Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Falsche Klasse bei Versetzung

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
DaLu24
Schulform: Gymnasium
Motto: Schaue immer nach vorne.

Falsche Klasse bei Versetzung

Beitrag von DaLu24 »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Auf dem Zeugnis (2. HJ SJ 23/24) der Klasse 9a erscheint "Person X wird in die Klasse 9b versetzt.".
Sie muss aber in die 9a versetzt werden. In der Klassen- und Versetzungstabelle habe ich am Ende des letzten Schuljahres den Fehler entdeckt: Die Folgeklasse war nicht die 9a, sondern die 9b. Das habe ich geändert.
Wenn ich jetzt dieses Zeugnis erneut drucken möchte steht immer noch, dass die Person in die 9b versetzt wird, obwohl die Folgeklassen richtig eingegeben wurden (das passende Halbjahr habe ich im Druckreport ausgewählt).
Gibt es noch eine andere Stelle, an der ich die Folgeklasse ändern kann? In der Archivierung sind aktuell noch die Zeugnisse mit der Versetzung in die 9b archiviert. Wir möchten gerne die Variante 9a archivieren.

Ich danke für die Unterstützung!
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Falsche Klasse bei Versetzung

Beitrag von sbrando »

Sie müssen das Feld Folgeklasse in den Leistungsdaten der Schüler entsprechend anpassen (unter akt. Halbjahr), von dort ziehen die Zeugnisse die Angabe. Grundsätzlich geht das auch über die Gruppenprozesse - Individualdaten ändern. Das scheint aber nur für den aktuellen Abschnitt zu gehen, nicht für vergangene; es sei denn, ich habe was übersehen...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Entscheidend ist die Folgeklasse, die bei den Schhülern im entsprechenden Abschnitt eingetragen ist. Die Änderung in der Klassen/Versetzungstabelle wirkt sich nur bei künftigen Wechseln aus.
Hier ist meines Erachtens Handarbeit gefragt: gehen Sie bei dem Schüler auf das aktuelle Halbjahr, wählen Sie den letzten Abschnitt 2023-24-2 aus und ändern Sie die Folgeklasse. Ich habe leider keinen Gruppenprozess gefunden, mit dem man die Folgeklasse des letzten Abschnitts ändern kann.
Sie sollten aber überprüfen, ob bei der aktuellen Klasse 8a die korrekte Folgeklasse eingetragen ist. Hier können Sie ggfs. per Gruppenprozess->Individualdaten ändern die Folgeklasse anpassen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
DaLu24
Motto: Schaue immer nach vorne.

Beitrag von DaLu24 »

Ich danke Ihnen für die schnelle Hilfe.
Antworten