Datenaustausch aus vergangenem Schuljar

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
RomanThomas
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:12
Schulform: Gymnasium

Datenaustausch aus vergangenem Schuljar

Beitrag von RomanThomas »

Guten Morgen zusammen,

Ich müsste aus den Schuljahren 21/22, 22/23 und 23/24 mittels Datenaustausch-Moduls Schülereinzeldaten als csv exportieren.

Für das aktuelle Schuljahr überhaupt gar kein Problem, aber wie bekomme ich die Daten für die beiden vergangenen SJ?

Wenn ich über die Filterfunktion gehe und das SJ 22/23 (und 2.HJ als Abschnitt) auswähle, werden mir keine SuS ausgeworfen.

Gibt es da einen Trick?

Danke
R. Thomas
GE Schwerte
Beiträge: 1229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenaustausch aus vergangenem Schuljar

Beitrag von GE Schwerte »

Sie können unter "Schulverwaltung -> Schule bearbeiten" ein anderes als das aktuelle Halbjahr einstellen (rechts unter "Organisatorische Angaben),
dann Daten exportieren und danach wieder zur aktuellen Situation zurückkehren.
Nicht wundern, dass die Schüler dann lila werden. Das ist richtig so.

Rückkehr mit der gleichen Methode; nicht(!) den Button Quartalswechsel durchführen klicken.
RomanThomas
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:12
Schulform: Gymnasium

Re: Datenaustausch aus vergangenem Schuljar

Beitrag von RomanThomas »

Die Idee hatte auch schon, aber das kann nicht die beste Lösung sein.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenaustausch aus vergangenem Schuljar

Beitrag von Frodermann »

Über die Schnittstellendateien lassen sich Schuljahr "von... bis" auswählen. Diese Dateien enthalten dann sehr viele Daten, lassen sich dann aber mit Excel/Calc weiterverarbeiten.

Hier würde ich dann über Formeln oder so die Spalten, die ich brauche, auswählen und in andere Excel/Calc-Blätter übernehmen und diese dann als neue Datei speichern. Will man nur wenige Daten haben, lassen sich auch einfach Spalten kopieren.

Die Tools in Tabebellenkalkulationsprogrammen zum Filtern, Sortieren und Auswerten leisten hier gute Dienste.

Open Office Calc finde ich mit csv-Dateien etwas komfortabler als Excel.

Wer mag und kann kann wird hier auch über Scripte arbeiten können (Python oder so), Tabellenkalkulationsprogramme sollten schon gute Hilfe leisten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“