Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
bbiederm
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. April 2024, 10:44
Schulform: Realschule

Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von bbiederm »

Hallo,
ich suche einen Report, der alle Mahnungen eines Fachlehrers enthält. So ähnlich wie die beiden Reports:
- KLS gewarnte Fächer.rtm
- SL gewarnet Fächer.rtm
Nur halt aus Sicht der Fachlehrer.
Hintergrund ist, dass es leider immer wieder vorkommt, dass Lehrkräfte vergessen in SchILDweb auf "Speichern" zu klicken und die Mahnungen so untergehen, bzw. die Kontrolle nur über die beiden oben genannten Listen funktioniert.
Ein
- FL gewarnte Fächer
wäre toll.
Gibt es so etwas schon?
Vielen Dank
bbiederm
JensSpeh
Beiträge: 900
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von JensSpeh »

Als Gesamtschule haben wir ja die Quartalsnoten. Da ist das etwas einfacher. Zumal wir ja auch nur eine Versetzung in den Jahren 9 und 10 (bezogen auf SekI) haben.
Geben ihre Kollegen auch Noten ein, die sie dann im 2. Halbjahr speichern (und evtl. später wieder löschen), um die Mahnungen zu erfassen?
Dann könnten sie zumindest über den Filter 1 alle Schüler, die mindestens eine 5 haben (von 5+ bis 6), suchen.
Zusätzliche Einschränkung auf Jahrgänge 6-10 natürlich auch.
Das könnte dann zumindest ein manuelles Durchklicken ermöglichen. Oder einen Export nach Excel mit anschließendem Filtern.

Einen Report habe ich leider nicht, aber vielleicht bietet diese Idee einen Ansatz...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1272
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Kollegen können sich doch aus SchILDweb eine eigene Liste drucken.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
bbiederm
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. April 2024, 10:44
Schulform: Realschule

Re: Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von bbiederm »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Leider helfen sie mir nicht wirklich weiter.

@JensSpeh
Über den Filter habe ich schon nachgedacht, ich würde nach Mahnungen filtern. Dieser Filter enthält allerdings auch die Mahnungen durch ein mangelhaft im Halbjahr. Beim Export nach Excel kommt aber dann mein nächstes Problem. Beim Export kann man nicht die Kombination Fach-Fachlehrer. Ich erhalte eine Liste der Schüler, aber weder in welchem Fach die Mahnung erfolgt ist, noch bei welchem Lehrer. Oder habe ich da etwas übersehen?!?

@Jochen Torspecken
Mein Ziel ist es ja zu prüfen, welche Mahungen in SchILDnrw angekommen sind.
Zur Erinnerung: Hintergrund ist, dass es leider immer wieder vorkommt, dass Lehrkräfte vergessen in SchILDweb auf "Speichern" zu klicken und die Mahnungen so untergehen.
Wenn die Kollegen sich die Liste aus SchILDweb ausdrucken, stehen die Mahungen ja in ihrer Liste, auch wenn sie nicht auf speichern klicken. Selbst wenn sie sich später noch einmal anmelden, sind die nicht gespeicherten Mahungen noch markiert, da diese im Cache des Browser abgespeichert sind.
JensSpeh
Beiträge: 900
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von JensSpeh »

Also, ich habe das jetzt nicht komplett durchdacht, da wir ja nur 9 und 10 sowie die EF als "Kunden" der Mahnung haben.

Deswegen ja meine Frage, ob auch Noten erfasst werden. Denn mit dem Filter würde ich nur Schüler erhalten, die im aktuellen Abschnitt eine 5 oder 6 haben. Die aus dem Halbjahr wären nicht dabei.
Außerdem wollten sie ja überprüfen, ob alle Mahnungen angekommen sind. Wenn keine Mahnung eigetragen ist, würde auch der Filter die 5 nicht anzeigen. Von daher also meine Idee nach 5 zu suchen und dann die Mahnung nachträglich zu setzen. Das ist zwar manuelle Arbeit, wenn ihre Schule aber nicht zu groß ist, könnte das leistbar sein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
D.Jakel
Beiträge: 857
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ein Vorschlag: wie es "quick and dirty" gehen würde: der anhängende Report druckt alle Mahnungen mit Name, Klasse, Lehrer, Mahndatum in eine Exceldatei. Die kann man dann passend nach Lehrer, usw. sortieren und ggf. aufhübschen.
Ein Sortierung in Schild selbst ist i.d.R. nicht mit Boardmitteln zu machen, da muss man eigene Datenquellen definieren. Da bin ich aber raus, da findet Herr Sprung wohl elegante Lösungen.
Dateianhänge
Export_Warnungen.rtm
(10.82 KiB) 5-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 768
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
nachfolgend ein Report dazu mit eigener Datenquelle:
Lehrer_Warnungen.rtm
(35.48 KiB) 7-mal heruntergeladen

Es ist im Hauptbericht unter Bericht > Gruppen ein Seiten-Umbruch nach jedem Lehrer-Kürzel eingestellt.
Um eine fortlaufende Liste zu erhalten, muss dort diese Gruppe[0] gelöscht werden.
(Man kann diese Varianten jeweils auch mit unterschiedlicher Bezeichnung einzeln abspeichern.)
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 768
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von W.Maßmann »

... und hier die Variante mit Lehrkraft-Auswahl:

Der hier veröffentlichte Report Lehrer_Warnungen_mit_Auswahl.rtm funktioniert nicht so wie gewollt.
Ich habe ihn daher gelöscht und im übernächsten Beitrag durch einen mit Einzelauswahl ersetzt.
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Mittwoch 24. April 2024, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
bbiederm
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. April 2024, 10:44
Schulform: Realschule

Re: Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von bbiederm »

Super, vielen Dank!
Genau das habe ich gesucht!

Lehrer_Warnungen_mit_Auswahl.rtm funktioniert bei mir allerdings nicht. Es kommt der Auswahl-Dialog, aber der Ausdruck enthält alle Lehrer.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 768
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Warnung/Mahnung/Blaue Briefe - Report für Fachlehrer

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
... Es kommt der Auswahl-Dialog, aber der Ausdruck enthält alle Lehrer.
Das ist wohl ein Problem zwischen eigener Datenquelle und der Anweisung LehrerAuswaehlen.
Ich habe es jetzt als Einzelauswahl umgesetzt:
Lehrer_Warnungen_Einzelauswahl.rtm
(36.35 KiB) 7-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“