Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Datenkontrollblatt

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Eickhoff
Schulform: Gymnasium

Datenkontrollblatt

Beitrag von Eickhoff »

Liebe Mitstreiter/innen,

wir benutzen zur jährlichen Datenkontrolle das angehängte Formular, was auch gute Dienste leistet.
Bei volljährigen Schülern erscheint im Abschnitt "Erzieherdaten" die Angabe "Schüler ist volljährig" und, korrekterweise, auch die Daten des Schülers. Gleichzeitig wird aber rechts daneben derselbe Block nochmals mit den Daten von "Vater" und "Mutter" gefüllt, leider direkt übereinanderliegend, wenn die Eltern getrennt lebend sind (bei "Eltern" ist das kein Problem - ich nehme an, da die Daten dann identisch sind).

Wie kann ich die Formatierung/Programmierung so ändern, dass sowohl die Daten von "Vater" als auch von "Mutter" ausgegeben werden, ggf. auch in einem neuen Absatz?

Über Ideen freue ich mich und sage "Danke" im Voraus,
B. Eickhoff
Dateianhänge
Datenkontrollbaltt-V3.rtm
(84.85 KiB) 67-mal heruntergeladen
Eickhoff
Schulform: Gymnasium

Re: Datenkontrollblatt

Beitrag von Eickhoff »

Ich habe weiter experimentiert, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen - der "Erzieher-Subreport" bietet die Möglichkeit, durch Rechtsklick auf "Position" die Vorgabe "Bänder per Datensatz" von 1 auf 2 zu erhöhen; dies bewirkt bei mir, dass der Subreport insgesamt 4x erscheint:
1. Füllung: Schülerdaten - Schüler ist volljährig
2. Füllung: Elterndaten übereinandergelegt
3. Füllung: Angaben des Vaters
4. Füllung: Angaben der Mutter.

Hat niemand eine Idee?
Antworten