Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Nina
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:18
Wohnort: Sprockhövel
Schulform: Berufskolleg

Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,
wir versuchen gerade die ersten FHR-Zeugnisse mit SchILD zu drucken. Final nur die Noten einzugeben ist nicht das Problem, aber gibt es eine Best-Practise-Anleitung wie der Prozess von der Vornote bis zu Endnote von SchILD optimal unterstützt wird? Die schriftliche Prüfung und die mündliche Prüfung und die Vorschlagsnote werden, wenn ich das richtig sehe als Teilleistungen angelegt. Muss ich bei der Namensgebung für die Teilleistungen etwas beachten?
Vielen Dank im Vorraus.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei uns hat sich folgendes Verfahren bewährt:
1.) Erfassung der Vornoten als Leistungsdaten.
2.) Holen der Leistuingsdaten auf BKAbschluss (Gruppenprozess)
3.) Zulassung prüfen lassen.
4.) Druck einer Konferenzliste für die Zulassung (mit Ergebnis der Brechnung aufgedruckt als Vorschlag)
5.) Ausdruck der "Prüfungsliste auch Nichtzugelassene" (A3 Formular im Anhang). Diese wird auf A4 kopiert und den SuS als Ausdruck gegeben. Damit können diese jetzt schon eventuelle Abweichungen zu den Noten klären, die die LuL ihnen genannt haben (minimiert Fehldrucke)
6.) Erfassung der Prüfungsergebnisse (Ergebnis der Prüfung, Vorschlagsnote und Vorschlagsnote für Berufsabschluss, falls Assistentenbildungsgänge) über SchILDweb (falls vorhanden) als Teilleistungen. Wie diese bei Ihnen bezeichnet werden, ist egal. Die Namen sollten nur selbsterklärend sein.
7.) Holen der Ergebnisse für die schriftlichen Prüfungen aus den TL auf den Reiter BKAbschluss (Gruppenprozess)
8.) Gruppenprozess: Vorläufige Abschlussnote berechnen. (Dabei wird im Zweifelsfall immer die bessere Note gegeben.)
9.) Holen der Vorschlagsnoten aus den TL für die "vorläufige Abschlussnote" mit dem Haken bei "vorhandene Einträge überschreiben", damit ggf. auch die schlechtere Note erteilt werden kann.
10.) Abschluss berechnen (Gruppenprozess)
11.) Neudruck der Prüfungsliste.rtm und Durchführung der Zwischenkonferenz (bei uns mit allg. Prüfungsausschuß und Fachlehrer der Prüfungsfächer).
12.) Falls es bei der Zwischnekonferenz Veränderungen gab, wird für die betreffenden SuS die Prüfungsliste erneut gedruckt. Ansonsten wieder kopieren auf A4 und Ausgabe der Streifen an die SuS.
13.) Nach den mündlichen Prüfungen wieder das gleiche Verfahren (Druck der Prüfungsliste und Info an SuS) für diejenigen, die eine mündliche Prüfung gemacht haben.
14.) Druck der endgültigen Abschlusszeugnisse.
15.) Für die Nichtbesteher: "Abschlussnoten in Leistungsdaten übertragen" vor dem Druck der Zeugnisse. (Die AGZ und JAZ bedienen sich aus den Noten des Akt. Halbj. und cniht bei BK-Abschluss.)
Dateianhänge
Pruefungsliste.rtm
(88.8 KiB) 91-mal heruntergeladen
Pruefungsliste auch Nichtzugelassene.rtm
(87.33 KiB) 99-mal heruntergeladen
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Nina
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:18
Wohnort: Sprockhövel
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von Nina »

:D Super. Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass werden wir dann so übernehmen. Hört sich schlüssig an. :D
mhugot
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:20
Schulform: Berufskolleg
Motto: BK

Re: Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von mhugot »

