Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

OStDTaft
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von OStDTaft »

Liebe Schildianer,

ich benutze ein Dokument, das alle relevanten Dinge im Gruppenkopf und im Gruppenfuß hat.
Beim Ausdrucken nimmt der Gruppenkopf drei DinA4-Seiten ein. Das soll auch so sein.

Im Gruppenfuß werden die von mir ausgewählten Schüler auf einer DinA4-Seite aufgelistet.
Diese Auflistung bräuchte ich eigentlich dreimal. Also dreimal Gruppenfuß.
Kann man Schild anweisen, mir den Gruppenfuß dreimal auszudrucken?

Wenn ich etwas versucht habe, stimmte entweder auf den Folgeseiten die Schülerliste nicht mehr oder die Seiteneinteilung ging kaputt oder... oder...

Besten Dank und viele Grüße
Taft
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
mit Report könnte man mal sehen, was man machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
OStDTaft
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Re: Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von OStDTaft »

Sehr geehrter Herr Raffenberg,

vielen Dank für Ihre umgehende Antwort. Anbei die zu Testzwecken modifizierte Datei.
Ich habe alle Eingangsabfragen herausgenommen, damit man schnell testen kann.
Modifizierte ZP Niederschrift (Test-Report).rtm
(57.57 KiB) 9-mal heruntergeladen
Angenommen, ich wähle aus der Klasse 10A einige Schüler aus, dann erscheinen diese auf Seite 2 des Ausdrucks. Mein Ziel wäre es, dass diese Auflistung unverändert auch auf Seite 3 und 4 des Ausdrucks erscheinen würde, also quasi "dreimal Gruppenfuß".

Ist das möglich?

Viele Grüße
Taft
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1135
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber einen Versuch ist es wert:
Probieren Sie doch mal, innerhalb des Gruppenfußes unterhalb des vorhandenen Inhalts einen Seitenumbruch einzufügen. Dann kopieren Sie den vorhandenen Inhalt und fügen ihn unterhalb des Seitenumbruchs ein.
Falls durch dieses Manöver beim Druck die "Fußseite" doppelt gedruckt wird, sollte eine Wiederholung der Operation zum Dreifachdruck führen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von sbrando »

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber: Wenn Sie die zweite Seite dreimal exakt in Kopie benötigen, warum drucken Sie sie nicht einfach dreimal aus...?
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
OStDTaft
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Re: Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von OStDTaft »

DIe Frage ist in Ordnung, Herr Brando. Das hat mit den Abläufen zu tun. Ich produziere die PDF, die Sekretärinnen drucken die Sache auf Papier aus. Da jede Menge an Dokumenten auszudrucken sind, müssen die Anweisungen und auszuführenden Schritte möglichst leicht sein. Also: Einfach ausdrucken und nicht: "Achten Sie bei Dokument X darauf, die Seite 2 dreimal auszudrucken. Achten Sie bei Dokument Y darauf, ...".
Beste Grüße
Taft
OStDTaft
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Re: Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von OStDTaft »

Vielen Dank, Herr Dierkes. Ich habe es durchgeführt. Dabei passiert es jedoch, dass die Seite nicht genauso aussieht. Auf Seite 3 ist die Schülerliste doppelt so lang, auf Seite 4 ist sie dreimal so lang, auf Seite 5 wäre sie viermal so lang usw, wobei sich die ausgewählte Schülergruppe immer wiederholt.
LG
Taft
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
so ganz verstehe ich den Report nicht auf die Schnelle. Der Report ist im Design recht speziell.

Legen Sie doch einen Report an, in dem die Hauptdatenquelle auf -keine- steht. Sie können davon ausgehend mehrere Subreports hinterlegen mit Seitentrenner. Die Subreports ordnen Sie den entsprechenden Pipelines zu. Jeder Subreport steht damit für eine Sektion, die eine oder mehrere Seiten lang sein kann. Diejenigen Seiten, die mehrfach gedruckt werden sollen können jeweils als eigenständige Subreports angelegt werden. Alles im Detailband. Ohne Gruppenkopf oder -fuß.

Sie scheinen ja die Informationen aus dem Detailband in einer Liste zu sammeln und dann als Memofeld auszugeben. Das erscheint mir hier nicht notwendig. Der von Ihnen beobachtete Effekt der wachsenden Längen hat in der Regel damit zu tun, dass Sie an der falschen Stelle die die die Variablen zurücksetzen, welche dann an das Memofeld übergeben werden (Memofeld nicht leer beim füllen, oder Variable wird doppelt befüllt).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von sbrando »

Ich muss Herrn Raffenberg zustimmen, dass der Report speziell ist; über geeignete Subreports (wie bspw. hier: viewtopic.php?p=38580#p38580) ist das gewünschte viel leichter zu erreichen, weil man den Subreport einfach verdreifachen könnte... Ich habe trotzdem mal versucht den Ansatz von Herrn Dierkes für Ihren Report umzusetzen und es scheint zumindest einigermaßen zu funktionieren (alle Angaben ohne Gewähr). Testen Sie mal.

Modifizierte ZP Niederschrift (Test-Report)_3xS2.rtm
(89.91 KiB) 6-mal heruntergeladen
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 777
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Gruppenfuß mehrfach drucken ???

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
in dem Report sollte auf Seite 1 noch der Hinweistext aktualisiert werden
(s. viewtopic.php?t=6594 , 3. Beitrag)
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“