Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
nepo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 13:31
Schulform: Gymnasium

Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Beitrag von nepo »

Hallo,
ich möchte einen Report erstellen, der mir zu SuS die fehlenden Teilleistungen ausgibt. Dies habe ich auch soweit geschafft, allerdings möchte ich gerne den Subreport ausblenden, wenn keine Teilleistung fehlt. Daran scheitere ich. Es gelingt mir, die Anzahl der fehlenden Teilleistungen zu bestimmen, jedoch kann ich nicht auf eine 0 reagieren.

Den Report hänge ich an, kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Dateianhänge
fehlende_Teilleistungen.rtm
(18.04 KiB) 10-mal heruntergeladen
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 237
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Beitrag von Frodermann »

Zuerst eine Nachfrage: Haben alle Fächer eine TL zugewiesen, d.h. kann man davon ausgehen, dass wenn bei einem Fach keine TL steht, dass dann auch auszublenden ist?
nepo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 13:31
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Beitrag von nepo »

ja, alle Fächer haben eine Teilleistung zugewiesen bekommen.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 237
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Beitrag von Frodermann »

Ich habe den Report einmal sehr einfach verwirklicht:

1. Das Detail einer Teilleistung (subreport3) ist per Standard ausgeblendet.
2. Wenn ein Notenkürzel ein leerer String ('') ist, dann wird diese TL (ihre Art) eingeblendet.

Somit haben Sie eine Liste in der nur TL aufgeführt sind, die NICHT gegeben sind.

Alles andere habe ich erst einmal entfernt. In diversen Feldern wurden Inhalte abgeschnitten, die habe ich erst einmal so gesetzt, dass die Inhalte passen.

Was dieser Report nicht kontrollieren lässt: Ob eine TL gar nicht erst zugewiesen wurde und deshalb nicht benotet wurde.

Ist das in etwa so, wie Sie es wollten oder soll nun noch etwas anderes gemacht werden?

Was man nun noch machen könnte: Fächer, in denen keine TL vorliegt, selbst ausblenden. Damit würde die Liste noch kleiner werden und Sie sehen nur Fächer, in denen einen TL nicht gegeben wurde.
fehlende_Teilleistungen.rtm
(16.51 KiB) 5-mal heruntergeladen
nepo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 13:31
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Beitrag von nepo »

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte mir den Report so vorgestellt, dass das Fach nicht erscheint, wenn alle Teilleistungen vorhanden sind.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 237
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Beitrag von Frodermann »

Nach einigem Herumprobieren: Dass ein Element im unteren Supreport die einzelnen Detailbereich im übergeordneten Subreport steuert, ist leider nicht ohne Weiteres umzusetzen.

Eventuell ließe sich das doch hinbekommen, indem im Subreport2 die Datenquelle der Teilleistunden direkt ausgewertet werden, aber der Aufwand steht glaube ich nicht im Verhältnis.
nepo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 13:31
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Beitrag von nepo »

Danke für die Mühen und schade, dass es nicht so leicht ist. Ich hatte dieses Problem schon öfter und hatte gehofft, dass es dafür eine (einfache) Lösung gibt, die ich nur nicht hinbekomme.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 237
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Beitrag von Frodermann »

Das Problem ist, dass der Subreport2 (Fächer) erst komplett durchlaufen wird und dann die Informationen vom Subreport3 (Teilleistungen) eingefügt werden.

Was man tun könnte, wenn man sich da wirklich reinfuchsen will:
1. Möglichkeit (von der ich nicht weiß, ob das geht, aber das wäre ein Ansatz): Im Subreport2 die Datenquelle durchgehen, die man eigentlich in 3 verarbeiten würde und praktisch in 2 das mit einer eigenen Datenstruktur nachbauen, was eigentlich in 3 tun würde. Hier würde man ganz auf den subreport3 verzichten. Hier müsste man mal gucken, wie die Teilleistungen vorliegen und ob man nicht eventuell eine eigene Datenquelle definieren müsste.
2. Möglichkeit (das würde glaube ich sogar gut gehen, bis auf das Problem am Ende): Subreport 2 und 3 drucken erst einmal gar nichts, sondern durchlaufen den Prozess normal und legen die ganzen Daten in Variablen und eigenen Datenstrukturen ab, dann wird der ganze Kram im FOLGENDEN Subreport2 sinnvoll ausgegeben, der dann die Variablen resettet und wieder neu befüllt (Fach und dann durch Subreport3 laufen, um dann je nach Bedarf die Ausgabe im FOLGENDEN SR vorzubereiten). Problem: Es fehlt am Ende ein SR, so dass man die letzten Infos auch noch irgendwie loswerden muss (im Fuß dran schummeln könnte gehen?)

Beide Lösungen müssten irgendwie gehen, aber nicht "einfach so" und damit druckt man einfach einen Haufen extra Daten aus.

So und jetzt nach dem ganzen "technischen ist-mir-zu-schwer-Geheule" noch eine echte Lösung: Ich würde die TL mit der Schnittstelle ausgeben (Jahrgang/Klasse auswählen, Datenaustausch, Schnittstelle, Export... ). Die SchülerTeilleistungen.dat lässt sich dann mit Excel oder Open Office Calc gut bearbeiten. Filtert man dann auf "leere" Einträge in der Spalte mit der Noten, hat man schon viel gewonnen. Der Rest ist dann reines Excel-Fu, um das noch schöner zu machen, etwa mit einer Pivot-Tabelle oder so.

Das einzige Problem: Kurse stehen in der .dat nicht drin, nur die Fächer. Damit kann man aber glaube ich leben.

Hilft Ihnen das?
nepo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 13:31
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Teilleistungen anzeigen, Subreport ausblenden

Beitrag von nepo »

ja, das hilft mir etwas mehr beim Verständnis, wie die Reports mit Subreports aufgebaut werden. Ich werde dann mit dem Workaround über die Schnittstelle arbeiten. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“