Neue Lehrkraft $$$$$

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von jflothow »

Hallo,
bei uns ist in SchILD in der Liste aller Lehrkräfte eine neue Lehrkraft "erschienen". Sie steht am Anfang und hat den Eintrag "$$$$$".
Was kann das bedeuten? Wie ist sie dort hingekommen?

(Natürlich hat niemand eine neue Lehrkraft mit diesem Namen angelegt.)

Vielen Grüße
J.Flothow
D.Jakel
Beiträge: 857
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag ich erinnere mich, dass es das Thema vor langer Zeit (vielleicht sogar noch im alten Forum?) schon mal gab, leider kann man nach dem Sonderzeichen nicht suchen. Ich erinnere mich auch nicht mehr an die Lösung. Es war aber eher unproblematisch, meine ich, kann man ihn nicht löschen?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von jflothow »

Bevor ich lösche, würde ich gerne wissen, was geschehen ist. Nicht das mit der Datenbank irgendetwas nicht mehr stimmt und ich mit dem Löschen das Problem noch vergrößere. Oder der "Lehrer" aus gutem Grund aufgetaucht ist.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 633
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich habe den Fehler in einem Dokument vor einigen Jahren dokumentiert, das file dazu liegt in meiner Schule. Ich schaue morgen nach. Es traf aber damals eine Klasse mit $$$.
Es war simpel und harmlos, aber die Ursache fällt mir auch gerade nicht mehr ein. Morgen mehr.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von Uli Dierkes »

Einfach ignorieren!
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2238
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von Raffenberg »

Wenn es geht, kann man den Lehrer einfach löschen. Ansonsten wird das Dokument von Herrn Hayen helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 633
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich muiss leider auf Montag vertrösten, es ist mir gestern durchgegangen....
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 46
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von JKleine »

Ich hatte das mal mit einer Klasse, die nach dem Anlegen als $$$$$-Klasse erschien. Es sollte eine neue Klasse angelegt werden, die aber immer wieder in $$$$$ umbenant wurde.
Es lag daran, dass eine ehemalige Klasse mit demselben Namen existierte, die irgendwann auf "unsichtbar" gestellt wurde, und dieser alten Klasse noch SuS bei den Abgängen und im Papierkorb zugeordnet waren. Nachdem der "alten" Klasse ein "alt" vorangestellt wurde, war alles gut.
Übertragen könnte das bedeuten, dass hier ein neuer Lehrer angelegt wurde, der mit demselben Namen oder Kürzel bereits existiert - wobei SchILD die Eingabe dann normalerweise nicht zulässt, habe das gerade probiert. Vielleicht im Rahmen irgendeines Imports? Mal auf "auch unsichtbare Datensätze zeigen" schalten.
Steht denn im Datensatz außer $$$$ noch etwas drin? Wo stehen die Zeichen - Kürzel oder Name des Lehrers?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 633
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von Hauke Hayen »

JKleine hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:52 Ich hatte das mal mit einer Klasse, die nach dem Anlegen als $$$$$-Klasse erschien. Es sollte eine neue Klasse angelegt werden, die aber immer wieder in $$$$$ umbenant wurde.
Es lag daran, dass eine ehemalige Klasse mit demselben Namen existierte, die irgendwann auf "unsichtbar" gestellt wurde, und dieser alten Klasse noch SuS bei den Abgängen und im Papierkorb zugeordnet waren. Nachdem der "alten" Klasse ein "alt" vorangestellt wurde, war alles gut.
So, endlich nachgeschaut. es war exakt so, wie Kollege Kleine es beschrieben hat, bei mir waren es auch KLassen mit Bezeichnung $$$$, keine Lehrerdaten. Leider kann ich dann doch nicht mehr dazu beitragen.
Ich habe noch versucht, es nachzuspielen, aber korrekterweise lassen sich die Datensätze gar nicht erst speichern.
Gaaanz dunkel habe in Erinnerung, dass es dazu sogar mal ein pdf in irgendeiner WKI-Doku oder anderer Stelle gab. Ist aber sehr lange her.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Beitrag von jflothow »

Vielen Dank!

Auch ich schaffe es nicht, zwei Lehrersätze mit gleichen Daten anzulegen.

Aber tatsächlich haben wir vor zwei Wochen einen neuen Datensatz angelegt und dabei inkl. Kürzel auch mehrfach geändert. Mit einem sehr ähnlichen Kürzel und identischem(!) Nachnamen zu einer bestehenden Lehrkraft. Die obigen Vermutungen zu doppelten Einträgen erscheinen somit plausibel.

Inzwischen ist der "$$$$$" Eintrag verschwunden also gelöscht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“