Klickorgie beim Export

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
Kloppenburg
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Klickorgie beim Export

Beitrag von Kloppenburg »

Guten Tag,

gerade bin ich mit der Statistik fertig und habe jetzt die Muße, über das zu schreiben, was mich extrem nervt.

Um eine Datei zu exportieren, z. B. die SIM.TXT, benötige ich 6 (sechs!) Mausklicks. Davon sind zwei Fenster nur Info-Fenster, die ich wegklicken muss. Kann man diese Info, z. B. über die Softwareversion, nicht in einen anderen Dialog einbinden?

Dann wird man gefragt, ob man die Daten an eine vorhandene Datei anhängen soll. Ich habe das noch nie benötigt und ich weiß auch nicht, welchen Sinn es ergeben sollte, doppelte Daten in einer Datei zu haben. Ich würde mich freuen, könnte mir jemand erklären, wozu man das benötigt.

Diese ganzen Klicks werden drei Mal, für lehrer.txt, sim.txt und uvd.txt ausgeführt. Ein Punkt, alle Dateien auf einmal zu exportieren, wäre sehr hilfreich.

Der nächste Punkt ist beim Import in ASDPC. Bei Datei - Import gibt es die Punkte Lehrerdaten, Schülerdaten und Unterrichtsdaten, die jeweils nur einen(!) Unterpunkt haben. Dann kann man sich den auch sparen.

Exportiert man nur ein Mal und importiert man nur ein Mal, ist es nicht schlimm. Aber in der heißen Phase der Statistik werden in ASDPC erkannte Fehler in Schild repariert. Anschließend werden die Daten wieder per Klickorgie exportiert. Immer wieder. Das ist unglaublich umständlich!

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Export- und Importvorgang vereinfacht werden könnte.

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
A. Schüller

Re: Klickorgie beim Export

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Uli,

zumindest kann man in Schild3 den Export für alle .txt-Dateien gemeinsam anstoßen. Etwas nervig ist es dann noch, dass man für jede Datei den Speicherort separat angeben muss.
Könnte man ggf. mal im Git zur Diskussion stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ist jetzt jedenfalls offen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Kloppenburg hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2024, 11:16 Diese ganzen Klicks werden drei Mal, für lehrer.txt, sim.txt und uvd.txt ausgeführt. Ein Punkt, alle Dateien auf einmal zu exportieren, wäre sehr hilfreich.
Sie haben die abi.txt vergessen. ;)

Die mehrfache Klickerei bemängeln wir - nicht nur hier im Forum - seit ca. 2004.
Ich glaube nicht, dass ich Neuerungen in ASDPC noch erleben werde...
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo Uli.
Kloppenburg hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2024, 11:16 Ich würde mich sehr freuen, wenn der Export- und Importvorgang vereinfacht werden könnte.
Dem kann man sich nur anschließen, mit den genannten Vorschlägen.
Kloppenburg hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2024, 11:16 ob man die Daten an eine vorhandene Datei anhängen soll. Ich habe das noch nie benötigt und ich weiß auch nicht, welchen Sinn es ergeben sollte, doppelte Daten in einer Datei zu haben. Ich würde mich freuen, könnte mir jemand erklären,
Gerne:
Es gibt - wenn auch nur sehrsehr wenige - Schulen mit zwei oder mehreren Standorten (ich betreue solche). Die haben an jedem Standoprt ein eigens Schild mit separaten Datenbanken für den jeweiligen Schülerdatenbestand. Somit erstellen die für jeden Standort eine eigene sim.txt und fügen diese dann über die genannte Option zusammen.

Ich meine aber auch, dass es hier einen Haken/Checkbox im Sinne von "nicht mehr fragen" geben sollte. Einmal aktiviert, sollte die Abfrage dann nie mehr erscheinen.
Viele Grüße, H. Hayen
schild-bk-admin
Schulform: BK

Beitrag von schild-bk-admin »

Ergänzung: Es gibt bei uns (Schild-Zentral, Stadt Köln) noch ein paar mehr klicks, da auch die Pfade jedesmal neu ausgewählt werden müssen, beim Im und Export. Da ist man schnell bei 20 klicks. je Vorgang. Dazu auch nochmal der Hinweis auf einen vergangenen Post, der die Prüfung versucht grafisch darzustellen.

viewtopic.php?p=22437#p22437

und der freundliche Hinweis @IT NRW-Technik und @IT.NRW Methodik
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Antworten