Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OWeber
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"

Beitrag von OWeber »

Hallo allesamt,

bei einer Schülerin einer Klasse 10 (die erste in der Klasse) erhalten wir seit heute die Fehlermeldung, die im Betreff steht, wenn wir auf den Karteireiter "Aktueller Abschnitt" wechseln möchten. Bei allen anderen Schülerinnen und Schülern klappt dieser Wechsel problemfrei.

Der Auswahlcontainer für die einzelnen Abschnitte oben bleibt leer, es werden aber die aktuell eingetragenen Noten für die Schülerin angezeigt; wir arbeiten mit einer MySQL-DB, so dass eine "einfache" Reparatur der DB mittels des SchildRepair-Tools nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee zum Entstehen und zum Reparieren?
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
A. Schüller
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Weber,

sind die Angaben zur aktuellen Laufbahn bei den Individualdaten unten bei der besagten Schülerin genauso wie bei den anderen Schülern dieser Klasse?
Kommt die Fehlermeldung bei der gleichen Schülerin, wenn Sie die Sortierreihenfolge z.B. nach Klasse/Vornamen ändern, sodass diese nicht als erster Datensatz dieser Klasse erscheint? (In der Icon-Reihe oben ist ein Button "Sortierung ändern")

Evtl. könnte man einmal nachsehen, ob in den Exporten bei der Schülerin etwas auffälliges zu finden ist (Datenaustausch->Schnittstelle Schild-NRW->Export).
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"

Beitrag von Raffenberg »

Können Sie einmal unter Extras die Automatischen Prozesse durchführen und anschließend Schild neu starten? Irgendwie kommt mir das Verhalten bekannt vor... Ist die Datenbank am Hauptsitz der Schule? Es gibt da ein Häkchen unter Schulverwaltung >> Schule bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
OWeber
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"

Beitrag von OWeber »

Hallo Frau Schüller, Hallo Herr Raffenberg,

danke für die Ideen / Anregungen.

Leider sind alle Angaben bei der Schülerin identisch zu denen der übrigen Schüler. Auch eine Änderung der Sortierung hat keine Änderung des Verhaltens ergeben. Ich habe sogar den Vornamen mutwillig geändert - gleiches Ergebnis.
Die automatischen Prozesse sind durchgelaufen, Schild neu gestartet - lediglich für den Jg. 13 (Q2) wurde noch das abweichende Schuljahr vom Standard festgestellt (wird sich alsbald ändern). Das Häkchen bei der Schulverwaltung ist beim Hauptsitz gesetzt (wir haben keine Dependence).
Ich überlege, ob ich den aktuellen Abschnitt einfach lösche und nach einem Neustart erneut manuell mit Noten und Daten eingebe .. aber die eigentlich Ursache habe ich dann immer noch nicht gefunden.
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
sie können ihren Fachberater kontaktieren, der einen Blick in die Datenbank werfen kann. Ein anonymisierter Screenshot mit der Laufbahnübersicht könnte ggf. hier im Forum auch helfen.

Wenn nichts mehr geht, würde ich die Datenbank sichern und ebenfalls bei dem betroffenen SuS das bestehende Halbjahr löschen und mit Noten neu anlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"

Beitrag von Raffenberg »

Zwei Sachen fallen mir noch ein:
Wenn keiner an der Datenbank arbeitet, können Sie auf "Datei > Reparieren und Komprimieren" klicken. Dann schauen, ob das Problem behoben ist. Falls nicht, unter "Extras - Indizes wiederherstellen".

Bitte vorher eine Datenbankkopie erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
OWeber
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"

Beitrag von OWeber »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 08:40 Hallo,
sie können ihren Fachberater kontaktieren, der einen Blick in die Datenbank werfen kann. Ein anonymisierter Screenshot mit der Laufbahnübersicht könnte ggf. hier im Forum auch helfen.

Wenn nichts mehr geht, würde ich die Datenbank sichern und ebenfalls bei dem betroffenen SuS das bestehende Halbjahr löschen und mit Noten neu anlegen.
Genau diesen Weg bin ich gegangen; nun ist die Schülerin wieder normal aufrufbar.

Kann man auch bei einer SQL-DB die DB-Reparatur durchführen lassen? Ich dachte immer, dass der Punkt nur für die MDB-DB geeignet ist.
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"

Beitrag von Raffenberg »

OWeber hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 08:55 Kann man auch bei einer SQL-DB die DB-Reparatur durchführen lassen? Ich dachte immer, dass der Punkt nur für die MDB-DB geeignet ist.
Da haben Sie recht. Ich war von einer Access-DB ausgegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“