Elternbrief "Sitzengeblieben"

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Elternbrief "Sitzengeblieben"

Beitrag von Karhan »

Liebes Forum,
mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es einen derartigen Report schon. :)
Nichtsdestotrotz folgende Frage: Wo kann ich einen Report finden, der mir einen Elternbrief auswirft, in dem den Erziehungsberechtigten mitgeteilt wird, dass das Kind die Versetzung in die nächst höhere Jahrgangsstufe nicht geschafft hat?
Super wäre es, wenn hierzu noch ein Feld eingebaut werden könnte, in dem man angibt, zu welchem Datum das Kind sein Zeugnis im Vorfeld abholen kann.
Ebenfalls wäre es gut, wenn unten ein "Schnipsel" vorhanden wäre, den die Eltern an die Schule zurücksenden müssten.
Zum besseren Verständnis meiner "Wünsche" habe ich ein Bild in den Anhang gesetzt.
Ich hoffe, dass das Forum weiterhelfen kann.
Lieben Dank im Voraus..
Nichtversetzung.jpg
Nichtversetzung.jpg (150.81 KiB) 332 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2238
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Elternbrief "Sitzengeblieben"

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
man kann sich einen eigenen Brief zusammenschreiben und mit dem neuen Serienbrief aus der Basissammlung ausdrucken.
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung

Ich hefte einfach mal ein paar Brieftexte hier als Vorschlag an, die aus der Sicht eines Gymnasiums geschrieben wurden.

Geplant ist, im kommenden Schuljahr einen einzelnen Brief auszurollen, welcher alle entsprechenden Fälle ähnlich dem Mahnbrief abdeckt.

RTF-Serienbriefvorlagen Nichtversetzte.zip
(158.93 KiB) 47-mal heruntergeladen

Im Reportarchiv findet man ansonsten noch einen alten Serienbrief unter "Vorgänge", welcher auch genutzt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Elternbrief "Sitzengeblieben"

Beitrag von sbrando »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 15. Juni 2022, 12:02 Geplant ist, im kommenden Schuljahr einen einzelnen Brief auszurollen, welcher alle entsprechenden Fälle ähnlich dem Mahnbrief abdeckt.
Ist das Vorhaben noch aktuell? Als Ersatz für die bisher bei uns zum Einsatz kommenden, hanschriftlich zu vervollständigenden Vordrucke, habe ich für den kommenden Schuljahreswechsel an einer Report-Lösung gearbeitet (siehe Anhang). Vielleich können Sie diese ja mal auf Herz und Nieren testen und ggf. als Ausgangspunkt nutzen. Die Mitteilungen für 7-10 und EF sind auch für volljährige Schüler vorbereitet.
Dateianhänge
Mitteilung_Nichtversetzung_Erprobungsstufe @Erzieher.rtm
(112.88 KiB) 7-mal heruntergeladen
Mitteilung_Nichtversetzung_EF @ErzieherSuS.rtm
(128.39 KiB) 5-mal heruntergeladen
Mitteilung_Nichtversetzung_7-10 @ErzieherSuS.rtm
(136.72 KiB) 4-mal heruntergeladen
Anmeldung_Nachprüfung_7-EF @ErzieherSuS.rtm
(96.35 KiB) 5-mal heruntergeladen
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2238
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Elternbrief "Sitzengeblieben"

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
zumindest noch in meinem Hinterkopf. Da wollte ich die Tage ran. Insofern freue ich mich über eine ertragreiche Vorarbeit oder Lösung. Ich schaue mir die Briefe gerne die Tage an.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“