Probleme bei Blockung

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
M.Aufenanger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 11:49
Schulform: Gymnasium

Probleme bei Blockung

Beitrag von M.Aufenanger »

Guten Tag,
ich möchte die neue EF blocken. Hierbei stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem, dass die automatische Blockung nicht funktioniert.
Es muss irgendwo ein Fehler sein, den ich auch mit Support von Herrn Barth nicht lösen konnte. Ich habe die Blockung neu angelegt, LUPO-Wahlen importiert und Kurse angelegt. Alles scheint korrekt zu sein. Bei der automatischen Blockung passieren dann aber sehr merkwürdige Dinge. Als Minimalbeispiel habe ich folgendes getan, ich habe alle Kurse auf nicht blocken gesetzt, nur drei Mathe-Kurse auf blocken und bis auf drei Schienen alle anderen gesperrt. Klicke ich dann auf Blocken werden immer die beiden Päda-Kurse und der Sportkurs 3 geblockt, allerdings ohne SuS und in alle Schienen (s. Screenshot)

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße
M. Aufenanger
Dateianhänge
Blockung_Problem.jpg
Blockung_Problem.jpg (222.5 KiB) 125 mal betrachtet
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme bei Blockung

Beitrag von NielsWestphal »

Mein Tipp ist immer wieder: Benutzen Sie ein anderes Blockungsprogramm, bevor Sie auf lange Fehlersuche gehen. Am besten CNF...
mfg
Niels Westphal
M.Aufenanger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 11:49
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme bei Blockung

Beitrag von M.Aufenanger »

Hallo,
CNF findet keine Lösung und bricht ab ;-)
VG
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 633
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme bei Blockung

Beitrag von Hauke Hayen »

Die Kurse haben alle die Benennungen "Jahrgang EF-KursNR"

Es sollte aber sein "Fachkrz KursNR"
Einstellen kann man die Kursbzeichnungen unter Einstellungen "Im/Exporte/Kurse" im Feld "Kursbezeichnungsmaske". Dort sollte stehen:
%Fachbez%-%Kursart%%kursNr%

Löschen Sie einmal alle Kurse unter "Bearbeiten"->"Alle Kurse löschen" und legen Sie sie dann mit der o.g. Einstellung wieder an.
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 633
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme bei Blockung

Beitrag von Hauke Hayen »

M.Aufenanger hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 16:25 Hallo,
CNF findet keine Lösung und bricht ab ;-)
VG
Liegt das an den restlichen Wählen mit fachwahlen, für die keine Kurse eingerichtet wurden?
Viele Grüße, H. Hayen
M.Aufenanger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 11:49
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme bei Blockung

Beitrag von M.Aufenanger »

Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 18:03 Die Kurse haben alle die Benennungen "Jahrgang EF-KursNR"

Es sollte aber sein "Fachkrz KursNR"
Einstellen kann man die Kursbzeichnungen unter Einstellungen "Im/Exporte/Kurse" im Feld "Kursbezeichnungsmaske". Dort sollte stehen:
%Fachbez%-%Kursart%%kursNr%

Löschen Sie einmal alle Kurse unter "Bearbeiten"->"Alle Kurse löschen" und legen Sie sie dann mit der o.g. Einstellung wieder an.
Vielen Dank für die Hilfe, das war der entscheidende Tipp für die Lösungsfindung. In der Kursbezeichungseinstellung war bei uns der Haken gesetzt bei
"Kursbezeichner lang". Das führt reproduzierbar zu den fehlerhaften Kursnamen. Die Maske darunter wird beim neu Anlegen von Kursen ignoriert siehe hier: viewtopic.php?t=4360
Durch Entfernen des einen Hakens und anschließendem "Extra->Spezial->Kursbezeichnung erneuern" habe ich die Kurse jetzt mit den gewünschten Namen und kann Blocken :-)

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“