Prognoseberechnungen bei einer Gesamtschule nicht eindeutig

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
albino
Schulform: Gesamtschule

Prognoseberechnungen bei einer Gesamtschule nicht eindeutig

Beitrag von albino »

Liebes Forum,
ich frage im Auftrag meines Abteilungsleiters der eine Prognoseberechnung im Jahrgang 09 mit dem Planspiel Modus "probeweise" durchgeführt hat. Bei einem Schüler mit dem Fach "Praktische Philosophie" und bei einem anderen Schüler mit dem Fach "Katholische Religionslehre (konfessionell kooperativ)". Bei der Variante mit PP taucht in der Ansicht unter Gruppe "SF" auf und bei der Variante KN taucht "EF" auf.
PP.jpg
PP.jpg (55.08 KiB) 601 mal betrachtet
Eine weitere Frage wäre, ob die Kursart bei Jahrgang 09 neu einsetzend mit Spanisch richtig mit "F3" bezeichnet ist.
Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
KN.jpg
KN.jpg (51.26 KiB) 601 mal betrachtet
JensSpeh

Re: Prognoseberechnungen bei einer Gesamtschule nicht eindeutig

Beitrag von JensSpeh »

F3 ist nur für Gymnasien.
Wir verwenden EGSN, in den Kursarten steht dann ja auch §19 der APO-S1, dort wird u.a. explizit eine Fremdsprache erwähnt. An diesem Angebot nehmen ja nicht alle Schüler zwingend teil, deswegen Ergänzungsunterricht, dieser wird aber auch benotet, daher nicht EGS1, sondern EGSN.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh

Re: Prognoseberechnungen bei einer Gesamtschule nicht eindeutig

Beitrag von JensSpeh »

Zur ersten Frage:
Das sieht nach einer nicht korrekten Fachersetzung aus.
Bei mir ist in Prognos die Gruppe SF auch mit Religion (genauer "RePP") "gefüllt". Aus Schild werden die Fächer KR, ER, PP und KKR darunter gefasst. Schauen Sie doch mal bitte in den Einstellungen -> Fachersetzungen nach, was dort eingetragen ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten