Schulvertrag aus SchILD statt aus Ibis drucken

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R.Langner
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 18:13
Schulform: Gymnasium

Schulvertrag aus SchILD statt aus Ibis drucken

Beitrag von R.Langner »

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit unserem Umzug von Ibis nach SchILD NRW muss auch unser Schulvertrag, der mit Word erstellt und aus Ibis mit allen benötigten Daten gefüllt wurde, nach SchILD umziehen.
Ich habe versucht, ihn über die Variante mit einem RichText zu schreiben (da ich auch auf Erzieher-Informationen zugreifen muss), habe aber zwei Probleme:

1. Ich müsste mehrere Varianten erstellen, da ich nicht weiß, wie ich eine Abfrage nach den Erziehungsberechtigten hinbekomme, damit der Vertrag automatisch entweder beide Elternteile enthält oder eben nur eines bei Alleinerziehenden. Gibt es da eine Art if-Abfrage wie bei Serienbriefen in Word?

2. Unsere Sekretärin berichtete, dass SchILD manche Sonderzeichen in Namen nicht akzeptiert, weshalb sie lieber ein Word- statt eines pdf-Dokuments haben möchte. Gibt es eine Möglichkeit, einen Report als in Word bearbeitbares Dokument abzuspeichern?

Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe.

R. Langner
A. Schüller
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Schulvertrag aus SchILD statt aus Ibis drucken

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Zu 2. Werden die Zeichen bereits in Schild nicht richtig dargestellt? Haben Sie einmal versucht, Sonderzeichen über "Extras/Zeichentabelle von Windows aufrufen" hinzuzufügen?

Zu 1. Es gibt hier einen Serienbrief, der automatisch die Elternteile anschreibt, bei denen "erhält Anschreiben" im Reiter Erzieher aktiviert ist:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung

Den Text für den Vertrag kann dann separat in einem rtf-Dokument (z.B. mit Word) erstellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“