Was spricht eigentlich dagegen alle Noten zurückzuschreiben und auch die Noten der Abschließer aus dem aktuellen Halbjahr zu drucken? Natürlich geben das aktuell die Abschlusszeugnisse nicht her - aber ich frage mich warum diese aus BKAbschluss und nicht aus dem aktuellen Halbjahr ihre Daten beziehen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Gründe für die Verwendung der Datenquelle BKAbschluss sind:
1.) Der Prozess des Übertragens ins Akt. Halbj. wird gerne vergessen.
2.) In den Assistentenbildungsgängen (C01) kann es zu unterschiedlichen Endnoten für ein und dasselbe Fach kommen. Übetragen werden die FHR-Noten (meine ich) und nciht die BA-Noten. das führt dann häufig zu Fehldrucken.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
S.Maurenbrecher
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 13:28
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von S.Maurenbrecher »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 21:21 Bei uns hat sich folgendes Verfahren bewährt:
1.) Erfassung der Vornoten als Leistungsdaten.
2.) Holen der Leistuingsdaten auf BKAbschluss (Gruppenprozess)
3.) Zulassung prüfen lassen.
4.) Druck einer Konferenzliste für die Zulassung (mit Ergebnis der Brechnung aufgedruckt als Vorschlag)
5.) Ausdruck der "Prüfungsliste auch Nichtzugelassene" (A3 Formular im Anhang). Diese wird auf A4 kopiert und den SuS als Ausdruck gegeben. Damit können diese jetzt schon eventuelle Abweichungen zu den Noten klären, die die LuL ihnen genannt haben (minimiert Fehldrucke)
6.) Erfassung der Prüfungsergebnisse (Ergebnis der Prüfung, Vorschlagsnote und Vorschlagsnote für Berufsabschluss, falls Assistentenbildungsgänge) über SchILDweb (falls vorhanden) als Teilleistungen. Wie diese bei Ihnen bezeichnet werden, ist egal. Die Namen sollten nur selbsterklärend sein.
7.) Holen der Ergebnisse für die schriftlichen Prüfungen aus den TL auf den Reiter BKAbschluss (Gruppenprozess)
8.) Gruppenprozess: Vorläufige Abschlussnote berechnen. (Dabei wird im Zweifelsfall immer die bessere Note gegeben.)
9.) Holen der Vorschlagsnoten aus den TL für die "vorläufige Abschlussnote" mit dem Haken bei "vorhandene Einträge überschreiben", damit ggf. auch die schlechtere Note erteilt werden kann.
10.) Abschluss berechnen (Gruppenprozess)
11.) Neudruck der Prüfungsliste.rtm und Durchführung der Zwischenkonferenz (bei uns mit allg. Prüfungsausschuß und Fachlehrer der Prüfungsfächer).
12.) Falls es bei der Zwischnekonferenz Veränderungen gab, wird für die betreffenden SuS die Prüfungsliste erneut gedruckt. Ansonsten wieder kopieren auf A4 und Ausgabe der Streifen an die SuS.
13.) Nach den mündlichen Prüfungen wieder das gleiche Verfahren (Druck der Prüfungsliste und Info an SuS) für diejenigen, die eine mündliche Prüfung gemacht haben.
14.) Druck der endgültigen Abschlusszeugnisse.
15.) Für die Nichtbesteher: "Abschlussnoten in Leistungsdaten übertragen" vor dem Druck der Zeugnisse. (Die AGZ und JAZ bedienen sich aus den Noten des Akt. Halbj. und cniht bei BK-Abschluss.)
Ich habe eine Frage zu den Prüfungslisten. An meiner alten Schule haben die Dateien einwandfrei funktioniert.

An meiner neuen Schule taucht jetzt das Problem auf, dass die Fächerbezeichnungen nicht auf der Prüfungsliste ausgegeben werden. Die Noten der jeweiligen Fächer aber schon.
Meine Vermutung war, dass die Felder für die Fächer zu klein sind, da wir auch bei den Fächerkürzeln mit den Langnamen arbeiten. Ich habe versucht die entsprechenden Felder im Report zu vergrößern, bin daran aber doch irgendwie gescheitert. Die Langnamen in Kürzel umändern hat auch nicht geholfen.

Die Gliederungsbezogenen Einstellungen sind (noch nicht bei allen) Fächern korrekt. Aber selbst bei den Fächern, die korrekt eingestellt sind, wird im Report nichts angezeigt.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Oder gibt es jemanden, der genug Expertise hat das Feld der Unterrichtsfächer entsprechend zu vergrößern?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von Jochen Torspecken »

Haben sie den ursprüngliche Report schon irgendwie angepasst?
Wenn ja. hängen Sie bitte die Datei hier an, dann versuche ich eine Änderung.
Ich würde allerdings von den Langnamen abraten, da diese je teilweise sogar über mehrere Zeilen gehen können. Das ist in so einer Übersichtsliste nicht mehr darstellbar.
Vielleicht wäre dann eher eine Seite pro Schüler sinnvoller.
Zuletzt geändert von Jochen Torspecken am Montag 13. Mai 2024, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
S.Maurenbrecher
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 13:28
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von S.Maurenbrecher »

Da ich aktuell im Mutterschutz bin, hatte ich vor zwei Wochen nur kurz in der Schule an dem Formular rumgespielt. Hier hatte ich lediglich versucht das Feld mit dem Fächerkürzel zu vergrößern und die Schriftgröße zu verkleinern.

Ich gebe den Tipp mit dem Langnamen nochmal an die Schulleitung. Ich hatte das zwar schon versucht, aber meine mich zu erinnern, dass Änderungen bei den Unterrichtsfächern nur nach einem Neulogin in SchILD funktionieren.
S.Maurenbrecher
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 13:28
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von S.Maurenbrecher »

So, ich habe gerade nochmal mit der Schulleitung Rücksprache gehalten. Die Änderung in die Kurznamen hat tatsächlich keinen Erfolg gebracht.

Das Komische ist, dass in der Liste Prüfungslisten mit Vornoten
Pruefungsliste-mit-Vornoten-02.rtm
(38.56 KiB) 4-mal heruntergeladen
alles korrekt gedruckt wird. In der Liste mit den Nichtzugelassenen
Pruefungsliste auch Nichtzugelassene.rtm
(86.21 KiB) 2-mal heruntergeladen
erscheinen die Fächernamen aber nicht.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlusszeugnisse Anlage C - Prozess insgesamt

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei mir erscheinen die Kürzel in beiden Formularen.
Der Unterschied liegt in den verwendeten Elementen:
Bei der "Prüfungsliste auch Nichtzugelassene" ist es in DBText, das gedreht wurde.
Bei der anderen Liste ein RotatedLabel mit Programmierung für den Inhalt.

Versuchen Sie es mal in beiden Fällen mit einem RotatedLabel.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“