ZP10 Noten mit XNM einsammeln und in Schild importieren

Moderator: Blomeyer

Antworten
hhgdo_sarx
Schulform: Gymnasium

ZP10 Noten mit XNM einsammeln und in Schild importieren

Beitrag von hhgdo_sarx »

Hallo,
wir haben erstmalig XNM auch für das Einsammeln der ZP10 Noten verwendet und sind beim importieren bzw. weiterverarbeiten der Noten auf Schwierigkeiten gestoßen.

Die Ausgabe der Notendateien hat funktioniert und die Lehrkräfte konnte die Noten über den Zusatzdialog in XNM auch eintragen. Als XNM-Admin fühle ich mich dann aber wie im Blindflug, da man z.B. in der Status-Funktion von XNM die ZP10 Noten nicht sieht.

Nach dem Import der Notendateien waren im Schild im ZP-Dialog auch mehr Noten da als vorher. Als dann teilweise Noten manuell korrigiert werden mussten und die Sek1-Koordination nochmal auf Leistungsdaten holen" geklickt hat, war nicht mehr nachvollziehbar was für ein Notenstand jetzt zu sehen ist. Stichproben ergaben, dass jetzt eher veralterte Notenstände drin waren. Aus Zeitgründen mussten wir die Fehlersuche beenden und haben am Ende doch alle Noten per Papierlisten eingegeben bzw. kontrolliert.

1. Zusammengefasst fehlt es uns an Möglichkeiten, die Noteneingabe für ZP10 in XNM und auch in Schild zu kontrollieren.
Haben wir da in den Anleitungen was verpasst?

2. Wo werden die Noten zur ZP10 in Schild abgelegt, nachdem man die Notendateien über Datenaustausch/Externes Notenmodul/Noten-Import importiert hat?
(In den Schülerleistungsdaten sind sie bei uns nicht zu sehen!)

3. Welchen Noten werden genommen, wenn man auf "Leistungsdaten holen" oder "Noten aus Teilleistungen" holen klickt?
(Wir verwenden ansonsten keine Teilleistungen.)

Wir verwenden XNM-Notenmanager v1.0.11.0 vom 04.04.2022 und Schild Version 2.0.33.4 vom 10.4.2024.

Viele Grüße
H. Sarx
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: ZP10 Noten mit XNM einsammeln und in Schild importieren

Beitrag von sbrando »

Lieber Herr Sarx,
wir arbeiten zwar nicht mit XNM, aber einige Ihrer Fragen kann ich glaube ich beantworten:

zu 1. Hier würde ich die Übersichtslisten aus der Basissammlung empfehlen; diese gibt es in zwei Varianten (einmal nur Vornote, Prüfungsnote und Pflichtprüfung und einmal alle Noten inkl. mündlicher Noten und Abschlussnote). Erstere eignet sich wohl am besten zur Sichtkontrolle der eingelesenen Noten und Abgleich mit der Urliste.

zu 2. Da wir XNM nicht verwenden kann ich nur spekulieren: Bei der Verwendung von ENM landen nur die "normalen Noten" (die man normalerweise für Zeugnisse einträgt) in den Leistungsdaten. Die Daten die für die ZP10 eingetragen werden, landen dagegen im Reiter ZP10 in SchILD. Von da aus kann man dann die Abschlussnoten wiederum in die Leistungsdaten schreiben lassen. Evtl. vorhandene Noten werden dabei überschrieben.

zu 3. Über den Prozess "Leistungsdaten holen" werden stets die Noten aus den Leistungsdaten aka die Noten, die auf Zeugnissen ausgegeben werden würden, geholt. Dabei kann man festlegen, ob man diese als Vor-, Prüfungs- oder Abschlussnote übernehmen will und ob dabei andere Eintragungen erhalten oder gelöscht werden sollen. Über "Noten aus Teilleistungen" wird - wie der Name schon sagt - die Note aus einer hinterlegten Teilleistung geholt. Da wir das ebenfalls nicht verwendet haben, kann ich dazu nichts näheres sagen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
hhgdo_sarx

Beitrag von hhgdo_sarx »

Lieber Herr Brando,
Ihre Antwort hat sehr geholfen. Ich denke, ich habe das System jetzt verstanden:

1. Das was der ZP10 Reiter zeigt, ist das was in der Schild-Datenbank zu ZP10 vorhanden ist. (Es gibt keine verborgenen Daten!)

2. "Leistungsdaten holen" holt die Einträge für die ZP10 markierten Fächer aus den Leistungsdaten (inkl. Noten) und sollte nur zur Vorbereitung der Noteneingabe über XNM oder ENM genutzt werden. Durch die Abfrage "Vornote, mündl. Note, Abschlussnote" bestimme ich, in welche Spalte bei ZP10 die ja nur einmal in den Leistungsdaten vorhanden Noten geschrieben werden. Zur Vorbereitung wird in der Regel nur "Vornote" gebraucht, wenn man den Lehrkräften ggfs. aktuell eingetragenen Noten der Zwischenkonferenz nach Ostern zeigen will. (Das ist bei uns der Fall.)

3. Durch dem Import von Notendateien, die neben den normalen Leistungsdaten mit Noten ("Zeugnisnoten") auch ZP10-Daten/Noten enthalten, werde die ZP10-Daten "in den ZP10-Reiter" eingetragen und dabei z.B. vorhandene Noten überschrieben. Fertig!

Unser Fehler war also, dass wir nochmal "Leistungsdaten holen" geklickt haben, dass hat die Importierten Daten wieder kaputt gemacht.

Habe ich das so richtig verstanden bzw. trifft meine Beschreibung Ihr Verständnis?

VG H. Sarx
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Meinem Verständnis nach - man möge mich gerne korrigieren - haben Sie den Sachverhalt richtig verstanden und wiedergegeben.
hhgdo_sarx hat geschrieben: Montag 10. Juni 2024, 17:35 Es gibt keine verborgenen Daten!
Auch das sollte so sein, wobei ich mir nie sicher sein kann; manchmal sind SchILDs Wege unergründlich :lol: .
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
hhgdo_sarx

Beitrag von hhgdo_sarx »

Lieber Herr Brando, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Dann überprüfe ich das in nächster Zeit mit einer Testversion unserer Datenbank und geben dann dem Forum nochmal Rückmeldung, falls irgendjemand hier mal nachschaut.
VG H. Sarx
Antworten