Haupterhebung --> Datei --> Export --> ASD-Signatur eingeben --> Meldungen bestätigen, bis diese Meldung erscheint:
--> Anweisungen befolgen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Schulen meinen, sie hätten die Statistik ordnungsgemäß abgeschickt bis ihnen der Fachberater erklärt, dass ihre Statistik nicht bei IT.NRW angekommen ist. Hier ist eine sicherlich nicht vollständige Liste möglicher Fehler:
- Die falsche Datei wurde per Mail verschickt:
- Versand der Statistikdatei eines zurückliegenden Statistikjahres z.B. von 2012: V4101500.12X
- Versand der unverschlüsselten Datei z.B. V4101500.180 statt der verschlüsselten Datei V4101500.18X
- Versand einer umbenannten Datei z.B. mit vorangestelltem Schulkürzel ABCV4101500.18X
- Versand der Sicherungsdatei *.mdb
- Versand von PDF-Dateien
- Versand der Vorgabedaten
- Versand des öffentlichen Schlüssels
- usw.
- Die Datei wurde an die falsche Mailadresse geschickt (richtig: statistik.schule@it.nrw.de):
- statistik.schulen@it.nrw.de
- statistik@schule.nrw.de
- schluessel.schule@it.nrw.de
- usw.
- Die Statistikdatei befindet sich noch im Postausgangsordner des E-Mail-Clients.
- Die fälschliche Meinung, IT.NRW würde die Statistik aus dem Ordner Laufwerk:\ASDPC32\Ausgang abholen.
(Anm.: In den 90er Jahren hat man das tatsächlich gemacht - Stichwort: "NRW-PC" - , aber wegen hoher Fehlerquoten wurde dieses Verfahren wieder eingestellt.)