Datenbankbenutzer?

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von L. Westermann »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 10:26 Sinnvoll:
Sie haben 1 Server (ersatzweise ein NAS), auf dem liegen:
- ein SQL-Server mit der Schuldatenbank (und ggf. ein paar Spieldatenbanken zum kaputtmachen)
- ein freigegebenes Verzeichnis mit den Schild-Programmen, den Reports etc.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

"Sinnvoll" - oder notwendig?

Ich würde Schild gerne weiterhin neben der Serverinstallation auf einem isolierten Einzelplatzrechner laufen lassen, die Datenbank der Serverinstallation auf diesen übertragen.
Ist das ohne NAS oder Server nicht möglich? (Mit Servern kenne ich mich leider nicht aus!)
Viele Grüße
L. Westermann
GE Schwerte
Beiträge: 1240
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von GE Schwerte »

Sie können(!) auch eine Arbeitsstation betreiben, auf der eine SQL-DB installieren und freigeben,
Schild in einem Verzeichnis installieren und ebenfalls für die anderen User freigeben.
Das geht zwar, ist aber nicht wirklich zu empfehlen.

- Sie müssen ihre Arbeitsstation im Betrieb haben, sonst kann kein Anderer was tun
- Sie haben kein Rechtekonzept
- Eine Leistungspräferenz einer Arbeitsstation liegt im lokalen Betrieb, nicht in der Zuverfügungstellung von Daten (SQL) und Dateien (Schild & Reports)
- Server haben ausgefeilte Konzepte & Mechanismen zur Datensicherung, Workstations nur ein wenig davon

In der Regel haben sie ja außer Schild noch mehr Schulprogramme: Statistik (ADHSPC), Gesundheit(GPC), Kursblockung, Stunden- und Vertretungsplan etc.
Da hat ein Serverinstallation schon Sinnhaftigkeit. Möglich ist es auf dem lokalen PC, aber schön ist anders... ;-)
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 223
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von Frodermann »

Ich verstehe die Frage so, dass neben der kompletten Netzwerkarchitektur noch zusätzlich eine Isolierte Arbeitsstation läuft, auf der dann ein manuell gezogenes Mirror der DB läuft (eventuell zum rumprobieren).

Verstehe ich die Frage richtig?

Das geht, aber ist natürlich mit SQL aufwendiger als mit Access. Sie können natürlich einen Datenbankdump erzeugen und auf dem lokalen Rechner neben SchILD auch noch eine SQL-Server lokal laufen lassen und dort die DB einlesen. Das Migrationstool müsste auch in der Lage sein, SQL -> Access zu migrieren, so dass Sie dann diese Datei herumkopieren können.

Ich halte das, besonders in Bezug auf den Aufwand, aber nur für eingeschränkt sinnvoll. Was ist denn der beabsichtigte Anwendungsfall?
L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von L. Westermann »

Frodermann hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 11:49 Ich verstehe die Frage so, dass neben der kompletten Netzwerkarchitektur noch zusätzlich eine Isolierte Arbeitsstation läuft, auf der dann ein manuell gezogenes Mirror der DB läuft (eventuell zum rumprobieren).

Verstehe ich die Frage richtig?
Ja, genau!
Ich möchte neben der Serverinstallation eine weitere, isolierte Einzelplatzinstallation. Diese muss nicht ständig aktuell gehalten werden, ich werde die Idee mit dem Migrationstool mal testen.

Die isolierte Installation dient zum Ausprobieren.
Unsere Serverinstallation ist derzeit z. B. nicht in der Lage, komplexere Filter-I-Abfragen (Lehrkraft plus Fach plus Kursart) zu stemmen, das Ding friert einfach ein. Fächer in Leistungsdaten neu sortieren dauert von heute auf morgen...

