Auswahlmöglichkeit für einen Schwerpunkt in einem Report

Fragen zu Funktionen, die es nicht in Schild-NRW gibt und die den Unterschied zu SchILD-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jochenmueller
Schulform: Berufskolleg

Auswahlmöglichkeit für einen Schwerpunkt in einem Report

Beitrag von jochenmueller »

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte bei folgendem Problem helfen?
Ich benötige in dem Report "ASZ HöHa" eine Auswahlmöglichkeit für einen Schwerpunkt so, wie es in dem Report "JZ HöHa" der Fall ist.
In dem Report "ASZ HöHa" habe ich den Schwerpunkt als Richtext eingebeben (Schwerpunkt Europa), brauche dann aber für jeden Schwerpunkt einen eigenen Report (siehe Screenshot "Festgelegter Schwerpunkt - ASZ HöHa").
In dem Report "JZ HöHa" ist ein "Label 21" an der Stelle des Schwerpunktes (siehe Screenshot "Auswahlmöglichkeit für den Schwerpunkt (Label 21)"). Dies ermöglicht es mir einen Schwerpunkt auszuwählen, aber ich kann das Label nicht einfach in den anderen Report kopieren. So ein Label würde ich natürlich gerne für den Report "ASZ HöHa" selbst programmieren können, aber ich wäre natürlich auch dankbar, wenn das jemand anderes programmieren könnte, da das wahrscheinlich meine Fähigkeiten noch übersteigt.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Jochen Müller
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
Festgelegter Schwerpunkt - ASZ HöHa.jpg (232.92 KiB) 2330 mal betrachtet
Screenshot
Screenshot
Auswahlmöglichkeit für den Schwerpunkt (Label 21) - JZ HöHa.jpg (254.74 KiB) 2330 mal betrachtet
JZ Höha.rtm
Report
(87.91 KiB) 79-mal heruntergeladen
ASZ HöHa.rtm
Report
(105.05 KiB) 71-mal heruntergeladen
Beisenherz
Schulform: Realschule

Re: Auswahlmöglichkeit für einen Schwerpunkt in einem Report

Beitrag von Beisenherz »

Anbei der Report mit Schwerpunktauswahl:
ASZ HöHa mit Schwerpunktauswahl.rtm
(107.95 KiB) 78-mal heruntergeladen
Das ist jetzt 1:1 wie im Beispiel umgesetzt.

Die Frage ist allerdings, ob es nicht eventuell geschickter wäre, diese Schwerpunkte über Vermerke zu erfassen und dann aus der Datenbank auszulesen.
Dann müsste man nicht bei jedem Druck auswählen und auch der Nachdruck von Zeugnissen wäre einfacher.
jochenmueller
Schulform: Berufskolleg

Re: Auswahlmöglichkeit für einen Schwerpunkt in einem Report

Beitrag von jochenmueller »

Vielen Dank für die Hilfe, Beisenherz! Der Report "ASZ HöHa mit Schwerpunktauswahl" funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Den Tipp, die Schwerpunkte über Vermerke zu erfassen, hebe ich mir für die nächste SchILD-Fortbildung auf.
Viele Grüße
Jochen Müller
Antworten