Seltsame Angabe der Abifächer

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Metzger
Schulform: Gymnasium

Seltsame Angabe der Abifächer

Beitrag von Metzger »

Liebe Experten,

heute ist uns etwas seltsames aufgefallen.
Bei der Kontrolle der Abifächer werden je nach Ansicht verschiedene Sachen angezeigt:
Im aktuellen Halbjahr unter Leistungsdaten stehen die richtigen Zahlen
Unter Übersicht, dann Leistungsübersicht stimmen die Zahlen oft nicht, zumal da auch mal eine 0 vorkommt.
Und das auch oft noch in Sport, welches wir nicht als Abifach anbieten. (Siehe jeweils Anhang.)

Ich kann diese Angabe in der Übersicht leider überhaupt nicht nachvollziehen und vielleicht kann mir jemand helfen. :)

Vielen Dank.
Dateianhänge
Leistungsdaten.png
Leistungsdaten.png (28.11 KiB) 2029 mal betrachtet
Übersicht.png
Übersicht.png (31.35 KiB) 2029 mal betrachtet
D.Jakel

Re: Seltsame Angabe der Abifächer

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, woher stammen denn die Daten? Mir fällt auf, dass im oberen Bild die Wochenstunden nur beim SW-ZK mit "120" eingetragen sind. Möglicherweise ist da schon beim Import etwas krumm gelaufen. Ich habe z.B. beim Stundenplanimport die Reihe Untis-->Kurs42-->Schild. Da werden aus Untis riesige Zahlen für die Stundenzahlen übertragen. Die Daten sind dann natürlich auch in Kurs42 und dann in Schild falsch.
In "Übersicht --> Leistungsdaten" wird bei mir gar keine Spalte "Abifach" angezeigt, die gibt es nur bei "Abitur".
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 15:52 In "Übersicht --> Leistungsdaten" wird bei mir gar keine Spalte "Abifach" angezeigt, die gibt es nur bei "Abitur".
Die Spalte erscheint, wenn Sie im Feld "Sekundarstufe" nur den Punkt "Sek II" auswählen.
Metzger

Beitrag von Metzger »

Guten Tag,

die Daten stammen tatsächlich noch aus Ibis.
Wir haben erst letztes Jahr umgestellt. Der Zusatzkurs kam dann dieses Jahr dazu und ich habe ihn ergänzt.

Und danke GE Schwerte, genau mit dieser Auswahl kann man die Abifächer erkennen.

Wir haben nun ein wenig Sorgen, dass uns das im Abitur Probleme machen wird....
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Die Übersichtsseite ist für das Abitur unwichtig. Das merkt man schon daran, dass ich selbst nach 20 Jahren diese Spalte noch nicht kannte :D
Die Leistungsdaten für das Abitur kommen ausschließlich von der Seite "Abitur", die wiederum schrittweise von den Leistungsdaten stammen. Dort müssen die Abiturfächer zumindest in Q1 und Q2 stimmen, die Fachbezeichnungen schon ab EF (das ist z.B.bei Bilifächern, die ab Q1 als normale Fächer weitergeführt werden, lästig und muss manuell in der EF falsch angepasst werden, damit in Q1 nicht bili angegeben wird).
mfG, D.Jakel
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Metzger hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 14:25Wir haben nun ein wenig Sorgen, dass uns das im Abitur Probleme machen wird....
Zur Beruhigung können Sie im o.a. Beispiel die Karte Abitur auswählen und dort "Leistungsdaten holen" anklicken. Dann werden auch hier die Abifächer angezeigt.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Metzger

Beitrag von Metzger »

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt bin ich beruhigter. :)
Antworten