ZP 10 in Schild - Anleitung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
- Schulform: Gesamtschule
ZP 10 in Schild - Anleitung
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich suche eine Art Anleitung für die ZP10 in Schild.
Der bisherige Abteilungsleiter ist nun im Ruhestand.
Er hat die ZP10 mit der Excel-Tabelle verwaltet.
Seiner Nachfolgerin möchte das Verfahren mit Schild durchführen.
Wie gehe ich (als Schild-Admin) da am besten vor?
Ich sehe da verschiedene Reiter.
Dazu habe ich auch konkrete Fragen. Z.B.:
- Leistungsdaten holen: aus welchem Quartal? Kann ja eigentlich nur aus dem 3. Quartal sein.
-Note aus Teileistungen holen? Das verstehe ich nicht. Dazu sollten Teilleistungen definiert werden wie in der Oberstufe. Gibt es dazu Tipps oder Anleitungen?
Für Hilfen oder Anleitungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
ich suche eine Art Anleitung für die ZP10 in Schild.
Der bisherige Abteilungsleiter ist nun im Ruhestand.
Er hat die ZP10 mit der Excel-Tabelle verwaltet.
Seiner Nachfolgerin möchte das Verfahren mit Schild durchführen.
Wie gehe ich (als Schild-Admin) da am besten vor?
Ich sehe da verschiedene Reiter.
Dazu habe ich auch konkrete Fragen. Z.B.:
- Leistungsdaten holen: aus welchem Quartal? Kann ja eigentlich nur aus dem 3. Quartal sein.
-Note aus Teileistungen holen? Das verstehe ich nicht. Dazu sollten Teilleistungen definiert werden wie in der Oberstufe. Gibt es dazu Tipps oder Anleitungen?
Für Hilfen oder Anleitungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Re: ZP 10 in Schild - Anleitung
Antwort ist in Vorbereitung...braucht noch etwas Zeit!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!
Re: ZP 10 in Schild - Anleitung
Hallo Herr Steimer,
schauen sie doch mal in diesem Thread vorbei:
viewtopic.php?f=12&t=419
Mein Beitrag ist gegen Ende zu finden, zusammen mit Reports, die dabei helfen ohne Excel zurecht zu kommen.
Zu ihren Fragen:
Die Leistungsdaten sind aus dem 4. Quartal.
Die Teilleistungen nutzen wir nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, vermutlich könnte es so sein, dass man die ZP-Noten als Teilleistungen definiert hat? Hier müsste ein anderes Forumsmitglied was schreiben...
Zur Vorgehensweise:
erst einmal müssen Sie für alle Schüler die Fächer D, M und E als ZP-Fächer per Gruppenprozess (Details zu Fächern bei Schüler ändern) definieren. (Vermutlich haben Sie nicht F als Fremdsprache ab 5...dann müssten diese Schüler Französisch statt Englisch als ZP-Fach bekommen...). Bitte beachten: das können Sie sinnvoll nur im zweiten Halbjahr oder vierten Quartal durchführen!
Mit den Noten ist es dann etwas komplizierter.
Erst einmal Gruppenprozess Leistungsdaten holen (aus dem Bereich Noten/Zeignisvorbereitung). Vornoten markieren reicht, die Fächer werden dann im Reiter ZP10 aktiviert.
Wir haben mit den im anderen Thread angehängten Report die Vornoten, Prüfungsnoten und Abschlussnoten auf Papier. Wieder über den Gruppenprozess geben wir die Vor- und Prüfungsnoten ein.
Anschließend "Abschluss berechnen". Etwas unglücklich benannt, berechnet die Abschlussnoten, nicht den Abschluss des Schülers.
Dann ist manuelle Arbeit erforderlich. Bei den Schülern mit mündlicher Prüfung muss diese per Haken vermerkt werden. Nach der Prüfung Noten eintragen und wieder Abschlussnote berechnen.
Dann Abschlussnoten in Leistungsdaten übertragen.
Bitte beachten Sie: die Vorgehensweise ist nicht in Stein gemeißelt. Sie können theoretisch auch mit dem Notenmodul arbeiten. Ich beschreibe nur unsere.
Fragen? Bitte stellen!
schauen sie doch mal in diesem Thread vorbei:
viewtopic.php?f=12&t=419
Mein Beitrag ist gegen Ende zu finden, zusammen mit Reports, die dabei helfen ohne Excel zurecht zu kommen.
Zu ihren Fragen:
Die Leistungsdaten sind aus dem 4. Quartal.
Die Teilleistungen nutzen wir nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, vermutlich könnte es so sein, dass man die ZP-Noten als Teilleistungen definiert hat? Hier müsste ein anderes Forumsmitglied was schreiben...
Zur Vorgehensweise:
erst einmal müssen Sie für alle Schüler die Fächer D, M und E als ZP-Fächer per Gruppenprozess (Details zu Fächern bei Schüler ändern) definieren. (Vermutlich haben Sie nicht F als Fremdsprache ab 5...dann müssten diese Schüler Französisch statt Englisch als ZP-Fach bekommen...). Bitte beachten: das können Sie sinnvoll nur im zweiten Halbjahr oder vierten Quartal durchführen!
