lehrer.txt zieht Vor- und Nachnahmen zusammen

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
burmeister
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

lehrer.txt zieht Vor- und Nachnahmen zusammen

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

eine Schule hat mir ihre lehrer.txt und einen Screenshot ihrer LID in ASDPC geschickt.

Nachname und Vorname sind dort jeweils zusammengezogen und durch Komma getrennt. In der LID
rückt dadurch einiges nach links in den Spalten.

Wie kommt es zu diesem Phänomen?

Ich habe der Schule schon geschrieben, die Lehrerdaten aus den Vorgabedaten einfach in ASDPC drüberzuspielen,
aber natürlich ist die Schule auch an der Klärung dieses Sachverhalts interessiert.
Ich hoffe, man kann alles trotz Anonymisierung erkennen.
lehrer_txt.jpg
lehrer_txt.jpg (114.31 KiB) 5497 mal betrachtet
LID.jpg
LID.jpg (41.37 KiB) 5497 mal betrachtet
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Re: lehrer.txt zieht Vor- und Nachnahmen zusammen

Beitrag von Frodermann »

Die gewählte Form der Anonymisierung macht es schon etwas schwer zu erkennen, was vor sich geht.

Sind die Daten in SchILD denn korrekt in den Feldern "Nachname" und "Vorname" eingetragen oder hat doch jemand die Daten schon in ein Feld selbst falsch (mit Komma getrennt) eingepflegt?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
burmeister
Fachberater*in

Beitrag von burmeister »

Nach bisherigen Informationen und einem weiteren Screenshot ist grundsätzlich alles richtig eingetragen.
Ich werde bestimmt nachher die Möglichkeit haben, selbst mal draufzuschauen.
Hatte die Hoffnung, dass dies schon einmal vorgekommen ist, mit den entsprechenden Erkenntnissen.
Schöne Grüße

Holger Burmeister
burmeister
Fachberater*in

Beitrag von burmeister »

Ich konnte mir mit dem Teamviewer alles anschauen.
Die Schule arbeitet mit zentralen Anwendungen, die Daten liegen beim Rhein-Erft-Kreis.
Alle Programme laufen mit den aktuellen Versionen, und in Schild sind die Lehrerdaten korrekt geführt.
Die Prüfung der Daten ergibt keine Fehler bei den Lehrerdaten.
Die lehrer.txt lässt sich wie gewohnt per Statistik-Modul von IT.NRW abspeichern, öffnet man sie danach, sind wieder
Nachname und Vorname in einer Spalte, durch Komma getrennt. So taucht es dann auch in ASDPC auf, wobei dann insgesamt Spalten zu weit nach links rutschen.
Die Schule hat angedeutet, dass noch eine andere Bildungseinrichtung von ähnlichen Problemen berichtet.
Mir scheint es, als würde das Zusammenspiel der zentralen Anwendungen diese Probleme erzeugen, und dass nicht allein in Schild der Fehler zu finden ist, eher beim Statistik-Modul.
Also müsste folglich der IT-Dienstleister des Kreises aktiv werden, oder?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.
Schöne Grüße

Holger Burmeister
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Hier gab es einen ähnlichen Fall: viewtopic.php?t=7066
Dort stand eine zusätzliche "1" mit in der sim.txt.
Ich konnte das Problem mit der gleichen Datenbank auf meinem Rechner nicht reproduzieren.
Ob der IT-Dienstleister helfen konnte weiß ich allerdings (noch) nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Reine Spekulation: Ist das eventuell ein Dateisystem-/Encodingproblem beim Speichern der txt auf einem Unix- oder Linux-Dateisystem mit irgendwelchen Flags, das etwas auf Betriebssystemebene/Dateisystemebene mit Textdateien macht, so dass ASDPC beim Zurücklesen nach Windows Tabs/Whitepaces nicht mehr korrekt einlesen kann?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Das wäre mal interessant, ob die Schulen diesbezüglich ein Update hatten seit der letzten Statistik. Da scheint das Problem ja noch nicht aufgetreten zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wenn man die gespeicherte Lehrer.txt mit Notepad++ aufmacht und sich die Tabs/Leerzeichen anzeigen lässt.

Die Datei sieht ja so aus, dass man einen String mit

Code: Alles auswählen

NUMMERKÜRZELNachname[Aufüllenauf38ZeichenmitLeerzeichen]VornameAuffüllenauf131Zeichen]Geburtsdatum(Rest)
hat.

Also sowas:
lehrer.png
lehrer.png (13.12 KiB) 5394 mal betrachtet

Sieht das auch so direkt vor dem Einlesen ein?

Wenn das nicht so aussieht und man das wiederherstellt, lässt sich das dann in ASDPC einlesen?

Notepad++ zeigt unten rechts auch das Encoding an, das könnte man mal ansehen. Meine Datei aus der ASDPC-Schulung ist ANSI-Codiert. Macht das einen Unterschied für ASDPC?

Nachdem ich mir das nun so angeschaut habe:
Sehr komisch finde ich, dass der erste Satz Leerzeichen zu "," wird, die übrigen Zeilen anschließend aber noch immer sauber ausgerichtet werden. D.h. es werden automatisch so viele Leerzeichen generiert, um wieder "Spalten" in der Textdatei zu erzeugen. Würde der erste Satz Leerzeichen zu "," zwischen den Namensteilen, müsste der Rest ja entsprechend verschoben sein. Das deutet für mich darauf darauf hin, dass tatsächlich ein Fehler in SchILD mit den Lehrern vorliegt. Eventuell müsste man hier mal durch die Lehrer durchgucken, ob da irgendwas illegales in einem Namen(sfeld) steht, über das SchILD stolpert; auch Whitespaces und Sonderzeichen wären zu beachten (und auch unsichtbare Lehrer sollten beachtet werden).

Aus der verkritzelten Datei kann ich nicht entnehmen, ob nicht auch andere Leerzeichenblöcke kondensiert werden und nicht nur der letzte dann korrekte Spalten erzeugt. Damit könnte der Fehler auch in einem anderen Feld (Geburtstag oder so) liegen.

Eventuell hilft ein Blick direkt in die DB und was da sogar ohne SchILD dazwischen wirklich hart in der Datenbank steht.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
burmeister
Fachberater*in

Beitrag von burmeister »

Hallo noch einmal

Um das Thema korrekt abzuschließen:
Felix Frodemann hatte mittels Notepad++ die originale lehrer.txt korrekt formatiert. Diese war für die Schule einlesbar.
Dann wurden weitere Übertragungsfehler in anderen Belegen offenbar.
Ich hatte für die Schule den Forumslink kopiert auch mit der Bitte einer Weitergabe an den IT-Dienstleister des Kreises.

Rückmeldung der Schule aktuell:
Der IT-Dienstleister des Kreises hat eine veraltete dll ausgetauscht, die bei vorangegangenen Updates nicht berücksichtigt wurde.

Jetzt läuft alles.
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Hier wäre dann im Nachgang noch zu klären, welche .dlls in Windows registriert sind - etwa von einer alten Installation oder im Netzwerk - und ggf. zu prüfen, welche Installation aktuell ist und diese auf dem betreffenden Windows-Rechner zu registrieren (das geht als Windows- und SchILD-Admin direkt über SchILD).
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten