Filter auf Laufbahnfehler defekt 2.1.7.3

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 860
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Filter auf Laufbahnfehler defekt 2.1.7.3

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, der Filter auf Laufbahnfehler liefert bei mir absurde Ergebnisse (fehlerfreie Laufbahnen werden gefiltert) und gänzlich anders ist die Auswahl, wenn ich über den erweiterten Filter gehe und Laufbahnfehler auf "ja" setze.
Kann das jemand bestätigen?
Der Filter ist ziemlich wichtig und sollte korrekt funktionieren.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Filter auf Laufbahnfehler defekt 2.1.7.3

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
lassen Sie bitte vorab den Gruppenprozess über die Laufbahnen laufen, welcher nach Laufbahnfehlern sucht.
Bei meinen Tests konnte ich dann trotzdem noch Unterschiede finden. Der normale Laufbahnfilter scheint sich auf vorhandene Fehlermeldungen zu beschränken, während der erweiterte auch Fehlbelegungen aufgrund von Fächerkombinationen analysiert. So kann es sein, dass keine Fehlermldung existiert, aber eine gelbe Farbe erscheint.

Ideal ist das nicht, gebe ich zu. Wahrscheinlich wird dies aber nicht geändert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Filter auf Laufbahnfehler defekt 2.1.7.3

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich habe das gerade auch mal getestet. Bei unseren Daten sieht es folgendermaßen aus:
1. Wenn man den Gruppenprozess laufen lässt und dann über Ansicht -> Schüler mit Laufbahnfehlern filtert, werden die Schüler aufgelistet, bei denen tatsächliche Fehlbelegungen existieren.
2. Wenn man den erweiterten Filter benutzt, werden zusätzlich alle Schüler aufgelistet, bei denen etwas im Feld "Informationen" steht, also solche, die nur einen Schwerpunkt haben, die das Latinum nicht bekommen oder die eine abweichende Stundenzahl haben, die aber in der Summe auf den korrekten Schnitt kommen.
Ich kann mich erinnern, dass es mal eine LuPO-Version gab, in der auch auf dem ersten Weg alle Schüler mit Informationen aufgelistet wurden, was dann zum Glück geändert wurde, da dann fast alle Schüler aufgelistet wurden. Offenbar ist bei der Änderung nur der erste Weg geändert worden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 860
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Filter auf Laufbahnfehler defekt 2.1.7.3

Beitrag von D.Jakel »

Danke für die Rückmeldung. Ich habe tatsächlich bisher die Fehler-Prüfung nicht durchgeführt, sondern nur Laufbahnen importiert und bearbeitet. Das scheint also notwendig zu sein. Ich teste es am Montag.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Filter auf Laufbahnfehler defekt 2.1.7.3

Beitrag von Raffenberg »

D.Jakel hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 00:18 Ich habe tatsächlich bisher die Fehler-Prüfung nicht durchgeführt, sondern nur Laufbahnen importiert und bearbeitet. Das scheint also notwendig zu sein. Ich teste es am Montag.
Ja, leider ist das ein notwendiger Schritt nach einem Import.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel
Beiträge: 860
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Filter auf Laufbahnfehler defekt 2.1.7.3

Beitrag von D.Jakel »

Nach der Laufbahnprüfung hat der Filter funktioniert. Allerdings verstehe ich den Ablauf nicht. Da es eine Datenbank ist, müsste der Filter doch die Fehler sofort finden. Ich frage mich auch, ob es notwendig ist, nach jeder Änderung eine Prüfung anstoßen zu müssen. Bei gesetzten Filter und Korrektur wird der Filter doch normalerweise automatisch aktualisiert.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Filter auf Laufbahnfehler defekt 2.1.7.3

Beitrag von sbrando »

Als Informatiker rate ich mal ins Blaue:
Ich könnte mir vorstellen, dass das implementierte Verhalten Performance-Gründe hat. Für einen Schüler mag eine Belegungsprüfung in vernachlässigbarer Zeit durchführbar sein, für eine ganze Stufe auf einmal summiert sich aber die benötigte Zeit. Daher würde ich es so machen: Man fügt der Datenbank ein Feld hinzu, indem man vermerkt, ob eine Laufbahn in Ordnung ist. Importiert man die Laufbahnen einer ganzen Stufe, wird in diesem Feld grundsätzlich erstmal eingetragen, dass noch keine Prüfung stattgefunden hat oder man setzt es direkt auf "potentiell fehlerhaft". Die Prüfung erledigt dann der Gruppenprozess und trägt ein, dass die Laufbahn in Ordnung ist. Der Filter filtert kann dann einfach diejenigen rausfiltern, bei denen in dem Feld eingetragen ist, dass die Laufbahn nicht in Ordnung ist, ohne die zeitaufwendige Prüfung zu wiederholen.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“