Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Trotz bestandener Nachprüfung falsches Report-Ergebnis
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Trotz bestandener Nachprüfung falsches Report-Ergebnis
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir stolpern gerade (und unserer Wahrnehmung nach zum ersten Mal) darüber, dass die ZAA-Reports eine erfolgreiche Bestehensprüfung nicht korrekt ausgeben. Der Schüler hat durch die MBP bestanden, der Report weist die Note der MBP auch aus - sagt aber, es sei nicht bestanden und weitere Prüfungen notwendig. Schild berechnet dagegen korrekt. Für den Moment konnte ich das lösen durch einen Report im Anhang von Herrn Maßmann, aber bisher haben wir auch den anderen Kommissionen Ausdrucke erstellt, wenn die 1. Prüfung gelaufen ist mit Hinweisen, was dann noch nötig ist an Punkten. Das geht ebenfalls nicht mehr. Übersehe ich irgendwas?
wir stolpern gerade (und unserer Wahrnehmung nach zum ersten Mal) darüber, dass die ZAA-Reports eine erfolgreiche Bestehensprüfung nicht korrekt ausgeben. Der Schüler hat durch die MBP bestanden, der Report weist die Note der MBP auch aus - sagt aber, es sei nicht bestanden und weitere Prüfungen notwendig. Schild berechnet dagegen korrekt. Für den Moment konnte ich das lösen durch einen Report im Anhang von Herrn Maßmann, aber bisher haben wir auch den anderen Kommissionen Ausdrucke erstellt, wenn die 1. Prüfung gelaufen ist mit Hinweisen, was dann noch nötig ist an Punkten. Das geht ebenfalls nicht mehr. Übersehe ich irgendwas?
- Dateianhänge
-
- Ergebnisse_ZAA3_APO_GOSt_B_V0704_Detail_mit_mdl_Prf_1-3_2024-06-03.rtm
- (141.92 KiB) 34-mal heruntergeladen
-
- Abi 2024.jpg (135.54 KiB) 921 mal betrachtet
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Trotz bestandener Nachprüfung falsches Report-Ergebnis
Klappt es, wenn Sie nach bestandener Bestehensprüfung und Eintragen der Notenpunkte den Haken bei MBP wegnehmen?
Immerhin ist ja nach bestandener MBP die Pflicht zu einer MBP erloschen.
Immerhin ist ja nach bestandener MBP die Pflicht zu einer MBP erloschen.

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Herr Schnieder,
etwas verstehe ich nicht: wenn die Prüfung bestanden ist, wozu dann
@ U. Dierkes: die MBP-Haken verschwinden hier bei einer erfolgreichen Prüfung automatisch; wenn nicht, kann per Gesamtergebnis berechnen nachgeholfen werden.
etwas verstehe ich nicht: wenn die Prüfung bestanden ist, wozu dann
Welches Formular dazu meinen Sie?... auch den anderen Kommissionen Ausdrucke erstellt, ... mit Hinweisen, was dann noch nötig ist an Punkten.
@ U. Dierkes: die MBP-Haken verschwinden hier bei einer erfolgreichen Prüfung automatisch; wenn nicht, kann per Gesamtergebnis berechnen nachgeholfen werden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Wir sind uns offenbar einig: der Haken muss weg. Vielleicht fehlte nur der Schritt der neuen Berechnung des Gesamtergebnisses.

-
- Fachberater*in
Kurze Nachfrage: Von welchem Report ist hier die Rede?Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2024, 10:26... Der Schüler hat durch die MBP bestanden, der Report weist die Note der MBP auch aus - sagt aber, es sei nicht bestanden und weitere Prüfungen notwendig. ...
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Schulform: Gymnasium
Also wenn ich den Haken wegnehme verschwinden auch die Punkte der Prüfung mit dem Ergebnis, dass dann auch Schild sagt der Schüler habe nicht bestanden. Die Gesamtberechnung hatte ich bereits vorgenommen! Den Report, den wir meinen und bisher für die anderen SuS genutzt haben, hänge ich mal an! Sowie den Report für den FPA, der sich nach der 1. mündlichen auch nicht "aktualisiert".
