Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Barbara Schröder
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 18:59
Schulform: Gymnasium

Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Beitrag von Barbara Schröder »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zum aktuellen "Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern":

Wir sind ein Gymnasium und ich habe den Serienbrief vor 9 Tagen zum Drucken der aktuellen Mahnungen der Sek I verwendet. Heute meldeten sich die Eltern eines Schülers der 10. Klasse mit der Frage, warum in der Mahnung die Bemerkung stehe, dass ihr Sohn im Falle der Nichtversetzung unsere Schule verlassen müsse.

Der Klassenlehrer, unser Mittelstufenkoordinator und ich sind ebenfalls irritiert, denn der betreffende Schüler hat bisher kein Schuljahr wiederholt (habe ich in der Übersicht überprüft), auch im aktuellen Abschnitt ist das Häkchen "2. Durchgang" nicht gesetzt und es geht "nur" um eine Mahnung in Mathematik (letzte Halbjahresnote 4-), es sind keine weiteren Fächer betroffen (auch nicht aus Epochenunterricht).

Daher stellt sich uns allen die Frage, auf welcher Grundlage Schild das so „berechnet“ hat. Muss ich vor dem nächsten Einsatz im Herbst den Report ändern?

Danke für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Beitrag von Uli Dierkes »

Sind die Schulbesuchsjahre richtig eingetragen? (Restabschnitte, Eintrittsjahr, Beginn Sek.I, Folgejahrgang/Folgeklasse)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Barbara Schröder
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 18:59
Schulform: Gymnasium

Re: Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Beitrag von Barbara Schröder »

Hallo Herr Dierkes,

danke für die schnelle Antwort. In der Schülerbiographie sehe ich keine Fehler, allerdings ist es der 1. Jahrgang, der wieder G9 ist. Muss vielleicht statt Folgeklasse "EF" jetzt "11" eingetragen werden?

Wir hatten auch gerade die Umstellung zu SchILDZentral, da wird statt des Begriffs "Halbjahr" nun "Abschnitt" verwendet, was ich auch irritierend finde. Aber unter "Schulverwaltung" wird ja "Halbjahr" mit "Abschnitt" gleichgesetzt und es sind 2 Abschnitte pro Jahrg.-Stufe meiner Meinung nach korrekt eingetragen.

Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Beitrag von Uli Dierkes »

Barbara Schröder hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 20:13 statt Folgeklasse "EF" jetzt "11"
Nein, keinesfalls! EF ist richtig.
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Mittwoch 24. April 2024, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Beitrag von Uli Dierkes »

Was ist mit den Restabschnitten?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 208
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Beitrag von Frodermann »

In der 10 oder in der EF?
Barbara Schröder
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 18:59
Schulform: Gymnasium

Re: Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Beitrag von Barbara Schröder »

Für die 10 GY9 stehen 6 Restabschnitte drin, müssen es 8 sein (also ab Anfang der 10. Klasse gerechnet)?
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Beitrag von sbrando »

In Jg. 10 müssen es 8 Restabschnitte sein. Das allein verursacht bei mir aber nicht das von Ihnen beschriebene Fehlerbild. Zwei Dinge, die mir spontan noch einfallen: Das Feld 'Jahr des Wechsels in Sek. I' unter Individualdaten II auf Korrektheit prüfen; darüber wird die Höchstverweildauer berechnet und muss daher zwingend korrekt sein. Ist das der Fall, sollte man überprüfen, ob die Schüler unter den aktuellen Laufbahndaten die Schulgliederung 'G8' statt 'G9' eingetragen haben; dann würde die reine Berechnung der Höchstverweildauer evtl. nach G8-Standard vorgenommen und die 10 ggf. als Wiederholung der 9 abgerechnet.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Barbara Schröder
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 18:59
Schulform: Gymnasium

Re: Serienbrief "Mahnung gefährdete Versetzung@Eltern" druckt grundlos die Bemerkung "Schüler muss Schule verlassen"?

Beitrag von Barbara Schröder »

Hallo Herr Brando,

das waren die entscheidendes Tipps: Im Sekretariat hat sich vor 6 Jahren wohl jemand vertippt, denn bei Individual-Daten II steht 2x 2014 (Einschulung und Wechsel Sek I), was ja unmöglich sein kann. ;-) Die Restabschnitte ändere ich natürlich auch (habe die Verantwortung für SchILD erst dieses Schuljahr übernommen).

Vielen herzlichen Dank, dass Sie alle möglichen Szenarien extra "durchgespielt" haben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Barbara Schröder
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“