Neue Kursarten/ Kurse aus Teilen der Klasse

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
SabineN.
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 06:29
Schulform: Gesamtschule

Neue Kursarten/ Kurse aus Teilen der Klasse

Beitrag von SabineN. »

Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eine Info, welche Kursart ich jetzt für Kurse nehmen soll, die nur aus Teilen verschiedener Klassen zusammengesetzt sind. Wie z.B. Arbeitslehre Hauswirtschaft oder Technik im Kern (nicht WP!), die z.B. aus SuS der Klassen 5a bis 5c zusammengewürfelt sind. Dort war ja sonst die Kursart "PUT". PUT ist jetzt beschrieben als "Pflichtunterricht Jahrgang 11". Ich finde aber auch keine Kursart, die Kurse mit Teilen der Klasse kennzeichnet.

Auch würde mich interessieren, welche Kursart Französisch aber Klasse 8 oder 9 ist. Z.Z. gebe ich F8 die Kursart "ZUV". Das führt dazu, dass F8 in der Abschlussberechnung nicht berücksichtigt wird.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
LG Sabine
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2240
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Neue Kursarten/ Kurse aus Teilen der Klasse

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
PUT ist korrekt und steht für Pflichtunterricht für Teile von Klassen. Da wird jemand bei Ihnen den Text abgeändert haben, als dies noch möglich war.

F9 hat die Kursart F3 (Wahlpflichtunterricht: Einzelfach aus Fächerspektrum APO-SI oder gemäß § 7 Abs. 1 APO-GOSt (inklusive 3. Fremdsprache))
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
SabineN.
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 06:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Kursarten/ Kurse aus Teilen der Klasse

Beitrag von SabineN. »

Danke für die schnelle Antwort :) Ich oder jemand anderes hat nichts in der Formulierung der Kursart abgeändert. Diese Formulierung besteht so auch bei anderen Schulen. Liegt es vielleicht an dem letzten Update? Und wenn ja, wird das noch geändert, denn die jetzige Formulierung ist völlig irritierend.

Wahlpflichtunterricht (WPI) wie z.B. Darstellen und Gestalten bleibt WPI, oder?
Zuletzt geändert von SabineN. am Freitag 26. April 2024, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
JensSpeh
Beiträge: 902
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Kursarten/ Kurse aus Teilen der Klasse

Beitrag von JensSpeh »

Ich hatte bisher für diese Fächer EGSN verwendet..
Bei FS3 liest Prognos die Daten nicht ein...
Ist FS3 also eher etwas für Gymnasien?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2240
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Neue Kursarten/ Kurse aus Teilen der Klasse

Beitrag von Raffenberg »

FS3 ist der richtige Schlüssel für ASDPC.

Wenn Sie in der Schülerspezifischen Kursarten auf das + (Hinzufügen) Symbol klicken, sehen Sie die offiziell zur Verfügung stehenden Kürzel, Schlüssel und Texte. Die passenden Schlüssel findet man in den Schlüsseltabellen von ASDPC.

Wenn der Text in der vorhandenen Tabelle nicht dem Text in der Tabelle der zur Verfügung stehenden Tabelle übereinstimmt, muss man diesen Schlüssel einmal löschen und wieder einfügen. Auf die Schlüssel in den Leistungsdaten hat das Löschen und wieder einfügen keine Auswirkungen.

Prinzipiell kann man Einträge in der Tabelle einmal komplett löschen und wieder neu einfügen. In der aktuellen Version kann man die Texte nicht mehr abändern. Vor einigen Versionen war das aber noch möglich. Zudem haben sie die Schlüsselzuteilungen an einigen Schulformen teilweise geändert (so z.B. bei F3).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
SabineN.
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 06:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Kursarten/ Kurse aus Teilen der Klasse

Beitrag von SabineN. »

Jetzt ist das Problem, dass Französisch nicht mehr auf dem Zeugnis angezeigt wird, wenn ich die Kursart in F3 ändere. Wie behebe ich das Problem?
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 993
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Kursarten/ Kurse aus Teilen der Klasse

Beitrag von Falko Müller »

Benutzen Sie die aktuellen Zeugnisvorlagen aus dem Downloadbereich?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“