Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 16:54
Möglicherweise gibt es Schüler mit einem anderen Status als „aktiv“ und „Abgänger“. Die könnte man mit Filter I finden: auf der ersten Seite bei Status alle Haken setzen und nach 10d suchen.
Ich habe den Filter gerade gesetzt:
Schild zeigt 33 SuS, davon zwei Abgänger (ohne Unterricht im laufenden Schuljahr) und eine Externe ohne Unterricht (wird nicht übertragen)
Das erklärt auch nicht, warum das Problem bei vielen Lehrkräften auftritt.
Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 16:54
Möglicherweise gibt es Schüler mit einem anderen Status als „aktiv“ und „Abgänger“. Die könnte man mit Filter I finden: auf der ersten Seite bei Status alle Haken setzen und nach 10d suchen.
Das habe ich gemacht: zwei Abgänger, ein Externer, alle ohne Unterricht in laufenden Schuljahr
Wenn Sie in ASDPC im Lehrerbeleg auf die Spalte UVD klicken, sehen Sie, welcher Unterricht bei der jeweiligen Lehrkraft eingetragen ist. Vergleicht man dies mit SchILD (oder dem realen Stundenplan), so sollte sich zumindest rausfinden lassen, welcher Unterricht zu viel ankommt.
Dann kann man in SchILD gezielter suchen (z-B. nach Klassenwechslern)
In ADPC war erkennbar, dass der Unterricht im Fach E doppelt oder sogar dreifach übertragen wurden.
In Schild ist dies an keiner Stelle sichbar (z.B. Klassenunterricht, Unterschiede bei einzelnen SuS in akutelles HJ, Lehrerdaten Unterricht zeigen).
Das Problem mit Englisch haben wir auch öfter. Es gab mal die Vermutung, dass es mit unterschiedlich eingetragener Sprachenfolge zu tun hat. Genau rausgefunden haben wir das nie. Ich fasse diese Zeilen immer händisch in ASDPC zusammen. Das geht recht schnell, zumindest bei uns, da es dort nur wenige Klassen betrifft.
stimmt, das hatten wir dieses Jahr auch. In der Oberstufe erschien jeder Englischkurs mehrfach, und die Teilnehmerzahlen deckten sich mit den Schülern, die bei der Sprachenfolge einen anderen Beginn eingetragen hatten, (weil sie erst später an unsere Schule gekommen sind und die Sprachenfolge noch nicht korrigiert wurde).
Ich habe folgendes Gruppenprozess durchgeführt, aber das Problem ist weiterhin nicht gelöst, das Fach E wird doppel und dreifach übertragen.
Sprachenfolge nicht automatisch zuweisen, sondern bei allen Schülern der Schule: 1. Fach E5
Jg. 5 Details bei Fächern ändern: E 5 statt E im Jg. 5
Ich überprüfe bei allen aktiven Fächern die ASD-Bezeichnung.
Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 13:27
die bei der Sprachenfolge einen anderen Beginn eingetragen hatten
Haben Sie diesen Hinweis von Herrn Müller verfolgt?
Englisch ab 3 oder Englisch ab 6 hat mir auch schon mal jemand untergejubelt. Kann Stress an unerwarteter Stelle hervorrufen.
Fachbezeichnung "E5" und "Sprachenfolge Englisch ab 5" sind unterschiedliche Daten, die nicht miteinander in Beziehung stehen.
Ja, ich habe den Vorschlag von Herrn Müller umgesetzt und bei allen Schüler/innen der Sekundarstufe I die Sprachfolge einheitlich auf 1. FS E gesetzt.
Trotzdem kam es nach dem Export in der Sekundarstufe I wieder zu Fehlern.
Ich habe aktuell noch keinen Lösungsansatz, möchte aber das Problem nicht in die nächste Statistik mitnehmen.