Mit den Noten ist es dann etwas komplizierter.
Erst einmal Gruppenprozess Leistungsdaten holen (aus dem Bereich Noten/Zeignisvorbereitung). Vornoten markieren reicht, die Fächer werden dann im Reiter ZP10 aktiviert.
Wir haben mit den im anderen Thread angehängten Report die Vornoten, Prüfungsnoten und Abschlussnoten auf Papier. Wieder über den Gruppenprozess geben wir die Vor- und Prüfungsnoten ein.
Anschließend "Abschluss berechnen". Etwas unglücklich benannt, berechnet die Abschlussnoten, nicht den Abschluss des Schülers.
Dann ist manuelle Arbeit erforderlich. Bei den Schülern mit mündlicher Prüfung muss diese per Haken vermerkt werden. Nach der Prüfung Noten eintragen und wieder Abschlussnote berechnen.
Dann Abschlussnoten in Leistungsdaten übertragen.
Bitte beachten Sie: die Vorgehensweise ist nicht in Stein gemeißelt. Sie können theoretisch auch mit dem Notenmodul arbeiten. Ich beschreibe nur unsere.
Fragen? Bitte stellen!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: ZP 10 in Schild - Anleitung
Hallo.
Im Wiki gibt es eine kleine Beschreibung und auch ein Video.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... =ZP10/ZK10
Vielleicht ist das als erste Erklärung gut.
Wie Herr Speh sagt, weitere Fragen dann gerne hier....
Im Wiki gibt es eine kleine Beschreibung und auch ein Video.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... =ZP10/ZK10
Vielleicht ist das als erste Erklärung gut.
Wie Herr Speh sagt, weitere Fragen dann gerne hier....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
- Schulform: Gesamtschule
Re: ZP 10 in Schild - Anleitung
Ja, genau sowas suchte ich.
Es ist immer besser neben den bisher gemachten Erfahrungen etwas schriftliches zu haben.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Es ist immer besser neben den bisher gemachten Erfahrungen etwas schriftliches zu haben.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
- Hildegard Dornbach
- Beiträge: 233
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
- Wohnort: Duisburg
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Re: ZP 10 in Schild - Anleitung
Darf ich fragen, warum Sie die Excel-Tabelle nicht nutzen wollen?
Die ist natürlich im ersten Moment erschlagend, aber wenn man sich einmal näher damit beschäftigt hat, läßt die wirklich (fast) keine Wünsche offen.
Die ist natürlich im ersten Moment erschlagend, aber wenn man sich einmal näher damit beschäftigt hat, läßt die wirklich (fast) keine Wünsche offen.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Re: ZP 10 in Schild - Anleitung
Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, die Tabelle ist grundsätzlich gut, aber die Ausgabe nach Kursen funkioniert hierbei nicht. Es sei denn, sie haben dafür eine Lösung...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
- Schulform: Realschule
Re: ZP 10 in Schild - Anleitung
Für den Fall, dass sie SchildWeb haben, können sie die ZP10-Noten auch über die Teilleistungen erfassen. Anleitung.
Ansonsten ist die Exceltabelle der beste Weg.
Ansonsten ist die Exceltabelle der beste Weg.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
- Schulform: GY
Re: ZP 10 in Schild - Anleitung
Leider scheint das Video nicht mehr da zu sein, Herr Pfotenhauer.Hallo.
Im Wiki gibt es eine kleine Beschreibung und auch ein Video.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... =ZP10/ZK10
Vielleicht ist das als erste Erklärung gut.
Wie Herr Speh sagt, weitere Fragen dann gerne hier....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
Gruß, Johannes Blum
Gruß,
Johannes Blum
Johannes Blum
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 238
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
- Schulform: Gesamtschule
Re: ZP 10 in Schild - Anleitung
Zum Ablauf der ZP10 gibt es im neuen Wiki zu SchILD3 eine ausführliche Anleitung. Das Programm sieht anders aus, die Abläufe sind aber auch für SchILD2 eine gute Richtlinie, um den Prozess zu verstehen.
Konkretisierende Fragen (zu SchILD2) sind dann natürlich willkommen.
Hier zum Reiter "Schüler": https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... _(Schüler)
Zu den Gruppenprozessen gibt es ebenfalls einen Block zur ZP 10: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... enprozesse
Auch wenn sich das Programm im Aussehen unterscheidet, als Einstieg hilft das hoffentlich bei der Orientierung?
Konkretisierende Fragen (zu SchILD2) sind dann natürlich willkommen.
Hier zum Reiter "Schüler": https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... _(Schüler)
Zu den Gruppenprozessen gibt es ebenfalls einen Block zur ZP 10: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... enprozesse
Auch wenn sich das Programm im Aussehen unterscheidet, als Einstieg hilft das hoffentlich bei der Orientierung?