- Dateianhänge
-
- OP_Info_FPA_Nachpruefung_V02_001.rtm
- (300.18 KiB) 30-mal heruntergeladen
-
- OP_Ergebnisse_ZAA2_APO_GOSt_B_V0704_Detail_korrigiert.rtm
- (131.77 KiB) 29-mal heruntergeladen
-
- Fachberater*in
Hallo Herr Schnieder,
Ihr ZAA2-Report ist gedacht für Mitteilungen der ZAA-Entscheidungen (APO-GOST § 36 (1)) nach den drei Klausurergebnissen und dem im 4. Abiturfach.
Der von Ihnen angesprochene ZAA3-Report könnte ja Eingang in die nächste offizielle Abitursammlung finden (unter 4.3 oder 5 oder einem neuen 4.4).
Ihr Info_FPA-Report ist gedacht als Laufzettel für die Prüfungsvorsitzenden, der nach jeder erfolgten Prüfung vom ZAA ergänzt wird
(gegebenenfalls durch ein entfällt bei abgesetzten Prüfungen).
Herr Dierkes und ich meinten die MBP-Haken bei den beiden weiteren zunächst auch angesetzten mdl. Prüfungen, wenn bereits nach der 1. Prüfung das Abitur bestanden wurde.Also wenn ich den Haken wegnehme verschwinden auch die Punkte der Prüfung ...
Ihr ZAA2-Report ist gedacht für Mitteilungen der ZAA-Entscheidungen (APO-GOST § 36 (1)) nach den drei Klausurergebnissen und dem im 4. Abiturfach.
Der von Ihnen angesprochene ZAA3-Report könnte ja Eingang in die nächste offizielle Abitursammlung finden (unter 4.3 oder 5 oder einem neuen 4.4).
Ihr Info_FPA-Report ist gedacht als Laufzettel für die Prüfungsvorsitzenden, der nach jeder erfolgten Prüfung vom ZAA ergänzt wird
(gegebenenfalls durch ein entfällt bei abgesetzten Prüfungen).
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Fachberater*in
Hallo,
in diesem Report für die Beratungen zu den mündlichen Nachprüfungen sind einige Ideen eingebaut, um auch nach der 1. oder 2. Prüfung auf dem aktuellen Stand zu sein:
Er ist entstanden aus dem Formular Beratung_ZAA2_mdlP_SW.rtm (s. aktuelle Abitursammlung v. 23.05.2024: 4.3_Prüfungen (Beratung))
Für diesen Durchgang zu spät, aber ...
In dem in der Sammlung unter 4.2_Prüfungen (Info FPA) enthaltenen Report
Info_fuer_Vorsitzende_der_Fachpruefungsausschuesse_(1.-3. Abifach)_37.4 VVzAPO-GOSt_mitZusatzinfos.rtm
ist die Spalte Pfl.-Prüf. entfallen. Ich sehe bisher auch keinen Grund, ihn mit Zwischenergebnissen der Nachprüfungen "aufzuhübschen", denn alle für die Prüfungsvorsitzenden notwendigen Einzelheiten sind vorhanden.
Der in der Sammlung unter 4.3 vorhandene Report Beratungsgrundlagen_V02_003 enthält auch noch die Spalte Pfl.-Prüf.; diese ist hier entfernt:
in diesem Report für die Beratungen zu den mündlichen Nachprüfungen sind einige Ideen eingebaut, um auch nach der 1. oder 2. Prüfung auf dem aktuellen Stand zu sein:
Er ist entstanden aus dem Formular Beratung_ZAA2_mdlP_SW.rtm (s. aktuelle Abitursammlung v. 23.05.2024: 4.3_Prüfungen (Beratung))
Für diesen Durchgang zu spät, aber ...
In dem in der Sammlung unter 4.2_Prüfungen (Info FPA) enthaltenen Report
Info_fuer_Vorsitzende_der_Fachpruefungsausschuesse_(1.-3. Abifach)_37.4 VVzAPO-GOSt_mitZusatzinfos.rtm
ist die Spalte Pfl.-Prüf. entfallen. Ich sehe bisher auch keinen Grund, ihn mit Zwischenergebnissen der Nachprüfungen "aufzuhübschen", denn alle für die Prüfungsvorsitzenden notwendigen Einzelheiten sind vorhanden.
Der in der Sammlung unter 4.3 vorhandene Report Beratungsgrundlagen_V02_003 enthält auch noch die Spalte Pfl.-Prüf.; diese ist hier entfernt:
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann