Sortierung Spanisch ab EF

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Sortierung Spanisch ab EF

Beitrag von Rolf Teschke »

Hallo,
beim Erzeugen einer Lupo-Datei durch den Initialexport aus Schild stellt Lupo Spanisch ab EF an die erste Stelle. Die Zeile wird weiß dargestellt (Anhang1). Ist das normal? Unsere alten Lupo-Dateien sehen aus wie in Anhang2. Finde ich schöner.
Dateianhänge
jetzt.JPG
jetzt.JPG (47.31 KiB) 954 mal betrachtet
früher.JPG
früher.JPG (38.08 KiB) 954 mal betrachtet
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Sortierung Spanisch ab EF

Beitrag von Wolfgang Ley »

Die Sprechenfolge im 1. Bild ist falsch. Spanisch kann hier nicht 1. Fremdsprache sein. Es wundert auch, dass die Fachbezeichnungen unterschiedlich sind. Haben Sie die korrekte ASD-Bezeichnung gewählt? Das Kürzel müsste eigenlich auch S0 sein.
Außerdem taucht Spanisch im ersten Bild als zweimal belegt auf. Aufgrund des Sprachenfolgeneintrages wurde S8 ab Jgst. 8 berlegt. Dann kann Spanisch in der EF nicht neu einsetzend belegt werden.
MfG
W. Ley
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Sortierung Spanisch ab EF

Beitrag von Rolf Teschke »

Da haben Sie natürlich recht. Ich habe nur testweise eine Lupodatei erzeugt. Es geht nicht um eine realistische Laufbahn, sondern um die Reihenfolge, in der die Fächer in Lupo angegeben werden. Der Hinweis mit dem ASD-Kürzel war hilfreich. Hier fehlte der komplette Eintrag. Den muss ich versehentlich gelöscht haben. Jetzt ist die Reihenfolge wieder richtig.
Vielen Dank!

Kann die Verwendung des Kürzels SN statt S0 Probleme verursachen?
Dateianhänge
bild1.JPG
bild1.JPG (30.85 KiB) 947 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sortierung Spanisch ab EF

Beitrag von Raffenberg »

Rolf Teschke hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 18:48 Kann die Verwendung des Kürzels SN statt S0 Probleme verursachen?
Die schulinterne Bezeichnung sollte keine Auswirkungen haben. Es gab jedoch früher zumindest eine fehlerhafte Zuordnungen im Prüfalgorithmus, so dass anstatt auf das ASD-Kürzel auf die schulinterne Bezeichnung zurückgegriffen wurde. Da die meisten Schulen beide Kürzel identisch verwenden, kann ich zumindest nicht garantieren, dass hier kein unentdeckter Fehler lauert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“