Anzeige/ Sortieren nach Kurs in der SII ??

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
SMP_SNOW
Schulform: Gesamtschule
Motto: facit omnia voluntas

Anzeige/ Sortieren nach Kurs in der SII ??

Beitrag von SMP_SNOW »

Hallo zusammen, wir sind noch in der Erprobungs/ Findungsphase unserer SchILD-Nutzung und in der SII ergab sich folgendes Problem/ die Frage...

An der Schule war es bisher üblich, in der SII die Zeugniskonferenzen pro LK (jeweils der auf der Orga-Schiene) durchzuführen... dazu gab es den Wunsch, diese Kurse als Klasse anzulegen.. Dagegen habe ich mich aus mehreren Gründen ausgesprochen... da meiner Meinung nach in der SII nur mit Jahrgängen gearbeitet werden sollte und es zudem beim Export von Daten für Webuntis "Stress" gab, da dieses System (so weit ich informiert bin) auch nur Jahrgänge in der SII akzeptiert/ kennt ...

Gibt es eine Möglichkeit, im KM2 so zu sortieren, dass die SuS pro LK (und dann noch alphabetisch) erscheinen? Ich kann zwar oben nach dem jeweilgen LK sortieren... da es aber oft zwei LKs pro Fach gibt und die SuS zudem nicht in der alphbetsichen Reihenfolge erscheinen...
Denn nur um diesen Wunsch zu erfüllen, möchte ich auch nicht die LKs als Klasse anlegen.... denn, wie erwähnt, gehören in die SII nur Jahrgänge...

Hat vllt jemand eine Idee oder kann mich zumindest in meiner Ansicht unterstützen (oder auch gern gern belehren ;-) )
Danke und Gruß
Sascha P.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Anzeige/ Sortieren nach Kurs in der SII ??

Beitrag von Frodermann »

Wie im anderen Thread geschrieben: Das KM2 in der Sek 1 ist großartig, in der S2 würde ich immer noch mit guten PDFs arbeiten und den Jahrgang von vorne nach hinten durchgehen.

1. Konferenzübersicht-PDF zum Beamen erzeugen.
2. PDF als Grundlage für Notenänderungen in der Konferenz bei der Konferenzleitung hinterlegen.
3. Kurslisten an alle KuK austeilen und unterschreiben und korrigieren lassen.
4. ALLE Notenänderungen und Fehlstundenänderungen sind IN DER KONFERENZ anzukündigen (Vermerk auf Kursliste und in Protokoll).
5. Konferenz abhalten, Listen einsammeln, nachpflegen, Zeugnisse drucken. Unterschreiben.
6. Zeugnisse wegen eines systematischen Fehlers schreddern und neu drucken und unterschreiben. ;)

Wir verwenden unterschiedliche Konferenzübersichten für die EF und Q-Phase.

Die Oberstufe ist halt ein recht dynamisches Kurssystem mit Kombinationen und auch wilden Einzelfällen - und KuK haben auch wilde Fachkombinationen, die dann eben auf das Oberstufenkurssystem treffen. Dass man eine Oberstufe in "Klassen" sinnvoll organisieren so dass irgendwas einfacher wird und dass manche KuK nicht die komplette Konferenz absitzen müssen, ist der Traum von Feen und Einhörnern.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten