Stellenplanung / Software für Schulämter

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Stellenplanung / Software für Schulämter

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage ...

Im Zuge meiner "Warum"-Frage zu ASDPC wurde ich ja aufgeklärt, dass mit der Jahresstatistik u.a. abgefragt wird, wie der tatsächliche Stellenbedarf zum Schuljahresbeginn in den Schulen ist. Nun haben wir es mit einer Anfrage uns unserem Schulamt-Umfeld zu tun, die ihrerseits auch eine Stellenbedarfsplanung machen, die m.E. für viele Seiten zu aufwändig ist. Dabei werden jedoch mehr Daten abgefragt, als ich das aus der Schnittstellenbeschreibung zu ASDPC erkennen konnte.

Daher frage ich einfach mal in die Runde der Erfahrenen: gibt es ein Programm oder Programmsammlung für Schulämter ?
Im besagten Falle wäre es hilfreich, um dort z.B. in die Stellenbedarfsplanung gehen zu können, bevor das neue Schuljahr beginnt ... oder um live, jederzeit andere relevante Auswertungen machen zu können.

Im Grunde arbeiten doch alle (Schulträger und Schulamt) mit der gleichen Datengrundlage (der / einer Schild-Datenbank). Was läge also näher auch Software für die Anforderungen in Schulämtern bereitzustellen ?

Welche das im einzelnen oder allgemeinen sind, weiß ich nicht. Aber ich habe so eine Ahnung, dass immer noch an viel zu vielen Stellen mit redundanten Daten (zahllosen Exceltabellen) und individuellen Lösungen gearbeitet wird, als es eigentlich notwendig wäre.

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
Fachanwendungsbetreuung
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Stellenplanung / Software für Schulämter

Beitrag von T.Hagel »

Ich habe gestern über einen IT-Kollegen aus Wuppertal erfahren, dass es wohl ein zentrales Programm beim MSB gibt, auf das auch die Schulämter zugreifen können (PersNRWEMil). Ich habe dazu aber bislang keine weiteren Infos in Erfahrung bringen können.

Aber die Frage oben, zielt auch darauf ab, dass es neben einem "Schulträger-Modul" eigentlich auch ein "Schulamts-Modul" geben müsste, das dann z.B. im SchildZentral-Umfeld auf die für das Schulamt relevanten Daten zugreifen könnten, statt sich diese von den Schulleitungen erstellen zu lassen...
Antworten

Zurück zu „Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32“