtnoten pro Fach.
Man könnte auch noch die Noten für 1 bis 2 Klassenarbeiten/Klausuren und mdl. Leistungen erfassen. Auch in der Sek1 mit Tendenzen (+/-).
Dann käme man locker auf 30.000 Dateneingaben. Hilft das was?
Wir hatten hier ja schon öfter thematisiert, dass Noten auf den Zeugnissen nicht rechnerisch ermittelt werden dürfen.
(Bei den wenigen Ausnahmen wie FHR- oder Abiturnote ist explizit eine Rechenvorschrift in der Verordnung hinterlegt.)

Da sei schon die Frage erlaubt, ob der Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht.

Wir haben pro Oberstufenjahrgang 2 Beratungslehrer, die kennen ihre Schüler und beraten auch die kritischen Fälle.
Die müssen aber nicht jeden Schüler besprechen, der alle Noten im 2er Bereich hat.

Herr Speh, wieviel Mahnungen haben Sie absolut für Epochalfächer?
Da sprech ich die (bei uns nur wenigen) Epochal-Kollegen an: "Wem willst Du zum Halbjahr einen blauen Brief schicken?"
Diesen Monat war es gar keiner. :D
JensSpeh
Beiträge: 1092
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Quartalsnoten Eingabe

Beitrag von JensSpeh »

Im Moment haben wir auch keine Epochalfächer! ;) .
Allerdings benutzen wir die Daten im Jahrgang 10 dann für unsere Laufbahnberatungsgespräche. Wir machen auch schon im Jahrgang 8 Prognosberechnungen als erste Tendenz für den Schüler, wo die Reise hingeht bzw. hingehen kann.
Was unsere Konferenz zum Quartal anbelangt, wollen wir da auch verstärkt hin, mehr über die Problemfälle zu sprechen, als über diejenigen, bei denen alles glatt läuft. Zum 1. Halbjahr hat man dann ja auch eine Übersicht, wie hat sicher der Schüler seit dem 1. Quartal entwickelt, zum dritten Quartal dann, wie seit den Zeugnissen. Wir möchten diese Möglichkeit nicht mehr missen.

Außerdem können die Kollegen dann viermal im Jahr die Noteneingabe üben, und verlernen diese nicht so schnell! :mrgreen: :twisted:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Quartalsnoten Eingabe

Beitrag von Frodermann »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 09:55 Aber da steht auch "unterrichtet die Lehrkraft den Schüler". Da steht nicht "sammelt der Oberstufenleiter alle Noten ein".

[...]

Da sei schon die Frage erlaubt, ob der Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht.
Hier fällt mein Standardsatz bei Moderationen: Jede Schule und jedes System ist mintunter anders und individuell. Jede Schule schaut, wie sich sich so organisiert, dass es funktioniert.

Niemand sagt, dass hier alle Noten eingesammelt werden müssen. Bei uns funktioniert es in der Oberstufe sehr gut, dass eine normale Noteneinsammelrunde durchgeführt wird. Die SuS werden einmal von den Fachlehrkräften detailliert informiert, die Beratungslehrkräfte der Oberstufe werden dann einen Blick auf das gesamte Notenbild und gehen in kritischen Fällen in die individuelle Gesamtberatung. Auch ein Blick der mit "Ja, passt doch" endet ist viel wert. Mit der Oberstufenleitung hat das einmal nichts zu tun, die wird dann im Nachgang über eventuelle Ergebnisse der Kritischen Fälle gesammelt unterrichtet.

Ob man in der S1 komplette Noten erfassen möchte, hängt ja am System und allen Beteiligten. Dass das für Elternsprechtage einmal eine Verbindlichkeit erzeugt wird und die Klassenleitung eine Liste ausgedruckt haben und nicht mit diversen Zetteln von diversen Fachlehrkräften arbeiten müssen, finde ich persönlich gut und ist aus meinen Erfahrungen (KL und BL) den Aufwand durchaus wert.

Am Ende ist das eine Einzelentscheidung von jeder Schule.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
seif
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 11:11
Schulform: Gesamtschule

Report Notenübericht der Quartalsnoten (und mit Notentendenzen nicht sichtbar)

Beitrag von seif »

Hallo,

wir arbeiten an unserer Schule mit Quartalsnoten, da zum Quartalsende der Elternsprech- bzw. Beratungstag stattfindet und die KLL die Quartalsnoten als Grundlage dafür nutzen.
Die FLL geben zum großen Teil auch Notentendenzen ein.

1.) Bei SchILD3 fällt mir auf, dass nur ganze Noten im Quartal zu sehen sind; Noten mit Tendenzen sind nicht sichtbar(das Feld ist leer)...zum Halbjahr aber schon:
Quartalnoten ohne Noten mit Notentendenzen.png
Quartalnoten ohne Noten mit Notentendenzen.png (10.78 KiB) 842 mal betrachtet
Hat das noch jemand? Kann man davon ausgehen, das das noch behoben wird?

2.) Wir nutzen diesen Report, um eine Notenübersicht für die KLL zu erzeugen:
GEE Notenliste und Konf-uebersicht_5-7.rtm
(188.9 KiB) 14-mal heruntergeladen
Damit kann man aber nicht auf die Quartalsnoten zugreifen.
Gibt es Report mit Notenübersichten, mit denen auch auf die Quartalsnoten zugreifen kann?

Gruß
Simone
A. Schüller
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Quartalsnoten Eingabe

Beitrag von A. Schüller »

Guten Tag,

Zu 1: In der aktuellen Schild3-Version (ist noch nicht im Git verfügbar; also im kommenden Update) funktionieren Tendenzen für Quartalsnoten, sofern unter Verwaltung/Einstellungen/Noten die Option "mit Tendenzen für Sek1" ausgewählt wurde.
Wurden die oben sichtbaren Noten aus Schild2 durch die Migration übernommen?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten