Anlage 05b (Zulassungsbescheinigung) Begründung Nichtzulassung

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Anlage 05b (Zulassungsbescheinigung) Begründung Nichtzulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe folgendes Kuriosum:

Das (ältere) Formular "GymOb_Anl5b_JGQ2_B_ZAA1_V0706" gibt mir manchmal eineBegründung für die Nichtzulassung aus.
Erstaunlicherweise erscheint die beim gleichen Schüler gelegentlich mal auf auf dem Blatt - aber meist nicht.
Ich versuche gerade zu reproduzieren, wie ich die drucken kann.
(Wenn ich nicht einen Ausdruck *mit* Begründung* selbst erzeugt hätte, würde ich kaum glauben, dass es erscheint.)

Das Formular aus der aktuellen "Anlage 05b (Ergebnis Erste Konferenz Zentraler Abiturausschuss) aus der aktuellen(?) Zeugnisssammlung
(Dateidatum 08.06.2023) druckt bei keinem Schüler Gründe für die Nichtzulassung.

a) Ist die Begründung (meist zuviel Defizite) auf der Bescheinigung entfallen?

b) Wenn ja, muss der Grund der Nichtzulassung nicht trotzdem in der Schülerakte protokolliert werden?

c) Irgendwo hatte in den letzten Tagen hier im Forum jemand eine "Anlage_5 mit Begründung" erwähnt,
ich find den Thread aber nicht mehr wieder.

PS: Schild 2.0.32.8, MSSQL-DB,
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anlage 05b (Zulassungsbescheinigung) Begründung Nichtzulassung

Beitrag von M. Plümper »

Also, die Anlage 5b sieht in der BASS keine Begründung vor, daher wird sie erstmal nicht angezeigt.

Bei der Überarbeitung ist aber ein Memo ergänzt worden (SubReport BL1), dass man auf sichtbar schalten kann (Haken bei Visible).

Intern wurde auch die Erstellung der Begründung überarbeitet. Sie können gerne schauen, ob nach der Sichtbarmachung des Memo die Ausgabe wie gewünscht erfolgt.
GE Schwerte
Beiträge: 1229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Anlage 05b (Zulassungsbescheinigung) Begründung Nichtzulassung

Beitrag von GE Schwerte »

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 17:36 Also, die Anlage 5b sieht in der BASS keine Begründung vor, daher wird sie erstmal nicht angezeigt.

Bei der Überarbeitung ist aber ein Memo ergänzt worden (SubReport BL1), dass man auf sichtbar schalten kann (Haken bei Visible).

Intern wurde auch die Erstellung der Begründung überarbeitet. Sie können gerne schauen, ob nach der Sichtbarmachung des Memo die Ausgabe wie gewünscht erfolgt.
Danke - das werde ich am Montag morgen testen, auch wenn jetzt die (Nicht-)Zulassungen verteilt sind.
Schönes Wochenende. :D
GE Schwerte
Beiträge: 1229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Anlage 05b (Zulassungsbescheinigung) Begründung Nichtzulassung

Beitrag von GE Schwerte »

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 17:36 Bei der Überarbeitung ist aber ein Memo ergänzt worden (SubReport BL1), dass man auf sichtbar schalten kann (Haken bei Visible).
Danke, das funktioniert gut und liefert die gewünschte Begründung.
Ich hatte hier nur Fälle von zuviel Defiziten, andere Gründe hab ich nicht getestet.
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“