Gelöst: Report beim Aufruf: JahrgängeFehler, einzelne Klasse klappt

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Gelöst: Report beim Aufruf: JahrgängeFehler, einzelne Klasse klappt

Beitrag von JensSpeh »

Neben dem Problem mit Prognos (siehe dazu das entsprechende Unterforum) machen auch plötzlich meine Leistungsübersichten Zicken.

Normalerweise rufe ich den Report auf, und lasse mir alle Jahrgänge anzeigen (dabei Verzichte ich auf eine Versetzungs-/Abschlussberechnung).
Mache ich das, so erscheint nichts (leeres Blatt mit Seite 0).

Nach ungläubiger Verzweiflung probiere ich dann aus, alle Jahrgänge zu entfernen und einzelne Klassen hinzuzufügen. Interessanterweise klappt das, der Report arbeitet wie er soll.
Da der Report nicht geändert wurde, vermute ich ein Problem mit Schild. Allerdings bin ich in der Eingrenzung noch nicht sehr weit. Ich arbeite hier zu Hause mit Zugriff über Citrix, und das hat bisher klaglos funktioniert.

Ich werde mal morgen am Arbeitsplatz ausprobieren, bin aber im Moment mehr als ratlos, warum plötzlich dieser und der bei Prognos geschilderte auftreten...
Dateianhänge
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_3Qu_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(473.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von JensSpeh am Freitag 19. April 2024, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report beim Aufruf: JahrgängeFehler, einzelne Klasse klappt

Beitrag von JensSpeh »

Da der Report im Bezug auf die einzeln eingetragenen Klassen funktioniert, aber nicht über Jahrgänge, wäre es möglich, dass etwas mit den Jahrgängen nicht mehr ganz korrekt läuft.

Gerade probiere ich das nochmals auf, und erhalte etwas neues:
Damit ein Schüler in einem späteren Abschnitt selektiert wird, muss er auch einen ersten Abschnitt haben. Das ist natürlich lästig, dann leere Abschnitte anzulegen, geht aber.
Jetzt habe ich das bei einer Schülerin gemacht, und interessanterweise taucht diese als einzige (!) auf.
Bei einem weiteren Neuzugang ergänze ich ebenfalls die fehlenden Abschnitte, und auch diese Schülerin wird in der Liste ausgeworfen.

Als wenn die Jahrgangsinformation bei den Schülern verloren gegangen wäre...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Gelöst: Report beim Aufruf: JahrgängeFehler, einzelne Klasse klappt

Beitrag von JensSpeh »

Ich habe die Lösung gefunden:

Aus welchen Gründen auch immer: Die Info über den Jahrgang scheint bei allen Schülern verloren gegangen zu sein.
Ich habe jetzt mal über die Versetzungstabelle die Infos für alle Abschnitte des Schuljahres im Jahrgang 5 erneut an alle Schüler übertragen. Danach konnte der Jahrgang 5 wieder über den "normalen" Aufruf erstellt werden.

Bleibt die Frage: wie konnte diese Info verloren gehen???
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“