Die Einzelplatzlösung arbeitet da deutlich schneller!
Viele Grüße
L. Westermann
GE Schwerte
Beiträge: 1240
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von GE Schwerte »

L. Westermann hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 17:13 Unsere Serverinstallation ist derzeit z. B. nicht in der Lage, komplexere Filter-I-Abfragen (Lehrkraft plus Fach plus Kursart) zu stemmen, das Ding friert einfach ein. Fächer in Leistungsdaten neu sortieren dauert von heute auf morgen...
Da ist in Ihrer Installation irgendetwas ziemlich verkorkst.
Ich habe es gerade mal bei uns mit einem Netzwerkclient gestoppt. Fächer sortieren für 15.000 Facheinträge bei 1000 Schülern: 6,3 Sekunden.
Eine Access-DB ist evtl. nicht ganz so flott, aber sollte das auch unter 2 min schaffen.

Nun ist die Fehlersuche ohne Kenntnisse ihrer Infrastruktur (Serverbetriebssystem, Netzwerk etc.) nur schwer
möglich und meine Glaskugel ist gerade in der Wartung.

Educated Guess: Setzen Sie eine Schlangenöl-Software wie GDATA ein?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2250
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
langsame Datenbankoperationen waren in der Vergangenheit meist auf defekte Datenbanken oder einen übereifrigen Virenscanner (z.B. GData) zurückzuführen. Um ersteres auszuschließen, wäre eine Migration der Daten in eine frische Datenbank empfehlenswert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das oben gelesen habe: Was für einen Server haben Sie denn? NAS-Systeme können große Probleme in Verbindung mit Access-Datenbanken verursachen.

Weiter unter auf der Skala stehen dann PCs, die bei Nichtnutzung in den (Deep)sleep-Modus gehen, obwohl Schild noch geöffnet ist, Netzwerkkarten, die in einen Energiesparmodus wechseln, defekte Switche.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 223
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von Frodermann »

Läuft die aktuelle Netzwerkinstallation noch mit einer Access Datenbank? Diese können bei dem Abhandenkommen der Indizes in den Leistungsdaten (wenn man die Datenbank "repariert und komprimiert") bei Netzwerkzugriffen auch ohne NAS auf guten Servern sehr langsam werden - der Schuljahreswechsel dauert mitunter Stunden.

Auch hier hilft es, in eine frische Datenbank zu migrieren.
kroerig
Beiträge: 283
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von kroerig »

L. Westermann hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 17:13 Ja, genau!
Ich möchte neben der Serverinstallation eine weitere, isolierte Einzelplatzinstallation. Diese muss nicht ständig aktuell gehalten werden, ich werde die Idee mit dem Migrationstool mal testen.

Die isolierte Installation dient zum Ausprobieren.
Unsere Serverinstallation ist derzeit z. B. nicht in der Lage, komplexere Filter-I-Abfragen (Lehrkraft plus Fach plus Kursart) zu stemmen, das Ding friert einfach ein. Fächer in Leistungsdaten neu sortieren dauert von heute auf morgen...

Die Einzelplatzlösung arbeitet da deutlich schneller!
Auf einem SQL Server können problemlos mehrere Schild- Datenbanken nebeneinander existieren. Das habe ich hier auch so. Über NTFS Berechtigungen auf der UDL Datei kann man auch wunderbar steuern, wer welche DB sehen kann. Die entsprechenden ODBC Einträge verteilt eine Gruppenrichtlinie.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von L. Westermann »

Vielen Dank für die mannigfaltigen Antworten!
Für die Pflege von Server, Lan und W-Lan, der Hardware usw. ist ein Kollege zuständig. Ich aktualisiere nur Schild und Lupo, pflege die Daten und die Formulare.
Mit NAS, Anti-Viren-Software, GDATA usw. habe ich nichts zu tun - Gott sei Dank.
Aber immerhin habe ich mittlerweile verstanden, dass es eine gute Idee wäre, von Access nach MySQl zu wechseln.
Da ich aber vom Umgang mit Servern noch keine Ahnung habe, brauche ich noch etwas Zeit, mir das draufzuschaffen.
Der Wechsel ist für die Sommerferien geplant. Dann wird einiges wohl besser laufen, ich bin mal gespannt!
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“