Report für Zusammenfassung der Abiturfächer

Themen rund um den Reportdesigner in dem und Reports für das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
chfv
Schulform: Gymnasium

Report für Zusammenfassung der Abiturfächer

Beitrag von chfv »

Hallo,

gibt es für Kurs42 einen Report, der die Zahlen der Abiturfächer für die Anmeldung beim Land zusammenfasst? Das wäre super! Danke!

Allen eine gute Woche!
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Report für Zusammenfassung der Abiturfächer

Beitrag von GE Schwerte »

Hier ist eine Liste mit den passenden Zahlen der Kurse für Schild.
Wenn Sie nun z.B. 3 Bio-Grundkurse haben, müssen Sie die Zahlen der 3 Kurse addieren.

Wählen Sie im Auswahlfenster dann den Jahrgang Q2 und die passenden Kurse.
Die SuS müssen natürlich die passende Kursart in ihrem aktuellen Abschnitt eingetragen haben.
Dateianhänge
Liste aller Kurse mit Anzahlen-SII.rtm
(39.03 KiB) 69-mal heruntergeladen
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Ich nutze dafür in SchILD die Reports aus der Sammlung Abiturformulare (hier: https://www.svws.nrw.de/download/schild ... arstufe-ii). Dort findet man im Ordner "2_Vorbereitung und Listen" den Report "Liste - 1-3 Abiturfach". Der Report liefert zunächst eine ausführliche Auflistung der Abiturienten und am Ende steht eine Zusammenfassung mit allen Zahlen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
für Kurs42 könnte dieser Report hilfreich sein:
Kurse_Statistik_Abiturfächer_mit_Externen.rtk
(20.05 KiB) 75-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
chfv

Beitrag von chfv »

Hallo und danke Ihnen beiden!

Ja, in der Regel nutzen wir SchilD, haben aber aktuell und unerwartet große Schwierigkeiten mit dem Export aus Kurs42 in die DB, die wir noch nicht gelöst haben. Deshalb suchten wir nach einem Kurs-Report für die Zwischenzeit. Wir werden den verlinkten Report testen!

Noch einmal Danke und herzliche Grüße!
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

chfv hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 11:55haben aber aktuell und unerwartet große Schwierigkeiten mit dem Export aus Kurs42 in die DB,
Welche?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
chfv

Beitrag von chfv »

Danke für die Nachfrage!

Wenn ich die Blockung exportiere (als Erstexport und auch ohne diesen Haken, allerdings mit der gesetzten Option "Blockung erst löschen"), werden die Kurse flott exportiert und die SuS auch, allerdings folgt dann ein Teilleistungsexport, der viel länger als in meiner Erinnerung ist. Wir speichern auch keine Leistungen mehr in Kurs. Während des Exports habe ich in Schild die Kurse im Dropdown-Menü bei Filterung auf die Q2 gesehen. Nach Abschluss des Exports ist das Dropdown-Menü wieder leer.

Grundsätzlich würden wir gerne die Fachwahlen (GKM, GKS, vor allem aber A3, A4) aktualisieren. Vor dem Export hatte ich auf die letzten Rückmeldungen von Kooperationsschulen gewartet, und letzte Woche war es soweit. Jetzt kommt uns leider der Noteneintrag in die Quere, denn zwischenzeitlich wurde von der Verwaltung ein Export in SchildWeb gemacht und wir wissen noch nicht, welche Form des Exports aus Kurs nach Schild die Daten so intakt lässt, dass nach dem Export auch der Notenimport aus SchildWeb noch funktioniert. Ich vermute, dass es dazu einfach kein Erstexport sein darf. Vielleicht gelang das nicht, weil dazu der Eintrag "Blockung erst löschen" nicht gesetzt sein darf, der vermutlich von meiner Vorgängerin wohl noch drin war.

Das hätten wir gerne getestet (und hatten dazu ein Backup der DB gemacht), aber wir bekommen die Blockung gerade wie oben beschrieben nicht sauber in Schild. Interessanterweise war auch zweimal die Blockung nach dem Export defekt: Bei einigen Schüler:innen standen im Umwahldialog in jeder Schiene ausschließlich sehr viele Projektkurse, die alle angewählt und als Kollisionen gemeldet wurden...

Unser nächster Schritt wird gleich der Test ohne die Löschen-Option in den Einstellungen von Kurs sein.

UPDATE: Ohne den Haken hat es heute problemlos funktioniert, auch der Import der Noten aus SchildWeb ist gelungen. Eine Ergänzung aber noch: Nach den ersten Exportversuchen mit den langen Teilleistungsexporten (wie gesagt, wir verwalten die Teilleistungen nicht dort) war unsere Datenbankdatei um 50(!) MB größer als zuvor.
Antworten